HDR Bilder

Diskutiere HDR Bilder im Bilder Eurer Offroader Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Nachdem ich im US Jeep Forum einige sogenannte HDR Bilder gesehen habe, musste ich das doch auch mal testen. HDR steht für High Dynamic Range,...

  1. #1 WolfgangK, 25.02.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Nachdem ich im US Jeep Forum einige sogenannte HDR Bilder gesehen habe, musste ich das doch auch mal testen.

    HDR steht für High Dynamic Range, Digitalbilder mit hohem Kontrastumfang.

    Man nehme eine Digicam mit Stativ und mache eine Bildserie mit verschiedenen Belichtungen. Diese werden dann mit einer Software zu einem neuen Bild verbunden, das die bestbelichteten Teile der Grundbilder beinhalten.
    Und so sieht das dann aus.... ganz nett geworden, oder?

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Thierry, 25.02.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Gefällt mir, wird da eine besondere Software genutzt?

    Hast du etwa TÜ auf dem Kennzeichen :nachdenklich

    Grüßle
     
  3. #3 Eagle Eye, 25.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    :nö

    sieht total geil aus :daumen :daumen :daumen
     
  4. #4 WolfgangK, 25.02.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Die Software ist Photomatix. Ich hab (noch) keine Lizenz, deswegen sind da auch noch 'Wasserzeichen' drin. Es gibt aber auch Freeware dafür, ich bin noch am testen ob das was taugt.

    Schaut mal hier rein, da gibts noch viel bessere: http://www.jeepforum.com/forum/f59/all-hdr-pics-here-924791/

    Wolfgang

    PS: Yep, das ist ein Kennzeichen aus dem Schwabenländle
     
  5. #5 Thierry, 25.02.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Na denn grüßle vom Tübinger an Tübinger :-)
     
  6. #6 WolfgangK, 25.02.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Na dann wird man sich ja vielleicht mal begegnen... wohne in dem ersten Dorf an der B27 Richtung BL....

    Also nicht wundern wenn Dir mal ein TJ, ein schwarzer Pinzgauer oder ein schwäbischer Sportwagen die Lichthupe reinhaut :daumen
     
  7. #7 Thierry, 25.02.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Wohne an Ende des LK an der BAB Ausfahrt Rottenburg und muss gestehen das ich mit dem Braunen selten die Richtung fahre.

    Liegt auch daran das ich immer noch nicht die Luft aufgefüllt habe, mit 1,5 taugt das nichts auf der Straße. :grübel

    Im Sommer, dann bestimmt :tanz

    Wie Wäre es mit Saverne im März?
    Thread im Bereich Veranstaltungen.

    Grüßle
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Na, da ist ja dann noch jemand, der sich im jeepforum.com rumtreibt.
    Ich finde den thread dort auch total klasse und habe auch schon daraufhin mit photomatix und photoshop rumexperimentiert.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 YJ-Titch, 26.02.2010
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Die HDR Technik ist heute bereits in zahlreichen Digitalkameras integriert (ab ca. 300,-), die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen :daumen
     
  10. #10 fireboy, 27.02.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Absolut genial, also muss ich dann mehrere Bilder machen und das Programm legt die übereinander oder wie muss ich das verstehen
     
  11. #11 WolfgangK, 27.02.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Ja, Du musst 3 genau gleiche Bilder (mit Stativ) machen, die jeweils unterschiedlich belichtet sind. Eines ist normal belichtet, eines überbelichtet, eines unterbelichtet (kannst auch 5 oder 7 machen).

    In jedem Bild gibt es Bereiche, die genau richtig belichtet sind. Eine Software sucht aus den 3 Bildern die jeweils optimalen Teile zusammen und macht ein einziges Bild daraus.

    Ideal ist eine Kamera, die automatisch solche Belichtungsreihen steuern kann. Das erleichtert die Geschichte.

    Mehr dazu steht in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
     
  12. #12 Billy-the-kid, 27.02.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, testet mal und teilt uns dann mit, welche Software am günstigsten und trotzdem noch gut ist!

    Geht das auch mit Photoshop Elements (7.0 oder 8.0), will ich mir nämlich vielleicht eh zulegen...?
     
  13. #13 Wildwater, 27.02.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ja, aber ich weiss nicht, ob es dafür eine Automatikfunktion gibt. Ich mach das immer von Hand.

    ww
     
  14. #14 grimaldur, 27.02.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
Thema:

HDR Bilder