Heizungsregelung

Diskutiere Heizungsregelung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Irgendwie spinnt zeitweise die Temperaturregelung der Heizung. Ich nutze die Klima/Heizung nur im manuellen Modus aber manchmal lässt sich die...

  1. #1 jeeptom, 12.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Irgendwie spinnt zeitweise die Temperaturregelung der Heizung.
    Ich nutze die Klima/Heizung nur im manuellen Modus aber manchmal lässt sich die Temperatur nicht verstellen
    bzw. regeln. Morgens ist die Wärme auf Hi gewünscht, aber am Nachmittag bei 20°C Aussentemp. und eingestellten 22° an der Heizung bläst mir nach kurzer Fahrtzeit die volle Hitze entgegen.
    Das ändert sich erst nach dem mehrmaligen Drehen der Temperaturvorwahl von Hi auf Low und zurück.
    Dann kann ich auch in den vorgegebenen Schritten die Temperatur wieder erhöhen oder nach unten anpassen.
    Als Fehler erscheint manchmal Rückmeldestrom unplausible. Mit der gezielten Ansteuerung über das Bedienteil funktioniert der Stellmotor immer richtig.

    Wo sitzt denn der Stellmotor der Mischklappe und kommt man da ohne den Ausbau der Inneneinrichtung dran ?
    Ich würde eventuell mal einen neuen Motor einbauen oder zumindest die Klappenwelle bei ausgebauten Stellmotor prüfen.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 17.10.2022
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hast mal über das Menü die Endanschläge der Klappen geprüft?
    An den Stellantrieb kommt man so nicht ran...
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 Harley-Ed, 18.12.2022
    Harley-Ed

    Harley-Ed Member

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Eddy
    Hi jeeptom,

    der Stellmotor der Mischklappe sitzt unter dem Heizungskasten genau über dem Getriebetunnel. Den kannst Du tauschen ohne das Cockpitt auszubauen. Von der Beifahrerseite aus kommst Du am besten an die Schrauben und das Kabel. Ist eine richtige Fummelei, da sehr wenig Platz
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 20.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Zur Zeit steht die Heizung nur auf Hi und macht auch warm. Da fummel ich erst im Frühjahr wieder dran rum.
    Es ist mir auch zu kalt zum Schrauben in der Garage bzw. vor der Garage ,wenn die Tür vollständig geöffnet werden muss.

    Ich bin am letzten Wochenende mal eine längere Runde mit dem alten Golf gefahren.
    Da kommt aber mal richtig heiße Luft aus den Düsen.
    Das schmerzt sogar an den Fingern wenn man die Hand längere als ein paar Sekunden vor die Düse hält.
    Beim Jeep dagegen ist die warme Luft wie bei einem Handtrockner im Kneipenklo.
     
  5. #5 Harley-Ed, 22.12.2022
    Harley-Ed

    Harley-Ed Member

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Eddy
    Hi Tom,

    das kenne ich auch von meinem, habe das komplette Cockpit ausgabaut, Wäremtauscher erneuert, Gebläse erneuert, Klappenmotor erneuert, Alles neu abgedichtet. Er bringt zwar seine 70Grad ausblasluft im Fußraum wie er soll , aber es ist nur ein laues Lüftlein. Wird innen auch nicht Warm!. Fehler leider noch nicht gefunden. :nachdenklich:traurig2 Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
     
    jeeptom gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 22.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Hi Eddy, mein Jeep wird schon innen warm. Beim Golf geht es aber schneller und heißer.
    Das mag auch an dem kleineren Innenraum und den kürzeren Wege der Wasserschläuche beim VW liegen.
    Ich überlege gerade, ob ich meine Standheizung anders in den Wasserkreislauf einbinden soll.
    Das wären dann ca. 2m weniger Wegstrecke für das heiße Wasser.

    Schöne Weihnachten
     
  7. #7 jeeptom, 24.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Mit dem Jeep bin ich die letzten Monate weniger gefahren und habe den Fehler ignoriert bzw. vergessen.
    Das Display zeigt gelegentlich "ER" an, aber die Funktion war eigentlich okay.

