Heizung ungleich G-Cherokee 2004

Diskutiere Heizung ungleich G-Cherokee 2004 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo. Problem am G-Cherokee Bj. 2004, die Heizung ist rechts/links ungleich. Links immer kalt, rechts gem. Poti warm oder kalt, Poti für links...

1. Kilvap

Kilvap Member

Vorname:
    Bernd
    Hallo.
    Problem am G-Cherokee Bj. 2004, die Heizung ist rechts/links ungleich.
    Links immer kalt, rechts gem. Poti warm oder kalt, Poti für links keine Wirkung, eingestellte Temperatur wird aber beim drehen des Poti angezeigt. Hängt da eine Luftklappe ? Wo ist die verbaut ? Luft ist oben und unten kalt.
    Danke
    Bernd

2. Fr@nky

Fr@nky Mopar or no Car !

Vorname:
    Frank
    Hast du die Hand, bzw. den nackten Unterarm schön auf der Mittelarmlehne bis zum Schalthebel hin ausgestreckt ?

3. #3 GrannyGuste, 18.01.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Hallo Fränky, das hat keinen Einfluss. Ich werde später dazu was ausführliches schreiben...

4. #4 angelone, 18.01.2012
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    Darf man das nicht? :)

5. #5 SittingBull, 18.01.2012
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Nein, wenn beide Klappen funktionieren sollen,
    muss man beide Arme auf der Mittelarmlehne ablegen.

:kaputtlachen

:weg

6. Fr@nky

Fr@nky Mopar or no Car !

Vorname:
    Frank
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er dann die Hauttemperatur misst, und natürlich diese als Raumtemperatur deutet.

7. Fr@nky

Fr@nky Mopar or no Car !

Vorname:
    Frank
    Siehe oben.

8. Fr@nky

Fr@nky Mopar or no Car !

Vorname:
    Frank
    Du nun wieder, Ron. :-) :-)

9. #9 SittingBull, 18.01.2012
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Ich konnt nicht anders... die Vorlage dazu war einfach zu genial :-)

Man möge es mir verzeihen :pfeiffen

10. Molle

Molle Member

Vorname:
    Frank
    ...jajajaja die scheiß heizung und unsere "grannyguste" ist ja schon kult mit ihrem umlöten...aber ich habe auch davon so die schnauze voll von dieser berühmten stunde und die dann beginnende kühlung im winter. ich habe einfach die instrumentenbeleuchtung etwas runtergedreht und damit "fahre" ich ganz gut. grannyguste´s lösung ist natürlich perfekt - chapeau

aber ich habe meine ganz eigene art mit dem problem fertig zu werden:

ich habe mir den wrangler bestellt und bin wirklich froh, dass ich den wg los bin...auch wenn ich ihn liebe....die qualität ist einfach nur schrott gewesen...wenigstens bei meinem aus graz.

cu
    frank

p.s.: hoffentlich spinnt nicht die wrangler klima.........:verrückt

11. #11 GrannyGuste, 18.01.2012
    GrannyGuste

So, kleiner Zwischenbericht:

Erstmal erstreckt sich der Messbereich der Thermopilen Fühler nur ca 20cm um diesen Sensor herum. Bei dieser Entfernung machen die Temperaturunterschiede die der Fühler misst, nur etwa 1-3Grad Differenz aus. Je näher man hin kommt, umso mehr. Das ist aber nicht das Problem, weil hier die "echte" Temperatur gemessen wird.
    Das eigentliche Problem ist der Referenz NTC im Sensor, nichts anderes. Wenn durch die Aufheizung der AZC-Gehäuses ein bestimmter Temperaturwert überschritten (wir reden hier von locker bis zu 50° Celsius) wird bzw. ein gewisser Widerstandswert des NTC unterschritten wird, dann setzt die Regelektronik den ganzen Regelkreis auf Null und das bedeutet, dass die Stellmotoren die Anweisung bekommen, die Blend doors zu schliessen.... Ergo: es wird bitterkalt im Granny.

