Heckwischer

Diskutiere Heckwischer im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hier mal wieder ein Beispiel meiner ständigen Versuche den Jeep alltagstauglich zu halten. Der Heckwischer ging bei Eis und Schnee nur noch...

  1. #1 jeeptom, 31.03.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Hier mal wieder ein Beispiel meiner ständigen Versuche den Jeep alltagstauglich zu halten.


    Der Heckwischer ging bei Eis und Schnee nur noch ganz langsam.
    Und jetzt, wo die Temperatur über den Frostbereich gestiegen ist, gibts keine Änderung.
    Der Wischer läuft viel zu langsam. Scheinbar ist die Welle schwergängig.


    Ich habe grad viel Zeit und nix besseres zu tun.

    Die Heckklappenverkleidung ist ja schnell abgebaut.


    Dann die zwei SChrauben vom Motor innen......


    [​IMG]



    ...und die grosse Mutter auf der Wischerwelle.


    [​IMG]


    Wenn der Motor auf dem Tisch liegt, kann man mit einem kleinen Schraubendreher die Clipse an der Seite
    rundum lösen und den Deckel der Steuerplatine abnehmen.


    [​IMG]



    Die Platine liegt nur lose in dem Kunstoffgehäuse, ist aber am Motor zweifach verlötet.
    Diese Stellen kann man mit einem Lötkolben lösen und nachher wieder fachmännisch verlöten.
    Ich habe die Platine vorsichtig zur Seite geklappt um an die vier Schrauben des Kunststoffgehäuse zu kommen.


    [​IMG]




    Jetzt sieht man das grosse Zahnrad an dem die Wischerwelle befestigt ist.
    Beim Ausbau unbedingt die Einbaulage merken oder markieren.
    Ein paar Millimeter rechts-links macht nichts aus.


    [​IMG]


    Der rote Pfeil zeigt eine Nase am Gehäuse die wieder in die entsprechende halbrunde Nut auf dem
    Zahnrad eingreifen muss.


    [​IMG]


    Dann habe ich die Welle gereinigt und mit ganz feinem Schleifflies abgezogen.


    [​IMG]


    Ein wenig Kugellagerfett drauf und alles wieder zusammenbauen.




    Beim Einbau und Aufstecken des Steckers der Stromversorgung hat sich der Motor automatisch auf die Ruhepostion gestellt.
    Ich habe trotzdem den Motor ein paar Sekunden laufen gelassen und dann erst den Wischerarm montiert.

    Der Wischer läuft jetzt schneller und leiser.


    Beim anschliessendem Probelauf ist mir ein wichtiger und mir bis dato bei meinem Jeep unbekannter Punkt aufgefallen.

    Der Wischermotor läuft nur bei vollständig geschlossener Heckklappe.

    Das wäre vieleicht bei der nächsten Fehlersuche am Heckwischermotor zu berücksichtigen.


    :pfeiffen
     
  2. #2 samse2101, 31.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Tolle Arbeit! [​IMG]

    Selten, dass sich jemand die Arbeit antut und alles so gewissenhaft dokumentiert!:daumen

    mfg
    samse
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Vorletztes Wochenende habe ich nach der Anleitung meinen
    Heckscheibenwischer wieder zur Zusammenarbeit überredet.

    Danke für die Anleitung

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Heckwischer