Heizung - Klima im Langstreckenbetrieb

Diskutiere Heizung - Klima im Langstreckenbetrieb im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, Bei unserem CRD wurde letzten Herbst eine neue Heizung eingebaut, da offensichtlich die Klappensteuerung defekt war. (Hat manchmal...

  1. #1 michel964, 25.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Hallo Zusammen,
    Bei unserem CRD wurde letzten Herbst eine neue Heizung eingebaut, da offensichtlich die Klappensteuerung defekt war. (Hat manchmal dann Fahrerseitig nur noch vollgas geheizt war nicht mehr zu regulieren)
    Jetzt nach dem Austausch bin ich das erste Mal wieder eine längere Strecke gefahren (Fahrzeit ca 3 Stunden).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal richtig kalte Luft zur Lüftung ausgeblasen wir. Man friert schon fast, war richtig unangenem...
    Klimaeinstellung war Auto und Themperatur konstand auf 22°.
    Vorher ist mir das so nie aufgefallen, schon komisch.
    Als ich's in der Werkstatt reklamiert habe, meinten die nur das sei völlig normal. Es gäbe eine Mitteilung von Jeep, dass genau dieser Fall nach ca 1 Stunde Fahrt oder mehr auftreten könne und eben normal sei.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen auf Langstreckenbetrieb gemacht?

    Gruss

    Michel
     
  2. #2 HansPeter, 25.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Michael.

    Klare Antwort: Nein!

    Und meiner fährt i.d.R. Langstrecke. Gelegentlich habe ich erlebt, dass sich die Steuerung softwaremäßig aufgehängt hat, dann fing er spät oder gar nicht mit dem Heizen an. Aber abstellen, kurz warten und neu starten hat das Problem behoben. Kam in der ganzen Zeit vielleicht 5 oder 6 Mal vor.

    Sicher hat das bei Dir früher auch funktioniert. Also lass Dir keinen Bären aufbinden.
     
  3. #3 michel964, 25.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Hallo HansPeter,

    Ja genau vorher ist mir nichts aufgefallen. Ich fahre allerdings nicht so oft Langstrecke, in der Regel eher bis 1/2 Stunde Fahrzeit. Hatte auch vorher ein paar längere Fahrten bei denen mir nichts aufgefallen ist.
    Vielleicht gibts ja auch für die Klimasteuerung ein Update...
    Wenn die Werkstatt allerdings so was behauptet werd ich mir das Schreiben kopieren lassen.

    Gruss

    Michel
     
  4. #4 Sequoia, 25.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das war bei meinem WH auch immer so, und ich hatte es 3 mal im Rahmen der Garantie reklamiert.
    Es wurde 3 mal das Klimabedienteil ausgetauscht und zwei mal ein Softwareupdate gemacht.
    Es hat nie etwas geholfen.

    Das Einzige war, den rechten Regler auf Scheibe und Fußraum zu stellen. Dann musste man allerdings auf die Temperatur einen Aufschlag von 2-4° machen. Dann ging es.
     
  5. #5 HansPeter, 25.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    So wie Du es schilderst ist es bei meinem, wenn er hängen geblieben ist.
     
  6. #6 michel964, 27.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Wie's scheint bin ich nicht der einzige mit dem Heizungsproblem...
    Heute ist es schon nach ca einer 1/2 Stunde kalt geworden.
    Hab dann versucht das Problem genauer zu lokalisieren. Der GC scheint tatsächlich kalt aus den Windschutzscheibendüsen zu blasen :vogel.
    Leider hab ich keine Ahnung warum ???

    Gruss

    Michel
     
  7. #7 HansPeter, 27.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Was wurde denn dann seinerzeit erneuert? Eine Heizung, wie Du geschrieben hast, gibt es ja nicht, sondern viele Komponenten.

    Und was passiert, wenn Du auf Manuell schaltest?
     
  8. #8 michel964, 27.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Erneuert wurde wohl der ganze Heizungsreglung mit den Klappen, und auch die Umluftklappen.
    Wenn ich auf manuell umstelle mit Kopf- und Defrosterdüsen kommt wieder warm.

    Gruss

    Michel
     
  9. #9 HansPeter, 28.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Michel,

    vorab: Was passiert eigentlich, wenn er auf Automatik nicht mehr heizt und du stellst den Motor ab und startest nach ca. 2 Minuten wieder neu? Natürlich ohne die Einstellungen geändert zu haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die mechanische Stellklappenheiheit ausgetauscht - was wohl eine ziemliche Aktion ist. Zudem funktioniert das Ding beim Start im Automatik-Betrieb mindestens eine 1/2 Stunde und da ist es längst warm geworden. Nach meiner Einschätzung kommen folgende Ursachen in Betracht:

    1. Die Regeleinheit hat eine Macke (z.B. fehlerhafte Lötstelle) oder eine Kabelverbindung ist schlecht
    2. Das abgelegte Programm tut nicht richtig
    3. Innensensoren liefern falsche Werte

    Mach doch mal folgendes: Stell gleich zu Beginn auf manuellen Betrieb und beobachte das System bei einer längeren Fahrt. Wenn es dann funktioniert und dauerhaft aus den eingestellten Düsen mit gleicher Temperatur bläst, ist ein mechanischer Defekt (Lötstelle, schlechte Kabelverbindung in Zusammenhang mit dem Umbau etc.) extrem unwahrscheinlich. Und warte nach dem Abstellen des Motors ca. 2 Minuten, in dieser Zeit hörst Du, dass die Klappen in Ausgangsstellung gehen.