Lösungsmöglichkeiten gibt es deren Zwei. Zum Einen kann man die Instrumentenbeleuchtung und den Aschenbecher auf LED umbauen. Bringt einen guten Erfolg. Ist aber immer noch nicht des Drudels Kern.
    Die Zweite und bessere Lösung ist die, wir klemmen den Referenz-NTC ab, und legen einen NTC ausserhalb der AZC. Am besten dort oben, wo das EVIC sitzt. Das wäre ein idealer Platz. Der restliche Sensor kann da bleiben, wo er ist, nähmlich in der AZC, denn da wird er auch gebraucht.

Ich hab nun ein paar der neuen NTC's bestellt und werde eine gute AZC auf die externe Lösung umbauen und dann im Live-Betrieb testen.

Was der Messplatz bisher hergegeben hat, ist sehr vielversprechend. Die Temperatur regelt einwandfrei.

12. Kilvap

Kilvap Member

Vorname:
    Bernd
    Danke für die Antworten, besonders an GrannyGuste.
    Bitte beachten : Die linke Seite ist IMMER kalt, kurz nach dem Motorstart
    erwärmt sich der Luftstrom rechts, links nicht. Auch ohne Licht.
    Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden, wie die Heizung vorher war kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Bernd

13. #13 GrannyGuste, 18.01.2012
    GrannyGuste

Dann hat deine linke Blend Door einen Treffer weg. Aber was sie genau macht, kann man prüfen und zwar so:

Zündung einschalten, 1 Minute warten, bis sich die Klima (AZC) kalibriert hat. Dann die Taste AC und Umluft gleichzeitig drücken und den linken Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen und dann die Tasten los lassen. Dann zeigt dir die AZC im Display alle abgelegten Fehler nacheinander an. Die bitte aufschreiben und hier posten. Die Fehler können durch längeres drücken mit Hilfe der AC-Taste gelöscht werden.

Wenn wir hier die Fehlercodes haben, können wir dir auch sagen, was mit deiner AZC los ist.

14. #14 GrannyGuste, 18.01.2012
    GrannyGuste

Wenn der Fehler auftritt und er gerade kräftig am kühlen ist kann man durch ein paar Handgriffe an der AZC feststellen welcher Sensor gerade spinnt. Und zwar so:

Im laufenden Betrieb die Taste AC und Umluft gleichzeitig drücken und den linken Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen und dann die Tasten los lassen. Dann wird dir die AZC im Display alle eventuell abgelegten Fehler nacheinander anzeigen. Die kann man mit der AC-Taste löschen oder für die weiteren schritte ignorieren.
    Dann den linken Temperaturregler nach links drehen, bis die Zahl 70 im Display steht, dann die Taste AC drücken und im Display wird der Temperaturwert des Referenzfühlers in Grad Fahrenheit angezeigt. Normaler Weise sollte hier ein Wert angezeigt werden, der in etwa der Umgebungstemperatur entspricht. 25° Celsius sind 78° Fahrenheit. Wenn die AZC ziemlich heiss ist, werden dort vermutlich zwischen 113° und 140° Fahrenheit (35-60°C) angezeigt. Logischer Weise steuert hier die AZC dagen und versucht durch kräftiges Kühlen den Temperaturwert zu senken. Sollte dort 0 angezeigt werden, so ist die Software der AZC abgestürzt, dann hilft nur noch Zündung aus und wieder an. In diesem Fall wäre der zulässige Temperaturwert des Referenzfühlers über 65° Celsius gestiegen und hätte somit die AZC ausser Funktion gesetzt.

Dann lässt sich noch die tatsächliche Temperatur des linken und rechten Thermopilen Sensors anzeigen: den linken Temp.-Regler auf den Zahlenwert 73 oder 74 drehen und die Taste AC drücken. Nun kann man die tatsächlich gemessene Temperatur in Fahrenheit ablesen. Wenn man mit der Hand über den Sensor geht, kann man sehen, wie sich die Temperatur im Diplay ändert.

