Heizung bleibt nur noch kalt

Diskutiere Heizung bleibt nur noch kalt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Habe ein neues Problem : Nach Ausbau des Aschenbecher bzw. der ganzen Blende funktioniert meine Heizung nicht mehr richtig. Egal welche...

  1. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Habe ein neues Problem :

    Nach Ausbau des Aschenbecher bzw. der ganzen Blende funktioniert meine Heizung nicht mehr richtig. Egal welche Position es kommt lediglich kalte Luft aus der Lüftung.


    Natürlich habe ich gelesen heizungsklappen gebrochen jedoch kann ich mir das nicht vorstellen? Vorher hat es ja funktioniert und heute Nacht habe ich etwas da rum gefummelt und dann würde die Luft mal kurz für 5sek richtig warm und dann wieder kalt?

    Habe heute erneut alles ausgebaut geschaut bin aber leider nicht schlauer geworden und die Heizung wärmt trotzdem nicht mehr

    Fehlercodes

    16
    20
    22
    Oder
    16
    50
    52

    Bitte helft mir
    Danke
     
  2. #2 GrannyGuste, 27.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Ist ja logisch, das bei dir nix kommt, siehe:

    16 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe
    50 = Klappenwegweite der Umluftklappe zu lang
    52 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang

    Hast die AZC raus gehabt, weil du da dran warst? Aber wenn du dran warst, dann bau die AZC aus und zieh die beiden Stecker ab. Den kleinen Stecker ZUERST und dann den grossen. Reinige alle Kontakte mit Elektronikspray und sieh zu, dass alle Kontaktstifte der AZC in einer Reihe stehen.

    Zusammenstecken in umgekehrter Reihenfolge, also grosser Stecker zuerst und dann den kleinen. Pass aber auf, dass du die Stecker gerade drauf steckst und nicht verkantest. Dann lässt die Sache ne Minute stehen, bis sich die AZC wieder selbst kalibriert hat. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Kontaktproblem, scheint es ja wohl zu sein, wenn vorher alles ging.
     
  3. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Hat sich nichts geändert. Muss das ganze bei zündung ein passieren oder Zündung aus?

    Hatte in einem alten theard gelesen das die
    29-39-49-59 alle Position 0 anzeigen müssen?

    Bei mir passt was mit der 49 nicht, die springt quasi zwischen 0-1-2 hin und her?

    Wie kann man das beheben?
     
  4. #4 GrannyGuste, 27.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Ist ja klar, das das nicht passt, du hast ja auch keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe.

    Hast die stecker abgezogen und alles gereinigt? Sollte bei Zündung off gemacht werden.

    Wie man das behebt? Wenn ich die genaue Ursache nicht kenne, kann ich dir schlecht sagen, was du machen sollte. Der Fehler #16 kann eine schlechte oder unterbrochene Verbindung zum Stellmotor sein, kann auch sein, das der Stecker am Motor korrodiert ist, oder der Motor selber defekt ist. Da es die Beifahrerseite betrifft, müsste im Falle eines Motordefekts das Dashboard ausgebaut werden. Nachdem du schon Probleme mit den Luftverteiler-u. Umluftklappe hast, und die sich nur im ausgebauten Zustand reparieren lassen, solltest du dich schon mal damit anfreunden das Dashboard auszubauen.... Dann kannst aber alles gleich ordentlich machen und hast auf ewig Ruhe.
     
  5. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Oh je oh je

    Ja Stecker habe ich beide ab gehabt und angeschaut, alles gerade und ok. Kontaktspray dran und wieder zusammen.

    Dann 1 Minute gewartet. Während der Minute ist aber nichts wirklich passiert.

    Habe dann die Zündung ein geschaltet, alles wie bisher. Dann saß ich allerdings im Auto und nachdem ich die Zündung aus hatte ist mir aufgefallen das nach kurzer Zeit der Stellmotor rechts, so vermute ich jedenfalls für einige Zeit läuft?

