Hemi Abgasuntersuchung nicht möglich, keine Verbindung

Diskutiere Hemi Abgasuntersuchung nicht möglich, keine Verbindung im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leutz, ich :achselzuckbrauche mal euer geballtes Fachwissen, mir fällt nämlich gerade nix mehr ein. War zur HU, hat auch alles ganz gut...

  1. #1 multigerd, 18.08.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Hi Leutz, ich :achselzuckbrauche mal euer geballtes Fachwissen, mir fällt nämlich gerade nix mehr ein.

    War zur HU, hat auch alles ganz gut geklappt, bis der Prüfer seinen OBD Stecker in die Dose gesteckt hat - keine Verbindung.
    Hat mehrmals versucht, dann haben wir noch den Tester von meinem Kumpel rangehängt (ihm gehört die Werkstatt) mit dem gleichen Ergebnis.
    Nun würde ich ja sagen, da ist irgendwo ein Kabel ab, aber mein Fehlerausleser (UniCarScan) tuts einwandfrei an der Dose. Er zeigt auch alle Daten für die Abgasuntersuchung an.
    Stehe voll aufm Schlauch, hat das schon jemand gehabt oder davon gehört?

    Gruss, Gerd
     
  2. #2 komproeli, 21.08.2016
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Da kannst du nur noch einen anderen Tester versuchen.
    Oder du sagst dem Prüfer er soll eine richtige Abgasuntersuchung machen, mit Messsonde hinten rein und so. Müsste er noch können, wird bei Mottorädern und Autos BJ vor 2001 noch gemacht.
     
  3. #3 multigerd, 21.08.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Danke, so weit war ich auch schon.
    Gestern hab ich als letzte Massnahme mal die Diagnosebuchse ausgebaut und gesehen, dass da jemand zwei Kabel an den Canbus gelötet hat.

    Bei näherem Hinsehen führen die zum Steuergerät der Gasanlage (BRC). Nach einigen Recherchen im Netz stellte sich heraus, dass viele Tester damit nicht klar kommen. Der Can für die Gasanlage soll aber auch ziemlich nutzlos sein, hat ja noch nen eigenen Diagnosestecker.

    Ein vermutlich kompetenter Umrüster schrieb im LPG-Forum, er habe in der Anfangszeit auch den Can mit aufgelegt und nach vielen Problemen mit Diagnosegeräten und AU alle wieder abgeklemmt. Heute verzichtet er beim Einbau gleich auf den Anschluss.

    Jedenfalls hab ich den Bus nun auch getrennt und bin guter Hoffnung, dass es jetzt klappt. Donnerstag bin ich schlauer.

    Danke fürs Mitdenken, Gerd
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Diese AU die der Prüfer über OBD macht ist aber Vorschrift, wenn er da nicht von abweicht machste nix, denn es dient dazu die Steuergeräte auf Fehler zu untersuchen!
     
  5. #5 komproeli, 22.08.2016
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Hallo det65
    Nö, ist es nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Habe das gleiche Problem mit meinem Sommerauto und habe damit schon 5 mal die HU bestanden. Da steht dann auf dem Prüfbericht "Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (MI) i.o. ...- OBD-Verfahren nach Fz.Hersellern nicht anwendbar.Regelkreisprüfung nach Ersatzverfahren":yippieh
    Wenn du es nicht glaubst, schicke ich dir gern ne Kopie.
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du liest meinen Text nicht richtig.... Es kommt auf den Prüfer an, hier noch ein kleiner Auszug aus den Richtlinien.....Die StVZO bestimmt in § 72 "Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen":

    § 47a Abs. 1 und Anlage XIa Nr. 3.1.2.2 (Untersuchungsverfahren für Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor, mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung und mit On-Board-Diagnosesystem) ist spätestens ab dem 1. April 2002 anzuwenden. Bis zu diesem Datum können die Kraftfahrzeuge auch nach den Bestimmungen der Anlage XIa Nr. 3.1.2.1 geprüft werden.

    Ich weiß ja nicht was du für ein Sommerauto fährst, ist es denn für OBD AU vorgesehen?? Der Hilfesuchende hat ja ein defekt am Auto, so kann keine AU nach Richtlinie erstellt werden, dann ist es ein MANGEL, normalerweise.
     
  7. #7 multigerd, 23.08.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Hmmmh, kommt ja mal richtig Bewegung rein bei den Hemis:kellercafe.
    Genaue Daten kenn ich nicht, aber bei meinem Baujahr 2008 muss die AU in der elektronischen Form erfolgen, er hats ja auch als Mangel aufgeschrieben. Wenn es anders gegangen wäre, hätte er es sicher versucht, lasse schon bestimmt 15 Jahre meine Autos bei ihm prüfen.

    Zum Thema: Da ich ungeduldig war, bin ich gestern zur Prüfstelle gefahren, Plakette ist drauf:tanz.
    Sonntag hab ich dem Dicken noch neue Bremsscheiben verpasst, wurden auch beanstandet aber machte mir kein Kopfzerbrechen.

    Fazit: Wenn die OBD rumzickt und ihr LPG habt, guckt nach, ob was am Can angeschlossen ist, was da nicht hingehört.

    Gruss, Gerd
     
  8. #8 komproeli, 23.08.2016
    komproeli

    komproeli Member

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jens
    Jetzt geht es ja hier nur um Probleme mit einer Autogasanlage. Da ich aber zu dem Thema LPG nichts schreiben möchte, bitte ich meine Beiträge zu ignorieren!
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Welche Beträge???


    Gesendet vom Siemens C25
     
  10. #10 Eagle Eye, 24.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    seine drei beiträge,
    nicht beträge.

    wenn hier irgendwelche beträge geflossen sind,
    würde ich das wissen (wollen) :-)
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef


    Sche... Autokorrektur [emoji12]


    Gesendet vom Siemens C25
     
Thema: Hemi Abgasuntersuchung nicht möglich, keine Verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand voyager abgasuntersuchung nicht möglich

    ,
  2. Abgasuntersuchung nicht möglich