Heitungsregler vacuum Schläuche für Klappe

Diskutiere Heitungsregler vacuum Schläuche für Klappe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, Bin grad dabei mein Amarturenbrett zu komplettieren. Am Heizungsregler brfindet sich ein Vacuumschalter, der die obere...

  1. #1 Falkili, 16.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde,

    Bin grad dabei mein Amarturenbrett zu komplettieren.

    Am Heizungsregler brfindet sich ein Vacuumschalter, der die obere Frischluftklappe betätigen soll.
    Die alten Schläuche waren "zerfallen" und ich will das jetzt neu machen.
    Leider weiß ich nicht, wie der Vaccummotor mit dem Reglerteil verbunden wird und Onkel Google konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen...
    Ich habe jetzt ein Schläuchlein vom Ansaugkrümmer durch die Sprtizwand zum Regler und ein Schlauch vom Motor zum Regler.
    Wo müssen die ran? Links, Rechts, Mitte? Fehlt noch ein Schlauch?

    Fragendes Grüßle Falkili
     
  2. #2 Mike 63, 16.12.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  3. #3 Falkili, 16.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Da habe ich mich schon durchgewühlt. Hatte ja geschrieben, dass ich Onkel Google schon gefragt hatte ;)
    Nur leider habe ich da nix über diesen ominösen Heizungsklappenschalter gefunden.
    Immer geht es bei den Suchergebnissen um Emmisionsgedöns oder Allradschalter...
     
  4. #4 Falkili, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Am Bedienteil sitzt ein vacuum schalter. Dieser wird über einen Knopf via dem oberen Hebel (off - heat - vent) bedient.
    Wenn der Hebel auf "off" steht und der Knopf gedrückt ist, sind port B und A verbunden. Port B und C sind nicht verbunden. Sobald der Hebel "off" verläßt, löst der Knopf und port B und C sind verbunden und B und A sind nicht verbunden.
    heizung1.jpg
    Zur Theorie :
    Wenn ich jetzt den Klappenmotor an Port C hänge und der Hebel auf "off" steht, bleibt die Frischluftklappe "zu". Bewegt man dann den oberen Hebel weg von "off", kommt vaccum an port C und öffnet die Klappe. Der Klappenmotor hat eine Feder, die die Klappe geschlossen hält, wenn kein vacuum an liegt. Soweit, so gut...
    Wenn ich dann aber bei laufendem Motor den Regler wieder nach "off" bewege, bleibt ja eigentlich vaccum in der Verbindung zum Klappenmotor und dieser kann nicht mehr schließen! (theoretisch)
    Fehlt da nicht noch irgendwas? Verstehe ich das falsch? Wie funktioniert das?

    Braucht man alle 3 ports von dem Schalter? A, B und C?

    Ich glaub, ich bin zu blond... :nachdenklich
     
  5. #5 HannesZJ, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    HannesZJ

    HannesZJ Member

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Hannes
    Habe jetzt nicht genau den Schalter vor mir, aber technisch sollte es so gehen, dass:
    -im Ruhezustand (unbetätigt bzw of an der Heizung) A-B Verbindung haben
    -Lastzustand (betätigt) B-C Verbindung

    Dann wäre an C der Vakuumschlauch vom Mozor, an B der Klappensteller und an A nichts, damit der Klappensteller im Ruhezustand zufahren kann.

    Ob die Belegung bei dir so stimmt, musst du zur Not mit blasen testen.

    Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Servus falk!
    Bin bis Weihnachten in Venedig, kann dir aber wenn ich wieder zurück bin gerne eine Foto bastelanleitung zukommen lassen. Ist übrigens recht einfach. Blöd ist nur das ganze Zeugs hinein zu stopfen ohne einen Schlauch zu knicken.
    Lg Heinz
     
  7. #7 Falkili, 16.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Das war der zündende Ideenfunke...
    Manchmal kann das Leben so einfach sein :D

    Ich werde es so machen:
    heizung2.jpg

    Das mit dem Vacuumschalter habe ich schon vorher mit "Pusten" getested ;)

    Vielen Dank
     
    Eagle Eye und HannesZJ gefällt das.
  8. #8 Falkili, 16.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Moinsen,
    Wäre fein, wenn du das oben erwähnte verifizieren könntest.
    Wenn´s doch anders ist, freue ich mich über eine Mitteilung ...

    Grüßle Falkili
     
  9. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo falk!
    Was ich oben gelesen habe deckt sich mit meiner Erinnerung. Es wundert mich nur dass deine Schläuche zerfallen sind. Hab da etwas aus grünem halbsteifen und transparentem Kunststoff in Erinnerung. Und einen Gummi Stecker der verwechslungssicher mit den Schläuchen verbunden ist.
    Gib mir bis zum nächsten woe zeit, dann kann ich dir Fotos schicken.
    LG Heinz
     
  10. #10 Falkili, 17.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Moinsen,
    Die Schläuche hatte bestimmt mal jemand getauscht. da waren schwarze Plastikschläuche drin. Also nicht solche, wie beim Vacuumschalter für die Vorderachse... Ich hab jetzt Gummischläuche drin, die bestimmt ihren Dienst tun. (Hab den Motor noch nicht laufen gehabt)
    Vielleicht tausch ich die noch, wenn ich eine bessere alternative bekomme ;)
    Und Ja... schick mal Fotos

    Danke

    Grüßle Falk
     
  11. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Servus Falk!
    Wie versprochen, die bebilderte Unterstützung für das Heizungssystem.
    Viel Spaß und frohe Weihnachten, Heinz
     

    Anhänge:

    cleaner und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 Eagle Eye, 22.12.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das ist mal eine sehr ausführliche beschreibung :danke
     
  13. #13 Falkili, 22.12.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    So hab ich es auch gemacht... Vielen Dank trotdem! Is mal lekker erklärt ;)
     
Thema:

Heitungsregler vacuum Schläuche für Klappe