Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!

Diskutiere Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die einziger neuer Fahrzeug was ich gekauft hab war ein Mini pickup. Die Heizung war ein £ 25.00 extra und die 2 Punkt Sitzgurte war £ 6.30 extra...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die einziger neuer Fahrzeug was ich gekauft hab war ein Mini pickup. Die Heizung war ein £ 25.00 extra und die 2 Punkt Sitzgurte war £ 6.30 extra x 2 !!
     
  2. #42 Granny59, 04.09.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Lieber Willy,
    ich hab das die Zeit über mitgelesen und echt, was Du da machst...
    #39 von Sabrina/GG: mach das, nachdem Du in der Klima die alten und aktuellen Fehler gelöscht hast.
    Dann fahr ein paar Kilometer mit der Einstellung links auf voll bei 20 Grad, und rechts auf Automatik und Umluft.
    Dann poste hier die Fehler in der Anzeige.
    Das könnten hier die Leute nachvollziehen und wenn keine Über-50-Fehler mehr hinterlegt sind, dann gehts mehr vorwärts.
    Sorry, aber sonst wird/ist es nur weiter unübersichtlich.

    Helfe Dir gerne, und andere (vielleicht GG) auch. +Klare Vorgehensweise vorausgestzt.
    Lese weiter mit und...
    LG Micha
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #43 Nichtraucher, 05.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy

    Die Fehlermeldungen wie sie ursprünglich waren.
    Habe dann nach Anleitung gehandelt, als ich eine Anleitung hatte.

    Die Umluftklappe tut übrigens was sie soll.

    Und dass die Motoren es der Steuerung melden wenn die Klappen anschlagen und so aufzeigen wie der Klappenweg ist, hat mir keiner verraten, dies hätte mein Vorgehen natürlich beeinflusst.

    Jetzt steht der Wagen erst mal, es ist mir zu heiß daran zu arbeiten.

    Bis hier erst mal vielen Dank, ich melde wenn ich ein neues Ergebnis mit aufgestecktem Motor habe.

    Gruß
    Willy
     
    Granny59 gefällt das.
  4. #44 Nichtraucher, 12.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    So,

    heute hatte ich Zeit, Lust und das Wetter passte.
    Was mir fehlte war nicht viel, nur der Vergleich zwischen alter und neuer Welle, bzw. den Mitnehmern zwischen Stellmotor und Heizungsklappe.
    Auch wenn es jeder weiß und es eigentlich gut sichtbar ist, teile ich den Wenigen die die Hinweise, so wie ich übersehen haben, kurz mit wie ich nun meine dass es funktioniert, ohne Anspruch auf Richtigkeit dieser Meinung.

    Ich konnte mir also nicht vorstellen dass der kräftige Motor von diesem/r Mitnehmer/Welle (3) der die Klappe an den Anschlag bringt, durch die Klappe gestoppt wird, dafür sind die Teile einfach zu zierlich.

    Was ich nicht beachtet/gesehen habe ist die Nase (2) und die Anschläge auf dem Heizungskasten. (1)
    Siehe Pfeile auf den Bildern, die Dinger sind gleich mit dem Anschlag der Klappe oben wie unten und stabil genug den Motor zu stoppen. (An der weißen Welle ist die Nase abgebrochen)

    Wird der Motor gestoppt, ändert sich die Stromaufnahme, dies merkt die Steuereinheit und schaltet den Motor ab.
    So wie die Motoren bei Seitenscheiben wenn sie blockiert werden. Kann sein, weiß ich aber nicht, dass sich die Klimaelektronik diesen Weg merkt und eine Fehlermeldung gibt, wenn er sich ändert.

    Bricht nun diese Nase (2) ab, macht der Motor mit der Welle (3) kurzen Prozess und das Ergebnis siehe bei 4. Jetzt fehlt dem Motor die Endabschaltung und er macht was er will aber nicht was er soll.

    Jetzt noch die Neujustierungsprozedur und dann weiß ich ob es wieder funktioniert.

    Willy

    a1 (2).JPG a2 (2).JPG a3 (2).JPG
     
    OffRoad-Ranger, Eagle Eye, schnute und 3 anderen gefällt das.
  5. #45 Nichtraucher, 13.09.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Um die Sache abzuschließen, die Heizung läuft wieder so wie sie soll.

    Zu Beginn alt und neu (2 im Bild) verglichen, wäre ich auf den Klappenanschlag (1) gekommen, kapiert wie der Klappenweg begrenzt und der Motor gestoppt wird und hätte euch meine Fragerei ersparen können.

    Aber so ist es im Leben, nicht gründlich hin gesehen und andere Dinge im Kopf gehabt.

    Danke nochmal für die Beiträge
    Willy
     
    Granny59, jeeptom, der Öli und 3 anderen gefällt das.
  6. #46 Granny59, 15.09.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Besten Dank für Deine detaillierten Beschreibungen und die Bilder.
    Und Glückwunsch, dass es wieder funktioniert.
     
    v8man, Nichtraucher und Mik gefällt das.
Thema:

Heizung WJ, bitte vorab um Vergebung!