    Bei dem jetzt warmen Wetter fahre ich sowieso lieber mit offenen Fenster und die Lüftung auf Lo.
    Klima geht nicht, weil leer.
    Seit ein paar Tagen wundere ich mich, das es im Auto trotz moderaten Temperaturen bei offenen Fenster
    immer heißer im Innenraum wird.
    Die Heizung ballert volle Kanne heiß und lässt sich auch an dem Einstellknopf nicht regulieren.

    Fehler in der Klimaanlage:

    Nr. 38 Stromkreisunterbrechung / Rückmeldestrom Mischluftklappe
    Nr. 52 Klappe spricht nicht an / Ansteuerstromkreis-Stellglied-Mischluftklappe
    Nr. 55 Klappenweg zu kurz / Ansteuerstromkreis-Stellglied-Mischluftklappe

    Morgen muss ich mal den Stellgliedtest machen und eine Neuinitalisierung vom Mischklappenstellmotor versuchen.

    Aber es wird wohl auf einen neuen Stellmotor hinauslaufen. :grübel
     
    XJ_ens gefällt das.
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Muss dafür nicht das komplette Aramaturenbrett raus? :nachdenklich:huch
     
    XJ_ens gefällt das.
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Man müsste auch von Motorraum durch die Lüftungsbox rankommen
     
  10. #10 jeeptom, 25.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Das wäre nicht schlimm.
    Ich habe früher solche arbeiten oft und gerne gemacht. Lieber wie mit Motoröl rumpanschen :pfeiffen

    Aber in diesem Fall kann das Armaturenbrett drin bleiben. Also erstmal.
    An den Stellmotor kommt man einigermaßen gut dran. Fußraum Beifahrerseite Mitteltunnel.

    20230825_175847.jpg 20230825_175917.jpg 20230825_175943.jpg

    Auf dem letzten Bild ist die Welle zur Klappe zu sehen, die ich rot Markiert habe um eine Bewegung erkennen zu können.
    Der Motor dreht kurz und die Welle auch. Aber nur ca. 5mm vor und zurück.
    Das Gleiche zeigen mir auch die Zahlen auf dem Display wenn ich den Motor in der Diagnose ansteuere.
    Die Werte sind eher statisch und springen nur kurz hin und her.
    Also entweder ist die Mechanik im Stellmotor defekt oder irgendwas blockiert die Klappe.
    Ich werde morgen, wenn es nicht regnet, das Handschuhfach, diverse Verkleidungen im rechten Fußraum ausbauen
    und den Teppich vorne umklappen. Wen dann noch die Dämmmatte unterhalb des Stellmotors weg kommt,
    sollte ich die Schrauben erreichen können. Eine Schraube habe ich schon mal etwas gelöst, was einfach ging.
    Die Schrauben sind scheinbar nicht extra gesichert oder so.
    Dann kann ich auch gleich mal den losen Luftkanal befestigen

    20230825_180114.jpg 20230825_180120.jpg
     
    Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Gutes Gelingen :genau
     
  12. #12 jeeptom, 28.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Der Stellmotor ist raus. Ging schneller und leichter als gedacht.
    Und defekt ist das Ding auch, die Klappe geht leicht von Anschlag zu Anschlag.
    Ich habe den Motor auch schon mal zerlegt, aber keine mechanischen Schäden im Inneren feststellen können.
    Vermutlich spinnt der Rückmeldepoti. Ich habe den Stellmotor offen im Auto angeklemmt und von Hi auf Lo gestellt,
    der Motor läuft ein Stück und bleibt dann stehen.
    Wenn ich an dem blauen Zahnrad vom Poti drehe, läuft der Motor ein Stück weiter oder zurück.