    Amaturenbrett raus? Oh backe!
    Kommt man nicht an den Stellmotor wenn man das Handschuhfach ausbaut?
     
  6. #6 GrannyGuste, 27.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Ich geh mal davon aus, das der Mitnehmer von der rechten Klappe gebrochen oder ein Zahnrad im Getriebe ab ist und der Motor frei dreht. Kann ich dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich mir das nicht selber ansehen kann. Und nein, du kommst nicht an den Motor der Beifahrerseite, wenn der Klimakasten eingebaut ist.
     
  7. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Hmm doof, was mir gerade aufgefallen ist die Rechte Seite wird leicht warm. Links Fahrerseite halt komplett kalt


    Gibt es irgendwie ne anständige bebilderte Anleitung wo ich mir das ganze mal angucken kann? Vorrangig die Position vom Stellmotor halt auch
     
  8. #8 GrannyGuste, 27.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Schau mal im Motorraum nach den Heizungsschläuchen, die da durch die Firewall gehen, die müssen beide heiss sein. wenn einer ganz heiss ist und der andere nur lauwarm, dann könnte auch der Wärmetauscher zugesetzt sein.

    Vielleicht hilft dir das Blend Door Repair weiter....
     

    Anhänge:

  9. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Schaue ich gleich mal nach...

    Was mich noch interessiert. Die 49 hängt ja quasi oder funktioniert nicht. Laut Beschreibung ist das der Motor rechts für die Temperaturverstellung auf der befahrerseite oder?

    Was mich nun wundert:

    Mittelkonsole kalte Luft - ob hi oder Low
    Links kalte Luft - ob hi oder Low

    Rechts warme Luft auf hi und lauwarme Luft auf low?

    Wie erklärt sich das? Rechts lässt sich ja mehr oder weniger regeln?
     
  10. #10 GrannyGuste, 27.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Naja, die rechte Klappe hängt halt noch ein bisschen dran. Und es sind ja noch mehr Klappen betroffen, als nur die Beifahrerseite. Dann ist es so, wenn die Klappen nicht in eine Endstellung gefahren werden können, wird der betreffende Motor nach einer gewissen Zeit von der Steuerung abgeschaltet. So macht die Steuerung das bei jedem Motor, der sich nicht in die richtige Stellung fahren lässt. Und dann gibt die Regelung auf und es passiert gar nix mehr. Das ist die ganze Funktion und im Auto bleibts kalt. Wenn deine Mischluftklappen (#52) in der Mitte hängen bleiben und die werden abgeschaltet, dann kanns dir passieren, das fast keine Luft mehr kommt... Also repariere alle deine Klappen und den Motor von der rechten Seite und alles wird gut.
     
  11. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Habe natürlich auch nochmal geschaut

    Handschuhfach auseinander und den Stellmotor ab. Nun mal von Hand gedreht und siehe da es wird warm! Geil dachte ich mir. Motor habe ich gesehen das er sich gedreht hat wo ich die Zündung aus hatte und dann dran war das Handschuhfach auszubauen.

    Gut Heizung heizt also wenn ich an der Klappe von Hand drehe? Also muss was mit dem Stellmotor sein? Motor angeschlossen mal auf kalt gedreht Motor dreht sich! Auf heiß gedreht passiert nix. Wieder auf kalt wieder nix?

    Warum hat der Motor sich gedreht und dann passiert nix? Geht der in eine schutzschaltung? Hatte den Motor auseinander sieht alles ok aus. Zahnräder passen und am Motor nichts auffälliges.

    Jetzt wäre meine Frage, die Klappe kann man von Hand quasi immer weiter drehen, hat die keinen anschlag? Wie merkt der Motor wann er aufhören muss zu drehen? Läuft das nur über den Strom den der Motor kriegt?

    Habe mal versucht am Stecker mit dem Messgerät zu messen aber ich kann nichts messen. Normal sollte beim drehen von warm auf kalt doch 5v zu messen sein?

