Heckleuchten/Bremsleuchten defekt

Diskutiere Heckleuchten/Bremsleuchten defekt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute... habe seit einem Jahr den alten Hobel BJ:2000 (4,7L / V8)... Bis auf die Tatsache, dass er schluckt ohne Ende, lässt er mich nur...

  1. #1 noodlesmuc, 27.05.2015
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    Hallo Leute... habe seit einem Jahr den alten Hobel BJ:2000 (4,7L / V8)...
    Bis auf die Tatsache, dass er schluckt ohne Ende, lässt er mich nur selten im Stich.

    Nu aber gewaltig:

    Heckleuchten sowie Bremsleuchten gehen nicht mehr. Rückfahrlicht und Blinker gehen einwandfrei. AHK habe ich dran.

    Was ist schon getestet habe:
    Sicherungen im Fussraum alle iO
    Sicherungen im Motor vorne alle iO
    Verkleidung im Kofferraum (links) abmontiert und dort eine Sicherung gefunden, ist aber iO.
    Alle Birnen (pro Seite 4Stück) erneuert. Hierzu aber eine Frage: Vorher war in einer der vier Fassungen eine Glas-Quetschlampe drin, die anderen drei Birnen waren mit einem Plastiksockel... Soll das so sein? Kann es sein dass ich die falsch rein habe?

    Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte ;-)

    Merci aus München und Grüße...
     
  2. Fr@nky

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    Ich habe da einen Verdacht.

    Also als Lampen musst du den Sockel 3157 nehmen, siehe

    http://www.wjjeeps.com/lamps/lamps.htm

    Meine Vermutung ist, dass du nur ein Kontakt-Problem hast, also nicht du, sondern deine Rückleuchten.

    Bau mal die Leuchten aus, sind nur zwei Schrauben.
    Entferne die Leuchtmittel und bearbeite die Leiterbahnen in Inneren der Leuchten.
    Mit einem kleinen Schraubendreher etwas anrauhen und vorsichtig etwas nach außen biegen.
    So haben die Leuchtmittel wieder richtig Kontakt.

    Würde mich stark wundern, wenn das nicht dein Problem lösen sollte.
     
  3. v8man

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  4. det65

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    Rückleuchte

    Genau.... Die Kontakte im Rücklicht etwas hochbiegen dann sollte es wieder Funzen. Es wird kein Stromproblem sein.

    Gruß Detlef
     
  5. #5 noodlesmuc, 27.05.2015
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    Ok... das werde ich gleich morgen mal testen. Wundert mich nur, dass es auf beiden Seiten nicht funktioniert? Kann das sein?
     
  6. det65

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    Was ist mit der dritten Bremsleuchte??
     
  7. #7 noodlesmuc, 28.05.2015
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    Also... es funkt wieder.
    Es war tatsächlich ein Kontakt, den ich hochgebogen habe in der linken Heckleuchte. Siehe da, alles brennt wieder;-)

    Die Dritte Leuchte oben geht auch - was mir aufgefallen ist, dass diese, als die anderen nicht gingen, durchgehend geleuchtet hatte.

    Danke für Eure Hilfe...

    Falls jemand von Euch Hilfe bei alten Harleys benötigt... jederzeit her mit Fragen!

    Grüße Noodlesmuc.
     
  8. Fr@nky

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    Na, was habe ich gesagt?

    Schön, dass wieder alles funzt wie es soll!

    PS: Wenn du etwas Zeit hast, solltest du die anderen Kontakte auch mal etwas bearbeiten um weitere Massefehler auszuschließen.
     
  9. v8man

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    Hi Zität "Bis auf die Tatsache, dass er schluckt ohne Ende"

    sollte die Lambdasonde überprüfen und wenn notwendig, wechseln !
     
  10. #10 noodlesmuc, 29.05.2015
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    Danke Euch...

    @V8Man: Wäre das nächste Projekt. Nur habe ich schon ein bisschen recherchiert, welche genau ich hier benötige. Ich will das Ding gleich austauschen und nicht säubern. Hier gibt es ja vorKat und hinterKat... ich habe noch nie druntergesehen, welche ich habe bzw. welche Sonde ich brauche... Der Wechsel sollte ja kein großes Ding sein oder?

