Heckklappenfenster gefixt

Diskutiere Heckklappenfenster gefixt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, vielleicht ist es ja hilfreich.... Das Heckklappenfenster an meinem 98er ZG ging nicht auf, Knopf drücken, nichts passiert. Also...

  1. #1 cougar, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    cougar

    cougar Member

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Holger
    Hallo,

    vielleicht ist es ja hilfreich....
    Das Heckklappenfenster an meinem 98er ZG ging nicht auf, Knopf drücken, nichts passiert.
    Also Verkleidung der Heckklappe abgebaut und mal geschaut. Der Stecker der an das
    Heckklappenschloss bzw. den Schnapper geht war abgezogen, aufgesteckt, Fenster geht nicht auf
    dafür erscheint im Display die Meldung "Heckklappe offen". Schalter gemessen, der ist es nicht, der funktioniert.
    Hab dann festgestellt das der Microschalter defekt ist der am Schloss der Heckklappe selbst sitzt
    und den Schalter für das Fenster freigibt wenn das Auto aufgeschlossen ist.
    Den Schalter gibt es mE nicht einzeln, ist auch verm. nicht vorgesehen den wechseln zu können...

    Ich hab mir dann von Conrad diesen Microschalter und noch gleich 2 kleine Flachstecker dazu besorgt

    Ich darf hier noch keine Links posten, bei Conrad einfach die Art. Nr
    704913
    736825
    suchen.

    Ich geh mal davon aus das die 10A reichen, sooo viel Dampf kommt da ja nicht an.
    Den alten Schalter hab ich mit einem Schraubenzieher abgehebelt (ist angenietet) und den neuen mit Epoxydharzkleber
    angeklebt, das ganze mit einer Gripzange fixiert damit er nichjt verrutscht.
    Ich hab als Kleber den Endfest von Uhu, braucht schon ein paar Stunden zum festwerden, bei diesem
    Wetter hat es gut 48h gedauert.
    Wenn das Auto aufgeschlossen ist ist sieht es so aus:

    IMG_20180101_121425.jpg

    Der Hebel vom Schalter ist offen (hab den Schalter durchgemessen wann der Stromkreis wo offen und beim
    reindrücken des Hebels geschlossen ist).
    Das Fenster geht jetzt auf.
    Ist das Auto abgeschlossen ist der Microschalter gedrückt:

    IMG_20180101_121444.jpg

    und das Fenster geht nicht auf, Schalter funktioniert also prima.
    Das dauernd die Meldung kommt das die Heckklappe offen sei liegt daran dass der Stiftschalter
    vom Schloss des Fensters verm. abgenudelt ist. Das Teil wo der Stecker drauf kommt kann man
    ausbauen (1x Assi-Schraube), da soll bei geschlossener Scheibe ein Stift eingedrückt werden,
    das funktioniert nicht mehr, der Stift im inneren kommt nicht mehr weit genug raus um dann auch
    reingedrückt zu werden...

    IMG_20180101_122314.jpg

    also hab ich den Stecker abgelassen und die Offen-Meldung sollte weiterhin nicht erscheinen...
    Ich hab die Mimik auch gleich etwas mit weissem Sprühfett, welches ich auch für Schiebedächer nutze, gefettet.
    Kurzer Test und siehe da, die Meldung bleibt auch weg, Hausfrauenklappe funktioniert. Nachteil des ganzen ist dass der Heckwischer jetzt
    auch läuft wenn das Fenster offen ist, diesen kleinen Nachteil nehme ich aber gern in Kauf im Vergleich
    zu einem neuen Heckklappenschloss, da war dies doch um einiges günstiger!
    Um diesen Gummi-/Plastiklappen wieder an die Klappe anzukleben (zwischen Klappe
    und Verkleidung) werde ich mir Butylschnur besorgen, auch gleich etwas mehr da ich
    die Türverkleidung demnächst auch alle mal abbauen werden (zwecks Türen-Konservierung)

    LG
    Holger
     
    Keks, Baunix63 und Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 01.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die sehr ausführliche Beschreibung
     
Thema: Heckklappenfenster gefixt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee heckscheibe offen im display

    ,
  2. grand cherokee hecklappenfenster entriegeln

    ,
  3. Jeep Grand Cherokee zj heckscheibe einstellen