Heizung YJ

Diskutiere Heizung YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas. Also, wenn ich so meinen Kühler und Wärmetauscher so anschau (was ich halt sehe) bin ich überzeugt, das man da mit Hartlöten einiges...

  1. #21 NiceIce, 04.10.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Also, wenn ich so meinen Kühler und Wärmetauscher so anschau (was ich halt sehe) bin ich überzeugt, das man da mit Hartlöten einiges zustande bringt.

    Und so wild ist das im Grunde nicht, wenns denn kein Alu ist.

    Würdest Dir das nicht zutrauen? Da eh schon hin und Bypass gelegt, kanns ja nicht schief gehen.

    Mach ich immer so:
    Lörning bai du ing. :bähh

    Auf jeden Fall viel viel Glück bei der Suche, das es baldigst nen neuen gibt, sonst heisst es:

    Liedergesang am Lagerfeuer im Wrangler.

    LG
    Martin
     
  2. #22 krabbe00, 05.10.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    jo das glaube ich auch.nach dem hartlöten gibts dann einen neuen wärmetauscher.mit weichlöten würde es vieleicht klappen den undichten kerl wieder fit zu bekommen.
     
  3. #23 NiceIce, 05.10.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Öhm. :grübel:grübel

    Ich hab ja nen Lötkurs belegt, um Solarkollektoren zu löten.
    Ich frag mich zwar, warum, war aber so.

    Und da war keine Rede von Weichlöten.
    Weichlöten = Lötkolben und Zinn.
    Hartlöten = Lötlampe oder Flamme und Zinn-Kupferlegierung oder Zinn-Messing als Beispiel.

    Schmelzpunkt Weichlöten = 280 bis 400 Grad.
    Schmelzpunkt Hartlöten = 600 bis 800 Grad, wobei die Flamme um 1200 Grad hat.

    Und ich habe schon vor 25 Jahren Kühler Hartgelötet, auch da war nie die Rede von weichlöten.

    Oder mein Alzheimer ist doch im Endstadium. :bähh:nachdenklich
    Dann geb ich morgen sofort meinen Diplomfachwirt zurück. :-)

    LG
    Martin
     
  4. #24 krabbe00, 05.10.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    kupfer schmelzpunkt liegt glaube so um die 1048 grad.warum sollte man da mit einer flamme von von 1200grad drann gehen.ist schon eine weile her das ich mal für geld kühler gerichter habe aber da haben wir das weichgelötet mit flamme( nicht lötkolben) .man kann aber fast alles.muß man aber nicht.

    mit dem abgeben kannst ja noch mal überdenken.ist ja nicht zwangsläufig so das wenn man ein dip. oder ing. auch was kann:ciao
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Um der Vollständigkeit halber das Thema mal abzuschließen:

    Der Ersatz-Wärmetauscher ist nach ewigem Warten endlich geliefert worden und inzwischen gewechselt - der alte hatte an der Front unten ein kleines Loch - Tonne und weg.

    Der Wechsel selber war zwar zeitaufwändig und mit sehr viel Schrauberei verbunden (Batterie mit Halterung und Steuerung der Gasanlage raus, mittlere Blende des Armaturenbrettes raus, Gebläsekasten raus, Kühler gewechselt, und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein), aber keine Hexerei. Das Armaturenbrett komplett muss definitiv nicht raus. Überrascht war ich über das popelig einfache Innenleben des Gebläsekastens - da ist je mehr Technik in einer Toilettenspülung :pfeiffen

    Jetzt hab ich wieder eine Heizung und es ist wieder schon warm im Auto :tanz

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. #26 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    :daumen:daumen:daumen
     
Thema: Heizung YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj heizungsgebläse