Heizung nicht wirklich warm

Diskutiere Heizung nicht wirklich warm im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; da es ja nun scheinbar doch mal etwas kühler wird muss ich dieses Jahr doch mal das Problem mit der Heizung in Angriff nehmen( geht um den WJ BJ...

  1. #1 lightfire, 02.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    da es ja nun scheinbar doch mal etwas kühler wird muss ich dieses Jahr doch mal das Problem mit der Heizung in Angriff nehmen( geht um den WJ BJ 99 mit 4 Liter). Die suche hat hier im Forum leider nicht geholfen. Problem ist folgendes: kann die Heizung auf Hi stellen und es kommt nur Lauwarme Luft aus den Düsen. Temperaturanzeige steht auf dem dünnen Teilstrich vor Halb. Also so wie es sein sollte. Thermostat und Wapu neu. Schläuche zum Wärmetauscher haben auch Temperatur. Selbst unter Last( Anhänger oder Autobahn) kommt die Temperatur der Heizung nicht über ein lauwarm.......:nachdenklich
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hallo, kommt überall nur laue Luft raus oder ist es an den Düsen unterschiedlich?? Wenn überall die Luft lau kommt würde ich auf den Innenraumfühler oder Bedienteil tippen.


    Gruß Detlef
     
  3. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    WJ,Heizung geht nicht = Heizungsklappen defekt/gebrochen.
     
  4. #4 Riminifan, 02.01.2015
    Riminifan

    Riminifan Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans Albert
    Hallo ich habe gleiches Problem.
    Anfang Oktober habe ich mir einen 2,7 er Diesel aus Forli geholt. Wie es Kalt wurde war es auch die Heizung die nur lauwarme Luft spendete. Bei einer kurzen Kontrolle des Thermostates wurde festgestellt dass es nicht mehr schloss also immer der große Kreislauf offen ist. Zur Überbrückung habe ich die hälfte des Kühlers mit einem Karton zwischen den L-Luftkühler gesteckt und siehe die Temperatur ist auf dem Normalwert und warme Luft kommt auch. Probiere es mal aus wenn der Motor kalt ist und der Kühler auch sofort lauwarm wird ist auch dein Thermostat im eimer.
     
  5. #5 lightfire, 03.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Heizung

    Also es kommt aus allen Düsen lauwarme Luft. Thermostat arbeitet wie es soll.......Klappensteuerung auch schon kontrolliert. Alles ok
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Welche Klappensteuerung ist ok, die der Warm/Kaltregelung oder die der einzelnen Düsen?? Wenn die Warm/Kaltsteuerung funzt muss auch warme Luft kommen.

    Hast du mal die Heizung ausgelesen?? A/C und Umlufttaste zusammen drücken und dabei den linken Tempregler kurz drehen. Dann die Codes ablesen.

    Gruß Detlef
     
  7. #7 Riminifan, 04.01.2015
    Riminifan

    Riminifan Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans Albert
    Das Thermostat das den kleinen und gbroßen Wasserkreislauf reguliert scheint genau wie bei mir Defekt zu sein, das sitzt vorne am Motor nicht im Armaturenbrett. Wenn der Motor nicht warm wird, weil immer der große Kreislauf ist bleibt auch die Heizung Kalt bzw. lauwarm. Wenn u ein Infrarot Themeperatur Messgerät hast dann mess mal die Wassertemperatur ich hatte nur 47 c und die normale Wassertemeperatur liegt bei ca. 85 - 90 c
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hello,

    alle erst zum kontollieren ist die Kühlsystem entluftung in KALTE zustand.

    Fahrzeug auf eben grund stehen, in Park und Festbremse anzeihen.

    Wasserstand kontrollieren in Kühler, deckel ab, und Ausgleich behalter auf MAX.

    Denn schalten die Heizung auf Hi und geblase auf voll. Denn an Thermostat Gehäuse ist eine Innentorx Schraube das muss abgenommen sein, denn lassen die Motor laufen bis Wasser austretten von die entluftung, denn zumachen. Motor aus und nachfüllen. Motor laufen bis betriebstemp erreicht ist. Motor ausschalten, abkühlen lassen und denn Wasserstand wieder prüfen in Kühler und Ausgleich behalter, nachfüllen nach bedarf.

    Jetzt sollte deiner Heizung warm sein.
     
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Der Themenersteller schreibt... Schläuche am Heizungskühler warm, also keine Luft im System. Dann schreibt er.... Thermostat neu, Temp steht normal, also Wasserkreislauf ok! Ein richtiges Entlüften ist natürlich wichtig, aber laut seiner Aussage müsste dies ok sein!
    Also erstmal Heizung auslesen und gucken ob die Warm/Kalt Regelung überhaupt funzt!:genau

    Gruß Detlef
     
  10. #10 lightfire, 05.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Heizung

    Danke erst mal. Luft ist nicht im System. Wurde alles ausreichend entlüftet als Thermostat und Wapu erneuert wurden. Das Thema war im Grunde im letzten Winter mit der alten Wapu auch schon. An der Klimaregelung ausgelesen......keine Fehler hinterlegt:achselzuck.......deshalb bin ich ja so ratlos hier im Forum.........
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    So, wenn alles richtig entluftet ist, den sollte die Satz von Granny Guste gelesen und durchgeführt. siehe oben das Wichtig Satz zum Thema Klima usw.

