Heizungsfehler beim 5.9er

Diskutiere Heizungsfehler beim 5.9er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; @GrannyGuste Vielen Dank ich werd mol ins Armaturenbrett klettern :dadr

  1. #21 hs-motorsport.ch, 15.11.2012
    hs-motorsport.ch

    hs-motorsport.ch Member

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    @GrannyGuste

    Vielen Dank

    ich werd mol ins Armaturenbrett klettern :dadr
     
  2. #22 Stay Riot, 19.11.2012
    Stay Riot

    Stay Riot Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Moin,kurze frage ich hab das problem das bei meinem Grand Cherokee bj 96 4.0 Laredo die Klima fast nur nach unten in den Fussraum luft bläst und nach oben,vorne kaum.Mann/Frau hat zwar nach fünf minuten verbrannte füße aber die Scheibe wird nicht frei.:mad:
    Das dauert bis zu ZWANZIG Minuten...!!!
    Nun kann ich aber keinen Fehlercode auslesen da meine Umluft über den Kalt/Warm Drehschalter geregelt wird.Hab quasi nur den A/C Druckknopf.
    Hat jemand eine idee?
    Lg
    P.s: Ich wollte jetzt nicht extra n neuen thread aufmachen,hoffe das ist ok...:thumbup:
     
  3. #23 GrannyGuste, 19.11.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Du hast ja auch eine Manuelle Steuerung. Da werden die Klappen mit Unterdruck gesteuert. Vielleicht solltest du mal die Unterdruckversorgung prüfen, bzw. ob deine Regler in der Steuerung noch funktionieren oder deine Unterdruckservos noch ihren Dienst tun.
     
  4. #24 Stay Riot, 19.11.2012
    Stay Riot

    Stay Riot Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

    Wie genau prüfe bzw was genau muss ich da tun?
    Lg
     
  5. #25 bezwinger, 27.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    jetzt hab ich auch das problem gehabt ... wann mach ich das mit dem drücken der tasten ? bei laufenden motor oder bevor ich starte :achselzuck
     
  6. #26 bezwinger, 28.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hmmm .... hab mal rumgefummelt :achselzuck 88 oder 00 ...

    http://youtu.be/ENKEruxLPVI

    sorry war leider schon dunkel und spät ;-) am schluß hab ich was gefunden
     
  7. #27 onlyjeep, 28.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Meiner macht das auch so (96er 5,2 V8). Egal welche Temperatur in dem kleinen Display eingestellt ist, es wird immer wärmer und dann kühlt er irgendwann ganz brutal runter. Ab und an zeigt er mir in dem Display -Er- an. Da ich aber nicht ganz soviel fahre, hat es mich noch nicht so gestört.
    Wenn hier aber jemand den Fehler kennt und der Aufwand des Beseitigens nicht ganz so groß ist, kann man das ja mal beheben.
     
  8. #28 digger79, 28.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    das gleiche bei mir....

    mit dem zusatz, dass die Klima sich manchmal einschaltet, sobald ich den Wahlschalter auf die Position "Oberkörper" stelle.

    Kenne noch zwei ZJ Fahrer, Face- und Vorfacelift die ähnliche sorgen haben.

    Scheint wohl ein "typisches" ZJ problem zu sein...:-)
     
  9. #29 hagbard, 29.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also ich möchte mal etwas mutmaßen, mein kleiner hat ja auch die Klimaautomatik...

    Wenn er am Anfang volle Hütte heißte luft bringt, ist das normal, die KA regelt sich immer auf Mitteltemperaturen.
    Ein wesentlicher Sensor, der in die KA reinspielt, ist der Kühlmittelsensor. Z.B. fängt die KA auch erst an Luft in den Innenraum zu schieben, wenn das Kühlmittel mindestens die Temperatur erreicht hat, die auch im Innenraum gewünscht ist.

    Sobald die Sensoren im Innenraum an die KA melden, 20° (also eig bekommt das Steuergerät eine Spannung mit der höhe x, welche sie in einen Temperaturwert umwandelt), werden die Klappen so gestellt, das die 20° gehalten werden. Sinkt die Spannung, wird entsprechend gegengeregelt. Prinzip ist denk ich klar :pfeiffen

    Gibt also mehrere möglich Fehlerquellen... Der Widerstand in den Sensoren macht sich zum Abschied bereit. Ich gehe mal davon aus, das NTC Widerstände verbaut sind, also gibt ein Sensor ab einer bestimmten Temperatur z.B. immer ~12V auf die Leitung, das SG denkt viel zu heiß, pumpen wir mal kalte Luft rein. Gleiches geht auch bei PTC Widerständen in den Sensoren, nur da bekommt das SG ~0V anstatt der 12V beim PTC.

    Man könnte also die Sensoren einzeln durchmessen, welche Spannung sie abgeben. Soweit zur Fehlersuche der Sensoren.

    Anderer Fall wäre die KA, bzw dessen SG selber. Ähnlich wie im Thread über den Boardcomputer könnten auf der SG Platine auch kalte Lötstellen sein. Sicherlich wäre es mal interessant da einen Blick drauf zu werfen. Bekommt das SG kein Signal, wird falsch geregelt.

    Dritter (wenn auch etwas weit hergeholter) Fehler. Wenn das SG durch nen Wackler, oder sonst nen Fehler den Kühlmittelsensorwert als den des Innenraumsensors ansieht (siehte kalte Lösttelle, verrutschte pins...), sind die 90°+ bei warmen Motor sicher Wert genug, nur noch kalte Luft in den Innenraum zu pumpen...

    Sind alles nur Denkanstöße, was nun wirklich verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber die ankommende Spannung an SG mal zu messen, und auf Wackler / kalte Lötstellen gucken kann sicher nicht schaden.
     
  10. #30 digger79, 29.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Gute Denkanstöße....sind ja keine neuwagen mehr, da kann sich schon mal was lose rütteln oder ne Lötstelle "kalt" werden...solange das STG nich vergossen ist...

    Wenn nu noch einer weiß wo die verdächtigen rumgammeln?:happy
     
Thema:

Heizungsfehler beim 5.9er