    Zudem läuft er teilweise enorm unruhig im Standgas... Teilweise geht er mit der Drehzahl soweit runter, dass er ausgeht (beim Gang einlegen)... Und teils dreht er wahnsinnig hoch ,-)
     
  11. #11 mikemechanik, 29.05.2015
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    Ich empfehle Dir, nimm bei den Lambdasonden Originalteile. Die billigteile aus dem Netz werden dich nicht zufriedenstellen , Da nur kurze Lebensdauer.
     
  12. Fr@nky

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    Prüfe mal den Stand und die Qualität des Automatiköls.

    Kennst du die Prozedur dazu ?
     
  13. v8man

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    An der WG sind 4 Lambdasonden ingesamt

    2 vor der Kats, die kontrolliert die Fett / Mager Mischung, die 2 hinter die Kat sind nur Kontroller das die vorne 2 arbeitet richtig.

    Sollte man aber alle 4 tauschen.. wie Mike schon gesagt, nimmt die original teile, die Aftermarket kram ist schei***

    Ausser die Kats die Leerlauf stelle kann die ausgang Sache sein, kannst du reinigen und sehen ob das hilft.
     
  14. #14 noodlesmuc, 05.06.2015
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    Hallo Franky,

    die Prozedur kenne ich leider nicht... falls es nicht komplett unmöglich ohne prof. Werkstatt ist, würde ich das gerne probieren.

    Gibts ne Anleitung im Netz?

    LG und besten Dank.
     
  15. Fr@nky

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    Das kannst du selber machen.

    Also ganz wichtig, mind. 20 km warmfahren.

    Dann bei laufenden Motor im Stand alle Gänge ( Von "P"bis"1") einmal runter, rauf und wieder runter schalten.
    Jeweils warten bis die Gänge Kraftschluss hat.
    Beim letzten Durchgang auf "N" stehen lassen und schnell raus und den Ölstand messen.
    Und ja, bei laufendem Motor!

    WICHTIG; Handbremse nicht vergessen! Und vorher schon mal die Haube öffnen, dann bist du schneller.
    Und auch mal 'ne Nase nehmen, riecht es verbrannt, muss es eh raus. Normal ist das Öl schön Rot und riecht nicht verbrannt oder verbraucht.
    Also nicht so wie die Pampe aus den Achsen.
     
  16. det65

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    Die Prozedur macht man beim alten Z Getriebe, Warmfahren ist schon richtig, aber den Pegel prüft man beim RFE 45 auf P und durchschalten braucht man auch nix weil die Ölpumpe in jeder Gangstellung mitläuft.


    Gruß Detlef
     
  17. Fr@nky

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    Auszug aus dem Service Manual:

    21 - 294 AUTOMATIC TRANSMISSION - 545RFE

    The transmission has a dipstick to check oil level.
    It is located on the right side of the engine. Be sure
    to wipe all dirt from dipstick handle before removing.
    The torque converter fills in both the P (PARK)
    and N (NEUTRAL) positions. Place the selector lever
    in P (PARK) to be sure that the fluid level check is
    accurate. The engine should be running at idle
    speed for at least one minute, with the vehicle
    on level ground. At normal operating temperature
    (approximately 82 C. or 180 F.), the fluid level is correct
    if it is in the HOT region (cross-hatched area) on
    the oil level indicator. The fluid level will be approximately
    at the upper COLD hole of the dipstick at
    70° F fluid temperature.

    NOTE: Engine and Transmission should be at normal
    operating temperature before performing this
    procedure.


    (1) Start engine and apply parking brake.
    (2) Shift the transmission into DRIVE for approximately
    2 seconds.
    (3) Shift the transmission into REVERSE for
    approximately 2 seconds.
    (4) Shift the transmission into PARK.
    ...
     
  18. det65

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    Ok schalte durch.... Ändert sich aber nix!! Vergleiche mal!
     
  19. #19 noodlesmuc, 08.06.2015
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    Danke Jungs,

    das werde ich mal probieren.
    Habt Ihr bzgl. der Lampdasonden eine gute Quelle (gut&günstig) im Netz?
    Dann würde ich mir die schon mal bestellen und beim nächsten Werkstattbesuch sollen die gleich mal ersetzt werden...

    Danke und ich halte Euch auf dem Laufenden....
     
  20. #20 Eagle Eye, 08.06.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    dazu hatte sich schon mal jemand geäußert
    :unten
     
Thema: Heckleuchten/Bremsleuchten defekt
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