    Taucht das Problem nur beim Automatikbetrieb auf, kommen folgende Störeinflüsse in Frage:

    Das Programm sollte upgedatet werden (hat Marco schon beschrieben). So ganz glücklich bin ich bei dem Gedanken nicht, denn zuvor hat das funktioniert und ein Programm verliert keine Funktion. Allerdings wissen wir nicht, was bei der Reparatur alles gemacht wurde und mit Elektronik und Programmschritten hat's mancher Jeep-Service nicht so.

    Oder die Temperatursensoren liefern falsche Werte. Entweder defekt oder eine Wärmeeinstrahlung, die zum Rückregeln führt. Eigentlich sollte der Service diese Werte mit seinem Diagnosegerät auslesen können - aber natürlich nur, wenn das Problem ansteht.

    Mein GC hält die Temperatur exakt auch bei 700 km non stop. Mein 5er BMW (auch sein Vorgänger) hat einen Programmschritt, dass er bei längerer Fahrt den Warmluftstrom auf andere Düsen legt und kurz etwas frischere Luft einbläst. Kalt wird es dabei aber nicht.
     
  10. #10 michel964, 28.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Hallo Hans-Peter,

    Ja das Problem taucht nur im Automatikbetrieb auf. Die Werkstatt wahr der Meinung dass es an der Reglereinheit liegt. Jetzt wird diese dann ausgetauscht, bin mal gespannt was das bringt...:warten
    Ausserdem wir gleich noch der Stellmotor des Getriebes gewechselt (Nach bekanntem Update....)

    Leider ist die Mittelkonsole um die Schaltkulisse noch immer locker.
    Nachdem ich die Werkstatt darauf angesprochen habe, wurde dann behauptet dass man diese nach Demontage nicht mehr richtig montieren könne...:vogel
    Da werd ich wohl oder über nochmals diskutieren müssen...

    Gruss

    Michel
     
  11. puglia

    puglia Guest

    stellmotor wird gewechselt :achselzuck:warten
     
  12. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Stellmotor autauschen nach Update?

    Michel, stöbere mal ein bisschen hier im Forum, bevor Du den Stellmotor austauschen lässt ...
     
  13. #13 HansPeter, 29.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Unglaublich! Liest Du nicht, was nebenan dazu geschrieben wird?
     
  14. puglia

    puglia Guest

  15. #15 michel964, 29.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Klar, hab alles gelesen und mich auch gewundert, dass die Werkstatt tauschen will.
    Ist aber kein Problem, läuft zum Glück noch über Versicherungsgarantie.
    Wenn ich's bezahlen müsste wäre schon eingeschritten.

    Vermutlich brauche ich die Anleitung dann wenn die Werkstatt bemerkt dass der Fehler noch immer da ist....

    Gruss

    Michel
     
  16. #16 HansPeter, 29.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Eigentlich unglaublich!

    Zwei Dinge verstehe ich nicht:

    1. Deine Werkstatt hat immer noch nicht mitbekommen, was Sache ist, und sie hat das selbst vermurkst. Marco hat hier die original Chrysler-Anleitung gepostet, die muss dort vorliegen!

    2. Du fütterst die Inkompetenz dieser Werkstatt durch die Versicherung; was machst Du, wenn der Sponsor weggefallen ist?
     
  17. #17 michel964, 29.01.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Hatte die Werkstatt auf die Möglichkeit des falsch aufgespielten Updates hingewiesen. Es wurde mir aber dann gesagt, dass sie die Anweisungen natürlich auch hätten und auch genau so aufgespielt würden...
    Da es ja die Möglichkeit eines defekten Stellmotor tatsächlich gibt, werd ich das auch durchführen lassen. Zumal mein Risiko ja klein ist.

    Werde aber wieder schreiben wie's nach Einbau ist, ob der Fehler noch vorhanden.

    Gruss

    Michel
     
  18. #18 michel964, 02.02.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    kleines Update

    So nach Einbau des neuen Klimasteuergerätes hier ein Update;

    Heizung funktioniert soweit, es wird auch warm.
    Nach 1/2 stündigen Fahrt kam dann plötzlich aus den Windschutzscheibendüsen
    Beifahrerseite kalte Luft, Fahrerseite aber warm...:grübel
    Wetter war bewölkt, bzw neblig.

    Keine Ahnung was man jetzt noch tauschen könnte, evtl der Lichtsensor?
    Alles andere ist ja schon neu.

    Gruss

    Michel
     
  19. #19 HansPeter, 02.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Wieso der Lichtsensor? Was soll der mit der Heizung zu tun haben?
     
  20. #20 michel964, 02.02.2014
    michel964

    michel964 Member

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass dieser eine Doppelfunktion hat.
    Er schaltet natürlich das Licht, und misst auch die Sonneneinstrahlung für die Heizungsregulierung.
    Keine Ahnung wie das genau funktioniert, es wurde mir eben so erklärt.

    Sonst wüsste ich echt nicht was es sonst noch sein könnte....

    Gruss

    Michel
     
Thema:

Heizung - Klima im Langstreckenbetrieb