Heisslaufende Bremsen an der Hinterachse Granny

Diskutiere Heisslaufende Bremsen an der Hinterachse Granny im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, kann mir jemand sagen warum beim Granny die Bremsen hinten immer wieder Heiß laufen [IMG] Ich habe alles " alles " neu gemacht was...

  1. #1 JU-Jeep, 31.07.2012
    JU-Jeep

    JU-Jeep www.owl-jeeper.de

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo,
    kann mir jemand sagen warum beim Granny die Bremsen hinten immer wieder Heiß laufen [​IMG]
    Ich habe alles " alles " neu gemacht
    was kann das sein [​IMG]
    Luft in der Bremsleitung
    Das Bremsseil von der Handbremse ( weil 2" höher )

    Ich habe keine Ahnung mehr

    Uwe
     
  2. #2 Mike 63, 31.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Erste Frage ...war das Problem vorher schon vorhanden....

    --Da ich kein BJ habe gehe ich mal von Hinten Scheibenbremse aus --

    in diesem Fall könnte es von der 1- Bremsleitung herkommen
    2- die Gleitführungen klemmen
    3- Bremszylinder entlastet nicht mehr
    4- das Scherstück -wo auf der Rückseite
    das Seil eingehängt ist - geht nicht
    mehr zusammen ..Korision

    Wie sahen die Beläge aus .....


    Gruß Michael
     
  3. #3 emil77b, 31.07.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    bj, tj, granny .. was denn nun von alledem?? was heisst alles neu gemacht?? was ist denn alles, auch die sättel?

    für den wg wäre mein tip:
    klemmende bremskolben nach erneuerung der scheiben und klötze.
    ursache: kolben sind im vorderen bereich gewachsen, klemmen nun nach dem hineinbewegen in den sattel.
    abhilfe: neue sättel oder rep-satz kolben mit manschetten in die sättel einbauen. bei letztgenannter rep. sollte man die lösbarkeit der entlüfterschrauben prüfen.

    gruß emil
     
  4. #4 frankenclimber, 19.05.2013
    frankenclimber

    frankenclimber Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rudi
    Das gleiche Problem hab ich mit meinem Granny auch ...

    Es tritt nur sporadisch auf und nur an der Hinterachse, wenn dann aber immer an beiden Rädern der Hinterachse. Es kommt auch eindeutig von der Scheibenbremse und nicht von den Trommeln der Handbremse, man sieht schon deutliche Abnutzungsspuren an den Scheiben. Ich habe den Eindruck, dass mit der Abnutzung der Scheiben und Backen das Problem nicht mehr so oft auftritt, kann aber auch täuschen ...

    Dass es immer an beiden Rädern gleichzeitig auftritt, deutet doch darauf hin das es nicht an den Bremsätteln oder Kolben liegt, sondern dass das Problem irgendwo früher im Bremskreis zu suchen ist, oder ? Vielleicht Hauptbremszylinder ? Gibts da Möglichkeiten das näher einzugrenzen ?

    Oder kann das auch ein Einbaufehler sein ? Ich hatte die Scheiben und Klötze getauscht, ob das Problem davor schon war, weiß ich nicht, ich hab die gleich nach dem Kauf getauscht ...

    Ich wäre dankbar für Tipps ...


    Gruß Rudi
     
  5. #5 jeeptom, 22.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Wenn beide Hinterräder betroffen sind, kann
    es auch am Hauptbremszylinder oder am
    Druckverteilerventil liegen.

    Ich geh mal davon aus, das die Handbremsseile einwandfrei funktionieren und
    die Bremsleitungen und Schläuche nicht beschädigt oder verdreht sind.


     
  6. #6 Mike 63, 22.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Vielleicht schaust du dir mal die Gleitführung der Sättel an ....

    Die sollten sich im ausgebauten Zustand gleichmäßig verschieben lassen.


    Gruß Michael
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 26.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hab heute auch einen festen Satten ( VA rechts ) gehabt...
    Der Sattel ist noch der alte , hat nicht mehr gelöst und hab nach 3km umgedreht...

    Sattel raus, Kolben raus ... siehe da , ein Haufen Dreck im Sattel ...
    alles ausgespült, Kolben auf Manschette gesetzt , Druckluft gegeben, damit sich die Manschette um den Kolben drückt und dann den Kolben mit Bremsbelag wieder in sein Heim gedrückt...

    Läuft erstmal wieder...

    Fazit ...
    Bei regelmäßger Wartung der Bremsanlage halten die Sättel ewig, was viele vergessen ( darunter auch ich ) , eine komplette Spülung der Bremsanlage und Wechsel der alten Leitungen, der Dreck lagert sich dann im Sattel und gelangt zwischen Kolben und Wand, was zum Klemmen führt.

    Einfach mal den Sattel raus und reinigen, dann sollte er wieder laufen, zudem mal die Bremsflüssigkeit wechseln...
     
Thema:

Heisslaufende Bremsen an der Hinterachse Granny