Hallo zusammen, ich habe bei meinem WJ 4,7 NHO ein Heizungsproblem. Die Anleitung von GranyGuste/Sabrina habe ich gelesen und versucht mit ihr in Kontakt zu treten, was leider nicht gelungen ist. Kann mir jemand helfen, woher ich die Teile beziehen kann, bzw. wie die genau heissen oder wo/bei wem ich den Umbau machen lassen kann und was es kostet. ich hätte einen Freund der würde mir die AZC umlöten, aber wir finden nicht die richtigen Teile. Allen ein gutes neues Jahr und hoffentlich seid ihr gut rüber gekommen. Danke für die Antworten. Grüße Gerry
Mein WJ heizt nicht richtig. Die Klappen sind auf high. Zu Beginn heizt er je nach Lust und Laune und nach kurzer Zeit kommt nur noch kalt. Teilweise kälter als die Außentemperatur. Das ist nervig. Die Klappen können es nicht sein, also denke ich mal das es der Thermofühler ist. Sabrina/Grannyguste hat ja einen Umbau im Forum und das will ich jetzt mal durchführen und schauen ob dann der Spuk vorbei ist, wovon ich ausgehe. Die Leitungen zum Wärmetauscher sind siedend heiss, also Thermostat und/oder Gaseinbau kann auch nicht fehlerhaft sein. Grüße Gerry
Codes ja wurde ausgelesen und die Klappenfehler beseitigt. Allerdings kommen die Fehlermeldungeń auf dem anderen Display wie Sabrina beschrieben hatte....
Granny Guste Also die Fehlercodes waren 14/54/59 1-+2. Weiß jemand ob die Granny Guste noch erreichbar ist oder nicht? Oder ob jemand hier schon mal den Umbau gemacht hat? Grüße Gerry
Moin, hast du die Fehlercodes nur löschen oder definitiv die Klappenprobleme beseitigen lassen? Fehler 14 (aktueller bzw. aktiver Fehler) betrifft die Umluftklappe. Evtl. ist die Klappe bzw. ihre Welle gebrochen und sie blockiert den Lüftermotor. Ggf. ist auch nur der Stellmotor defekt oder die Steckverbindung korrodiert etc. Fehler 54 bedeutet Weg der linken (Fahrerseitigen) Heizungs- bzw. Mischluftklappe zu lang, dafür spricht auch die Abweichung der Lageparameter. Ich fürchte, da ist 'Hardwaretechnisch' noch einiges im Argen... Den AZC-Umbau habe ich von Grannyguste machen lassen und bin sehr zufrieden mit ihrer hervorragenden Arbeit. Ich selber hätte mir das mangels Lötstation und Fachkenntnis nicht zugetraut. Das System arbeitet spürbar besser, hat aber nach wie vor ein gewisses Eigenleben und macht nicht immer was es soll. Der LED Umbau macht Sinn, da die Glühbirnen im Bedienteil sehr warm werden und das System dadurch aus dem Tritt bringen - aber erst nach längerer Fahrt und bei eingeschaltetem Licht. Die Auslagerung des Thermopilen Infrarotsensors ist eine weitere logische Konsequenz, aber umstritten, da die Oberflächentemperatur von Fahrer / Beifahrer abgegriffen und nicht die Lufttemperatur gemessen wird. Außerdem sollte man wissen was man tut, da der Sensor sonst schnell mal in die Binsen geht... Vielleicht hat deine AZC auch einen weg und du versucht es mal testweise mit einer anderen - die gibt's gebraucht für unter 100 € (auf gleiches BJ bzw. Teilenummer achten, es gibt eine alte Version '99-'02 und eine neu '03-'05). Good luck Mik
Fehler Hi, ich habe nicht nur gelöscht. Die Lüftungsklappen laufen bis auf die Umluftklappe. Aber da der Motor läuft und auch Luft geblasen wird kann er nichts blockieren. Kalte Luft kommt zur Genüge und zu Beginn heizt er zum Teil auch und stellt nach einer gewissen Strecke das heizen ein. Somit kann eigentlich eine Blockade nicht in Frage kommen. Die Birne des Aschenbechers habe ich schon ausgebaut und ich baue jetzt auch noch die restlichen Birnen aus. Zudem werde ich jetzt noch das System spülen und mal mit Eisspray schauen ob der Sensor was hat. Eigentlich sollte ich den total in eis packen. Nervt mich langsam.... Wenn der nen Hau hat, dann wechsel ich mal die AZC. Leider habe ich halt kein Ersatzteil von dem ich sicher weiß, dass es ok ist. Am liebsten wäre es mir, wenn man das ganze Elektronikteil rausschmeissen könnte. Das Umlöten wäre kein Problem, da habe ich einen Spezialisten an der Hand. Wir finden nur nicht die benötigten Fühler...
Hört sich fast an wie bei mir da waren die Klappen auch angebrochen mal gingen sie mal war die Heizung wieder Kalt Auch bei mir die Meldung das der weg zu lang ist. da musste der Stellmotor länger drehen weil die Klappen nicht packten . Meine Hoffnung war auch das es woanders dran lag , Leider leider nein . habe es in der Werkstatt machen lassen weil das gesamte Cockpit runter mußte- Kosten 1800 Euro . (Teilweise bis zu 2200,- möglich je nach Werkstatt) Wenn man Zeit hat und den Wagen nicht braucht kann man es wenn Handwerklich begabt auch selber machen Werkstatt hat eine Gute Woche gebraucht auch wegen der Bestellung der Teile Viel Glück wenn es was anderes ist