Heckklappen Sensor

Diskutiere Heckklappen Sensor im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 96er ZJ 5.2. Und zwar ist der Sensor, der an der Verriegelung der Heckklappe sitzt, defekt. War...

1. #1 V8_Andi, 26.02.2018
    V8_Andi

V8_Andi Guest

Hallo.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 96er ZJ 5.2. Und zwar ist der Sensor, der an der Verriegelung der Heckklappe sitzt, defekt. War mir bisher relativ egal, jedoch hatte ich das Problem, dass mir die Fernbedienung zum deaktivieren der Wegfahrsperre verreckt ist. War ja auch gar nicht so tragisch.... war nur ca. 80km einfach von meinem Wohnort weg... :warten
    Also "mal eben" die Ersatzfernbedienung geholt und mit dieser versucht. Nachdem ich die Batterien der defekten Fernbedienung eingesetzt hab, sperrte der Wagen wieder auf.
    Als wir losgefahren sind um die andere Fernbedienung zu holen, wusste ich nicht mal ob diese funktioniert.
    Daher auch mein Problem mit dem verdammten Sensor. Meine Befürchtung war, dass falls die Fernbedienung funktioniert, diese nicht am Fahrzeug angelernt ist. Und dies wäre auch nicht möglich, da zum anlernen alle Türen (inclusive der Heckklappe) geschlossen sein müssen.
    Überbrücken funktioniert bei dem Ding leider auch nicht, da das Ding ian das Bussystem angeschlossen ist.
    Heute hatte ich die Batterie zum laden im Keller und der Wagen reagierte (nach einsetzten der Batterie) erst, als ich ca 20 mal auf und zusperren auf der Fernbedienung gedrückt habe.
    Daher muss schnellstens eine zweite Fernbedieung her und der Sensor repariert werden, damit ich diese anlernen kann.
    Blöderweiße finde ich diesen Sensor nirgends (Asp Eberle, Renegade Station usw)
    Weiß jemand von Euch, wo ich das blöde Ding her bekomme?
    Die Fernbedieung gibts nur bei ner Jeep Vertretung?

Und da wäre noch ein kleineres Problem. Und zwar hat der Wagen die dämliche Angewohnheit, den Spiegel auf der Fahrerseite immer ganz nach unten zu fahren, wenn ich ihn aufsperre.
    Anfangs hat er das jedes mal gemacht, doch irgendwann nachdem ich ca 50 mal die Sitz- und Spiegelposition bei der Memory-Funktion eingespeichert hab, hat er damit aufgehört.
    Wenn es draußen recht kalt ist, fällt er gern wieder in diese "alte Angewohnheit" zurück. Faszinierenderweiße ist jedoch auf der Ersatzfernbedienung keine Sitzposition eingespeichert. Egal was ich verstelle, er lässt alles so wie es ist. Den linken Spiegel fährt er halt trotzdem jedes mal bis ganz nach unten, oder besser gesagt über die Endposition hinaus, bis das Plastikgetriebe knackt.
    Nachdem ich diesen verdammten Spiegel schon gefühlte 300 mal wieder in die richtige Postition gefahren habe, geht mir das langsam echt auf die Nerfen.
    Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im vorraus, Andi

2. #2 Eagle Eye, 27.02.2018
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    am WJ konnte man die memory-funktion deaktivieren.
    das heißt: einmal eingestellt und gut.
    das betrifft dann auch die position des fahrersitzes, radiosender usw.

er behält dann halt nur die eine eingestellte position.

3. #3 Darkling, 28.02.2018
    Darkling

Darkling Jeeper

Vorname:
    David
    Die Memory-Funktion hat meines Wissens auch nix mit der Fernbedienung zu tun.
    Das Problem hatte ich auch. Wenn du den Spiegel eh nie verstellst kannst du einfach den Stecker vom Spiegel abziehen.

Wegen dem Sensor für die Heckklappe: hast du bei den genannten Firmen mal angefragt?
    Die haben meistens nicht alles im Shop. Sonst frag mal bei Mike & Franks nach.
    Oder bei rockauto suchen.
    Gleiches gilt für die Fernbedienung. Weiß aber nicht, ob die beim Händler angelernt werden muss.

4. #4 Eagle Eye, 28.02.2018
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ich bezog es nur auf den WJ.
    der hat in der regel zwei schlüssel.
    je nachdem, mit welchem das fahrzeug geöffnet wird,
    verändert er die vorher eingespeicherte position des sitzes, spiegels, radiosender.

5. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
  6. #6 V8_Andi, 28.02.2018
    V8_Andi

V8_Andi Guest

Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten.
    @Eagle Eye: Das mit den Unterschiedlichen Fernbedienungen ist beim ZJ ebenfalls so. Diese ist auf dem Schlüssel programmiert, jedoch wurde auf dem Sender, den ich derzeit verwende gar nichts einprogrammiert. Drum verwunderts mich so, dass er jedes mal den verdammten Spiegel runter fährt.

@Darkling: Angefragt habe ich bisher nicht, ich habe nur im Shop gesucht. Werd ich aber die Tage definitiv mal machen. Mike und Franks hab ich ganz vergessen. Da schau ich ebenfalls mal. Rockauto möchte ich ungern was bestellen, weil ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht hab als ich nen Kühler für meinen Chevi bestellt hatte.

@AlexZJ: Danke für den Link, die wirds vermutlich werden ;)

7. #7 Baunix63, 01.03.2018
    Baunix63

Baunix63 Jeeper

Vorname:
    Michael
    Hoi, ich habe letztes Jahr die FB beim Jeep-Händler in AB gekauft und dort auch gleich programmieren lassen, Preis war ähnlich, bei der Programmierung waren die günstig, da FB dort gekauft.
    Bei meinem 97er lassen sich nur 2 FB auf das Fahrzeug programmieren.

8. #8 OffRoad-Ranger, 07.03.2018
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Hej,
    das Problem mit dem nach unten fahrenden Spiegel hab ich durch Abstecken des Memory-Schalters in der Fahrertüre beseitigt.
    Somit ist die Einstellfunktion per Taster weiterhin gegeben und nicht wie wenn man das Kabel am Stecker des Spiegels abstecken würde.

Zur Reparatur des Problems gibt es hier im Forum in einem anderen Thread bereits eine Beschreibung.

jomaot gefällt das.
  9. #9 V8_Andi, 10.03.2018
    V8_Andi

V8_Andi Guest

Hallo.
    Ich schau mal ob ich nen Händler in der Nähe finden kann, der mir das machen kann. Die erste Fernbedinung kann man ja löschen bzw überschreiben, da die ja eh nicht mehr geht ;)

@OffRoad-Ranger Danke für den Tipp :daumen

Thema: Heckklappen Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep heckklappe offen sensor