Heizung WJ ??

Diskutiere Heizung WJ ?? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Jeepers, gestern abend erreichte mich der Anruf eines Kumpels, dieser fährt einen WJ 2,7 Diesel, Bj. 2000was. Er teilte mir mit, dass...

  1. cylber

    cylber Newbie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Moin Jeepers,

    gestern abend erreichte mich der Anruf eines Kumpels, dieser fährt einen WJ 2,7 Diesel, Bj. 2000was.

    Er teilte mir mit, dass seine Heizung nicht mehr funzt.Konkret, es kommt keine warme Luft. Er war dann bei einer Werkstatt, diese teilten ihm mit, dass da das Armaturenbrett gelöst werden soll/muss. Kosten grob überschlagen 1500 Tacken.................Dann war er bei einem Jeep-Dealer, dieser wollte 1800 Tacken haben.....Er meinte, da bekommt er ja eine Standheizung für.


    Mein Kumpel wohnt in F, nah der Grenze bei Baden-Baden. Meine Frage nun, kennt jemand einen Schrauber/Werkstatt in dieser Gegend? Sagen wir mal so 50-60 KM in und um Karlsruhe herum? Eigentlich ist mein Kumpel ein versierter Schrauber, er könnte sicherlich einem auch zur Hand gehen.

    Danke im voraus.


    Gruss


    Cylber
     
  2. #2 samse2101, 02.09.2014
  3. #3 Mäckes, 27.06.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen!

    ich glaube alle WJ Fahrer kennen das Problem mit den Heizklappen und ich habe nun den 2. WJ mit dem ärgerlichen defekt.

    Beruflich bedingt habe ich mit Konstruieren und 3D - Druck zu tun und daher drängt sich mir eine Frage auf. Hat jemand so eine Klappe bereits in CAD nachkonstruiert und zum Druck gegeben? Die Klappe scheint sehr simpel zu sein und enorme Kräfte muss sie ebenfalls nicht aufnehmen. Sollte jemand so ein entsprechendes CAD-Modell besitzen, bitte mal bei mir melden. Ich würde mich dann zeitnah mit dem Drucken auseinander setzen.

    Ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem Ausbau beschäftigen und ggf. ein Modell und Muster erstellen.

    Eventuell kann man ja sogar den Einbau etwas komfortabler gestalten. Dazu kommt, dass die Kosten wohl wesentlich günstiger als die in der "Bucht" angebotenen Sets ausfallen würden.
     
  4. #4 GrannyGuste, 27.06.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Du hast ja keine Ahnung, welche Kräfte die Stellmotoren von den Klappen aufbringen können, wenn die in die Endstellungen fahren. Mit Kunststoff im 3D Druck richtest du da nicht viel aus. Die verstärkten Klappen, die es da zu kaufen gibt oder angeboten werden, haben eine Metallwelle und Metallmitnehmer, damit diese nicht mehr brechen....
     
    Baloo gefällt das.
  5. #5 Morphine, 27.06.2018
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Und die halten für immer und ewig :-) Lohnt sich die paar Euro mehr auszugeben.Und macht den Wärmetauscher gleich mit ...der kommt auch zu 100 %
     
    Baloo gefällt das.
  6. #6 Mäckes, 29.06.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Auch wenn die Motoren relativ klein sind, traue ich denen schon einiges an Kraft zu. Jedoch drucken wir in unserer Firma ebenfalls Zahnräder die ordentlich Kräfte übertragen. So kam ich auf den Gedanken diese zu drucken. :grübel

    Für den Wärmetauscher muss das gesamte Dashboard raus, oder? Ich habe beim letzten Dicken die Lösung mit Kanal aufschneiden umgesetzt und hatte auch keine Probleme mehr. Sicherlich ist der komplette Austausch ordentlicher, aber der "lokale Eingriff" auch zweckmäßig. :-)

    Den Wärmetausche würde ich machen, wenn die Füße des Beifahrers nass sind! :peggy
     
Thema:

Heizung WJ ??