Der Testmodus kann mit dem gleichzeitigen drücken der Tasten AC und Umluft wieder verlassen werden.

So, etz habt ihr was zum spielen:huhu

15. #15 GrannyGuste, 27.01.2012
    GrannyGuste

Das Warten hat ein Ende....

So Kinners, das Warten hat ein Ende und ich bin mit meinen Tests fertig.

Erste gute Nachricht: es gibt auch Ersatz für den Sensor, falls man ihn ersetzen müsste, man muss dann zwar zwei Stück verbauen, aber es ist machbar...

Das Problem liegt tatsächlich an dem eingebauten Sensor und hier an der Referenztemperatur für die beiden Thermopilen Sensoren im Sensor und die Oberflächen Temperatur des Sensorgehäuses selbst. Die Referenztemperatur ist das leidige Haar in der Suppe.

Ich konnte in meinem Versuchsaufbau mit dem ausgelagerten Referenzsensor eine stabile Temperaturregelung erreichen. Sogar mit den neuen Ersatz Thermopilen. Und das bei minimalistischen Aufwand.
    Auch bei relatuv warmen Gehäuse der AZC findet eine moderate Regelung statt. Die Werte bleiben stabil und die Thermopilen werden nur wenig von der warmen Gehäusetemperatur beeinflusst ( +/- 7° bei 45° Gehäusetemp). Wenn die AZC auf LED umgebaut ist, fällt der Messfehler garnicht mehr auf. Den LED-Umbau setzte ich voraus, wenn nur der Refernzsensor ausgelagert wird.

Die unterschiedlichen Fehler, die bei der Temperaturregelung auftreten hängen alleine an dem Sensor. Wie ich feststellen konnte, gab es bei 3 von mir gemessenen Original-Sensoren ein Abweichung von bis zu 20% im Temperaturdelta. Da kann man sich gut vorstellen, warum der Granny gelegentlich zum Gefrierschrank wird. Es gibt ja von Chysler eine modifizierte Version der AZC, aber bei der Modifikationen hat man lediglich einen Sensor eingebaut, der eine andere Gasfüllung hat als der sonst verbaute.

Natürlich kann man auch den ganzen Sensor nach aussen verlegen. Das ist zwar nicht ganz einfach, weil man bestimmte Kabellängen (max 2,3m) nicht überschreiten darf und man Geschirmte Kabel verwenden muss, die eine hohe Übersprechdämpfung haben. Ausserdem müssen mindestens 4 Adern einzeln abgeschirmt sein, da wir Messgrössen verwenden, die im µVolt Bereich liegen (23-165µV)

Wer jetzt Interesse an einem Umbau hat, möge mir eine Mail oder PN senden.

Ich gewähre keine Garantie, keine Gewährleistung auf Bauteile und Ausführung und der Umbau findet auf eure eigene Gefahr statt!

Das hier ist mein Versuchsaufbau mit der ursprünglich defekten AZC. Mit den neuen Sensoren funktioniert sie wieder einwandfrei. Die beiden Sensoren müssten jetzt nur eine neue Fassung bekommen, damit sie wieder eingebaut werden können. Die Sensoren sind so klein, dass auch nebeneinader ins Gehäuse passen. Man muss lediglich das Loch in der Blende etwas grösser machen, damit die Sensoren was "sehen" können...

16. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi,

das Problem kann auch die Klappe an die Heizung selbst liegen. Gibt ein reparatursatz aus die USA wo mann das reparieren kann OHNE die ganz Armaturbrett zum ausbauern.

Hier ist eine Link wo du kannst die Bilder sehen wie das gemacht ist, ca. 1 Std. Arbeit.

17. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    ....kann den Link leider nicht finden

Gruß Jürgen

18. #18 Eagle Eye, 28.01.2012
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    der NORMAN ist wieder mal da