    [​IMG] Wichtig: Heizung / Klima / und Lüftung
    [​IMG] GrannyGuste
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ja dann Klimabedienteil mal tauschen, kommt leider auch vor! Und den Innenraumtemperatufühler mal überprüfen, sitzt über dem Aschenbecher!!
     
  13. #13 MachineHead, 06.01.2015
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Der letzte Tipp ist ein sehr guter! Ich hatte im WJ das gleiche Problem. Der Innenraum-Temperaturfühler sitzt nicht nur über dem Aschenbecher, sondern direkt über der Aschenbecherbeleuchtung!
    Ich hatte damals einfach die Lampe aus dem Aschenbecher entfernt und voila: Granny heizte wieder :achselzuck
     
  14. #14 lightfire, 07.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Heizung

    Danke für den Tipp. Probiere das mal mit der Beleuchtung........
    Den Satz von Granny Guste........war das erste was ich durchgeführt habe. Habe ja auch seit 2012 einen Granny und schon diverse Sachen repariert wo ich dem freundlichen schon Tipps weiter geben konnte........also nicht so ganz neu in dem Thema.
     
  15. #15 GrannyGuste, 07.01.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    142
    Wenn du nicht weisst, ob deine Heizung oder die AZC nicht richtig funktioniert, dann sprüh mal den Temperatursensor der AZC bei voller Motortemperatur mit Kältespray ein. Und dann schaust mal was passiert. Fängt das Ding voll das Heizen an, hast ein Problem mit der AZC. Bleibt die Temperatur niedrig oder gleich, hast ein Problem mit deinem Wärmetauscher im HVAC!
     
  16. #16 Boschty, 08.01.2015
    Boschty

    Boschty Newbie

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastian
    Ggf. habe ich ja nen Denkfehler, aber wenn er sagt die Klappen funktionieren, dann hat er sicher auch geschaut (wenn nicht wäre es doch das einfachste) ob diese bei Heizung auf warm bzw. auf kalt die jeweiligen Endpositionen einnehmen?
     
  17. #17 lightfire, 08.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Heizung

    .........es ist dann wohl der Wärmetauscher..........Eisspray drauf.......keine Änderung der Heizleistung....ich hab es ja befürchtet.....
     
  18. #18 schieber, 08.01.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ich hab zwar keinen wj, aber meine Heizung im ZJ wurde auch nur lauwarm.
    Alles überprüft und Wärmetauscher gespült, keine Besserung.

    Nun hab ich eine Umwälzpumpe im kleinen Kühlkreislauf verbaut, seitdem heizt er wieder richtig.

    gruss
    stefan
     
  19. #19 Luca2010, 08.01.2015
    Luca2010

    Luca2010 Öfter hier........

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marko
    Dein Wärmetauscher ist dicht,hol dir das Zeugs von Bars,rein in Kühlkreislauf und 100 km damit fahren,dann die Soße komplett ablassen,spülen mit Wasser den ganzen Kreislauf,neues Frostschutz drauf und er heizt wieder
     
  20. #20 lightfire, 08.01.2015
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Heizung

    Genau das hatte ich befürchtet.....grins. nun ja ....wenigstens mit geringem Aufwand zu beheben. Danke......
     
Thema: Heizung nicht wirklich warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass heizung wird nicht warm

    ,
  2. jeep grand cherokee wj heizung geht nicht

    ,
  3. Heizung geht nicht Jeep grand Cherokee zj

    ,
  4. grand cherokee wj klima nicht warm,
  5. jeep compass 2014 heizung,
  6. jeep kk heizt nicht,
  7. jeep compass heizung wird schlechtw arm,
  8. jeep grand cherokee zj heizung wird nicht warm,
  9. jeep cherokee kk heizung bleibt kalt,
  10. heizung jeep grand cherokee,
  11. 2009 er cherokee kk wird innen nicht warm,
  12. jeep cherokee 4.0 heizt schlecht,
  13. jeep wj heizungssteuerung,
  14. jeep wj temperatur,
  15. jeep wj mit lpg anlage entlüften,
  16. jeep cherokee kj heizung ohne funktion,
  17. jeep grand cherokee wj heizung defekt ,
  18. grand cherokee heizung wird nicht warm,
  19. jeep Cherokee xj wird nicht warm,
  20. jeep heizung defekt,
  21. jeep diesel heizung geht nicht,
  22. jeep compass forum Kühler wied nicht warm,
  23. compass 2013 heizt nicht,
  24. jeep compass 2016 heizung lauwarm,
  25. jeep cherokee kk heizung wird nicht warm