Hecktürdämpfer für TJ

Diskutiere Hecktürdämpfer für TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mich ärgert schon immer wieder mal, das ich die Heckklappe, zum Be- und Entladen festhalten muss. In erster Linie, wenn der TJ leicht...

  1. #1 Struppi 233, 22.11.2016
    Struppi 233

    Struppi 233 Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo,
    mich ärgert schon immer wieder mal, das ich die Heckklappe, zum Be- und Entladen festhalten muss. In erster Linie, wenn der TJ leicht schräg zur Fahrerseite steht.
    Über Google hab ich ein Hecktürdämpfer- System für Defender gefunden.
    Gibt es so etwas auch für den Jeep, komplett mit Montagematerial?
    Wenn jemand einen Tipp oder Vorschlag hätte, wehre echt super.

    Vielen Dank und einen schönen Tag.:ciao
    Marcel
     
  2. #2 Jeep-Gecko, 22.11.2016
    Jeep-Gecko

    Jeep-Gecko Member

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
  3. #3 Struppi 233, 22.11.2016
    Struppi 233

    Struppi 233 Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
  4. #4 DIRTY-EGG, 24.11.2016
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
  5. #5 Struppi 233, 25.11.2016
    Struppi 233

    Struppi 233 Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Rolf,
    danke für deinen Tipp.
    Diese Lösung habe ich auch schon gesehen, dazu müsste ich aber meine Taschen entfernen, welche innen an der Heckklappe hängen.
    Auf diese möchte ich allerdings nicht verzichten.
    Denke mal das ich den Wunsch nach einer kleineren Gasdruckfederlösung, wie für den "Defender", verwerfen muss.
    Das ergibt sich einfach durch die versetzte Drehachse, nach rechts, bei den Heckklappenscharnieren vom TJ.
    Werde mich wohl doch mit einer mechanischen Lösung, wie in Michaels Vorschlag, arrangieren müssen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Marcel
     
  6. #6 Tobi150, 08.12.2016
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi!
    Ist denn die Gasdruckfeder-Lösung für den Defender wirklich viel kleiner? Eine Gasdruckfeder braucht doch halt ihren Platz zum Ausfedern. :nachdenklich Die mechanische Lösung finde ich aber auch nicht übel. Mich beschäftigt nämlich das gleiche "Problem". :genau Aber mich stört eher die Gegenrichtung: Beim Öffnen muss man schon auf die Rückleute auf der rechten Seite aufpassen.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Lösung!? :achselzuck
    Alles Gute,
    Tobi

    PS: wehre = wäre ;-)
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.499
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    es gibt (zumindest für den YJ) stopper,
    die verhindern, dass das reserverad gegen die heckleuchte schlägt.
     
  8. #8 Eagle Eye, 08.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.499
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    kein dämpfer aber eine lösung für den TJ von ASP
    >>KLICK<<
     
  9. #9 Struppi 233, 08.12.2016
    Struppi 233

    Struppi 233 Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Tobi,
    viel kleiner ist die Defender-Lösung sicher nicht, aber schöner und dezenter angebracht. Nicht so schräg über die halbe Heckklappe. Egal ob der Dämpfer ausgefahren eine Länge von 40cm oder 50cm hat. Wenn man ihn unten, waagrecht im ausgefahrenen Zustand montieren würde, dürfte er nicht mal mehr als ein drittel des Maßes, bei geschlossener Heckklappe, an Platz brauchen.
    Ist etwas umständlich zu erklären. :achselzuck.

    Danke Carsten dann weiß ich schon mal wo es die mechanische Lösung in Deutschland gibt.
    Bin noch am Suchen nach Alternativen.

    Gruß. Marcel

    PS: Bei den Rückleuten hab ich Gitter davor, da hab ich kein Problem
     
  10. #10 Tobi150, 09.12.2016
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Marcel!

    Danke für die Info! Ja, es könnte bestimmt eine bessere Lösung geben. :genau

    Die Schutzgitter für die Rückleuchten helfen bestimmt, aber so doll ich es auch nicht, wenn die Heckklappe dann halt immer gegen die Gitter knallt.

    @Carsten Muss bei "Deiner" Lösung die Heckklappe mit dem Schraube festgestellt werden? Das kann man leider nicht so gut erkennen. Aber dann wäre das auch keine richtige Alternative. Daher scheint für mich bisher immer noch die Quadratec-Lösung der Favorit zu sein. Aber vielleicht hat ja noch irgendwer "die" Lösung. :grübel ;-)

    Beste Grüße und ein gut´s Nächtle
    Tobi
     
  11. #11 Eagle Eye, 09.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.499
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    hallo TOBI.

    zumindest sehe ich das so,
    dass man das mit der schraube fixieren muss.

    wäre auch nicht meine favorsierte lösung
    aber auf jeden fall praxistauglich :genau
     
Thema:

Hecktürdämpfer für TJ