    20230828_165415.jpg 20230828_165336.jpg 20230828_174951.jpg

    20230828_175132.jpg
     
  13. #13 jeeptom, 28.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Nur das passende Teil bei RA zu finden und schnell zu bestellen, gestaltet sich im Moment etwas schwierig.
    Vielleicht stelle ich mich heute auch besonders doof an :grübel

    Wenn ich mit den Fahrzeugdaten suche, habe ich eine andere Teileauswahl als mit der Teilenummer vom Altteil.
    Suche ich mit der Teilenummer aus dem passendem Mopar Katalog unterscheiden sich die Teilenummern nochmal.

    :achselzuck
     
  14. #14 jeeptom, 29.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich habe jetzt einen Stellmotor nach der Altteilenummer bei Amazon bestellt.
    Günstiger gibt es das Ding auch bei RA nicht und der eventuelle Umtausch ist problemlos.
    Die Nummer passt auch bei Dodge Ram, Corvette etc.
     
  15. #15 OffRoad-Ranger, 29.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    169
    Servus Tom,

    wird schon passen, ich wünsch dir Glück!
     
  16. #16 jeeptom, 01.09.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Eigentlich sollte ich den Stellmotor gar nicht ersetzen.
    Draußen sind es 17° und Regen, da ist eine dauernd warme Heizung wünschenswert.



    Vorhin ist das Päckchen mit dem neuen Stellmotor angekommen.
    Das Neuteil schaut passend aus, ist aber viel leichter als das Original.
    Der Endantrieb ist aus Kunststoff, dafür ist das Gehäuse etwas dicker.

    20230901_122413.jpg 20230901_122447.jpg 20230901_122426.jpg


    Und rein geschaut habe ich auch schon :pfeiffen

    20230901_122749.jpg
     
    Eagle Eye, TheoYJ und QZ110 gefällt das.
  17. #17 jeeptom, 01.09.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Der neue Stellmotor funktioniert. :daumen

    Ich habe den Motor erstmal nur an den Stecker angeklemmt und bei eingeschalteter Zündung
    den Temperaturregler von Lo auf Hi und zurück gedreht. Der Motor dreht gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag.
    Nachdem der Motor eingebaut war, das war etwas fummeliger als der Ausbau, habe ich noch eine Neuinitialisierung durchgeführt.

    Gut an dem System ist, das alle Funktionen über das bedienteil abgerufen oder gestartet werden können.
    Man benötigt keinen Tester oder spezielle Programme.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen:
    Das kann man bei einer Fehlfunktion machen oder wenn im Display im Betrieb kurz ein fettes "ER" erscheint.
    Dann hat das System einen Fehler erkannt und gespeichert.

    Zündung an, beide Tasten ( A/C und Recirc ) gleichzeitig drücken und halten,
    und den Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen. Jetzt leuchten alle Segmente im Bedienfeld.
    Die beiden Tasten loslassen und im Display erscheint 00.
    Jetzt einmal eine Taste A/C oder Recirc kurz drücken und anstatt der 00 erscheinet eine Codenummer.
    Bei mehreren gespeicherten Fehlern erscheinen die Codes nacheinander und wiederholen sich im Anschluss.
    Jetzt kann man durch einen langen Druck ( 3sec ) A/C oder Recirc den Fehlerspeicher löschen.
    Die Anzeige zeigt kurz -- zur Bestätigung an.

    Ab dem Punkt mit 00 im Display kann man durch langsames weiterdrehen nach rechts am Temperaturregler
    weiter Einstellungen und Funktionen zur Überprüfung und Fehlersuche abrufen.
    Wenn im Display eine 25 angezeigt wird und man dann eine Taste A/C oder Recirc länger als drei sec gedrückt hält
    startet die Neuinitialisierung vom Stellmotor der Mischklappe.
    Der Motor fährt die Klappe von Anschlag zu Anschlag und speichert die entsprechenden Stellungen.

    So gibt es noch sehr viele andere Funktionen oder Prüfschritte zur Überprüfung der Klimaanlagensteuerung.
     
    Eagle Eye, OffRoad-Ranger, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Heizungsregelung