    Hat mein azc einen Weg?
     
  12. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Meine Neuste Erkenntnis :

    Der Stellmotor rechts dreht sich ca 2 min nachdem man die Zündung aus geschaltet hat? Vermutlich um in Ausgangsposition zurück zu fahren?

    Nur warum dreht er sich nicht wenn ich die temeraturregelung zwischen lo und hi verstelle? Normalerweise müsste der Motor ja die Klappe auf oder zu machen und so warm oder kalte Luft ausgeben? Von Hand funktioniert es ja so
     
  13. #13 GrannyGuste, 28.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Der Motor dreht, weil die Klappen-Welle ab oder gebrochen ist. Die Steuerung schaltet dann den Motor automatisch ab, wenn er keine Position findet.

    Wenn man die Zündung ausschaltet, fahren alle Klappen in ihre Ausgangsstellung zurück und verbleiben da solange, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird.
     
  14. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja aber Moment

    Der Motor ist ausgebaut und am Kabel angeschlossen. Nicht an der Klappe dran.

    Wenn ich nun am azc warm oder kalt drehe dann sollte der Motor sich drehen richtig?

    Das macht er aber nicht!

    Er dreht sich immer nur nach Zündung aus und immer in die selbe Richtung
     
  15. #15 GrannyGuste, 29.10.2017
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Liest du eigentlich das, was ich schreibe? Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass die AZC die Motoren ABSCHALTET, wenn keine Endstellung gefunden wird. Wenn du den Motor ausserhalb des HVAC anschliesst, macht er etwa 1 1/2 Umdrehungen und schaltet dann ab.

    Repariere deine Klappen, denn durch herum experimentieren repariert sich das nicht von selbst!
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    X 2

    Da gibt Klappe Reparatursatz auf die Markt, Kunststoff und Metall. Nimmt die Metall und hast du eine Problem weniger in Zukunft.
     
  17. #17 komshia, 30.10.2017
    komshia

    komshia Newbie

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Mario
    Und, hast du es jetzt verstanden? :D
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @DDD
    schaumal auch oben hier im dieser Forum, da gibt ein Vollständig Anweisung für das Reparatur

    "Anleitung zum Einbau der Verteilerklappen Lüftung"
     
  19. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Danke habe es vorhin repariert :genau

    Klappe war gebrochen
     
  20. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Danke für die Rückmeldung, mindestens kannst du jetzt warme Fuß haben durch die Winter :genau
     
Thema: Heizung bleibt nur noch kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep compass heizung wird nicht warm

    ,
  2. jeep compass 2014 heizung

    ,
  3. jeep probleme mit der heizung

    ,
  4. kalibrierung wrangler jk,
  5. Heizungsklappen jeep compass 2016 wo im auto,
  6. jeep cherokee 4.0 heizt schlecht,
  7. heizung nur kalt jeep compass,
  8. Es kommt nur kalte Luft aus dem Lüftung heraus master 2.5 dci ,
  9. grand cherokee heizung wird nicht warm,
  10. heizung defekt jeep wj,
  11. jeep wj heizung bleibt kalt,
  12. heizung jeep cherokee wj defekt,
  13. jeep grand cherokee ZJ mischluftklappe kalibrieren,
  14. jeep grand cherokee heizt nicht,
  15. jeep wj Heizung stellmotor en kalibrieren,
  16. jeep cherokee kk heizung wird nicht warm,
  17. jeep grand cherokee zj heizung wird nicht warm,
  18. Jeep cherokee kk Heizung justieren,
  19. wrangler jk heizt nicht mehr,
  20. jeep compass Heizung bleibt kalt,
  21. jeep grand cherokee heizung kalibrieren,
  22. funktionsweise heizung grand cherokee,
  23. jeep grand cherokee wj nur kalte Luft beifahrerseite klappe ok,
  24. jeep grand cherokee wj stellmotor lüftung beifahrerseite,
  25. Jeep Cherokee Heizung kalibrieren