Mann Leutz heut war mal wieder mein Hirn zuhause im Bett und ich im Auto. Hatte nach dem Lehrgang meinen Kumpel nach Hause gefahren und nur 1 Straße weiter hat es dann gescheppert. War einfach ein dummes Missverständnis denn ich habe jemanden die Vorfahrt genommen. Er hatte mir ne Lichthupe gegeben das er mich durchlässt , ich schau nochmal in die andere Richtung um Gegenverkehr auszuschließen und fahre los ohne nochmal zu gucken. Tja das dauerte dem Mann der mich vorbeilassen wollte doch zu lang und so hat er dann Gas gegeben. Ich wollte sogar nochmal winken zum Dank und da stand er schon vor mir und es machte Raaabautz. Au weiha hab ich mir gedacht. Er saß in nem Opel Astra und ich rammte ihn eigentlich ganz langsam voll in den Vorderreifen. Er schrappte noch an meiner Frontschürze entlang und verschrammelte sich so die komplette Beifahrerseite. Der Kotflügel vorne rechts wurde so eingebeult, das dieser den Reifen berührte. Ich wollte gar nicht erst den Jeep ansehen doch ich hatte *weniger Pech* oder *mehr Glück* wie manns nimmt. Der Jeep hat nen leichten Riss an der Frontschürze und das Kennzeichen wurde aus der Halterung rausgerissen. Irgendwo luckt auch noch ein wenig Schaumstoff raus weil dort ein kl. Placken fehlt. Keiner wurde verletzt. Naja so kanns gehen. Desshalb niemals den *freundlichen* Autofahrer ausser Augen lassen. Er könnte doch losfahren und dann ist man der gelackmeierte Jetzt muss ich mal gucken was ich da retten kann oder wo ich ne Gebrauchte Laredo Schürze herbekomme. Falls da jemand noch was auf Lager habt wär ich dankbar für jede PN Gruss Pascal
Hat dann nicht der andere Schuld? Ich meine mich erinnern zu können, dass der andere in dem Moment die Verantwortung für dich übernimmt, wenn er dir ein eindeutiges Zeichen gibt. Deshalb soll man auch keine Leute über die Straße winken... wenn die dann im Gegenverkehr vor ein Auto laufen, wärst du theoretisch Schuld. <-- das Beispiel stammt von meinem Fahrlehrer.
Guten Abend Heinz Hmmm gute Frage . Die Polizei hatte aber auf die Andeutung, das er mir ein Signal gegeben hat , die Schuld zugesprochen. Da ich aus einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße wollte und somit die Vorfahrt nicht geachtet habe. So würde glaube ich auch Aussage gegen Aussage stehen, da wir keine Zeugen hatten. Ich bin ja auch in ihn selber gerasselt und in keinen dritten. Ich kann mich ja mal bei meinem Anwalt schlau machen. Gruss Pascal
Also ich kenne das auch so das er dann schuld hat! Zumindest teilschuld, das jeder seinen eigenen Schaden Trägt.
Moin Pascal, na das ist ja ein schöner Mist! Gut, dass es nur ein "kleiner" Schaden ist. Aber ich hoffe, Du hast der Rennleitung gegenüber keine Aussgae bezüglich Schuldeingeständnis oder so gemacht. Check das mal auf juristischer Ebene - ggf. kannst Du Dich dann (zu Recht) zumindest vor der Hochstufung in der Versicherung retten.
Aus sowas wird man schlau..Ist mir auch mal passiert genau das selbe...Damals wurde eine 50 zu 50 Teilschuld angelegt...Nun gut ich hatte auch einen Zeugen, aber das ganze hat mir gezeigt das ich bei sowas nicht mehr losfahre..Außer wenn ich an der Ampel stehe als Linksabbieger und der Gegenverkehr Rot bekommt..Da machen mache ja auch Lichthupe das man los fahren kann weil sie Rot haben..Da fahre ich auch los... Genauso ist beliebt hinten drauf zu fahren...Ich bin mal einem an der Tanke hinten reingrauscht..Der wollte rechts auf die Hauptsrasse und von Links kam nix..Ich dachte der penner fährt jetzt los...Ja scheisse war..der hält an und schaut nochmal nach links und ich RUMMS Seit dem schaue ich nur noch auf den Vordermann was der macht... Tja aus Schaden wird man klug oder wie das heisst
-- vergesst mal ganz schnell "Aussage gegen Aussage", oder der andere hat mehr Zeugen und gewinnt deshalb! Das sind olle Stammtischmärchen. Der Richter hat die freie Beweiswürdigung, und es kommt drauf an, wen er glaubt. Dann gibts da noch so schöne Sachen wie Betriebsgefahren usw.... Melde den Bumms deiner Versicherung, und schildere den Unfallhergang! -- Der andere hat mir Lichthupe gegeben, zum Zeichen das er mich raus lässt....aber keine Märchen erzählen! Deine Versicherung hat doch bestimmt ein Interesse daran, so wenig wie möglich zu Zahlen ..... Sprich Teilschuld oder keine Schuld! Den Rechtsanwalt würde ich mir erstmal sparen, was soll der den JETZT schon mal machen???? Uwe
Ich würde an Deiner Stelle erst mal Deine Versicherung zu informieren. Denen den Schadenshergang genauestens zu schildern. Die doppelt und dreifach darauf hinzuweisen, dass Du ggf. der Meinung bist, dass dieser Unfall vorsätzlich herbeigeführt wurde. Weiterhin sollen die eine Abfrage machen, ob der Schädiger oder das FZG, oder Vorfahrzeuge des Schädigers schon einmal in so was verwickelt war (keine Sorge, das geht, dass können die). Dann sollen die bei der Gutachtenerstellung mal das FZG genauestens unter die Lupe nehmen. Nicht nur wie üblich im Stillstand, sondern auch die techniche Begutachtung des ganzen FZG. Es könnte ja sein, das die Kiste einen kapitalen Getriebe oder Motorschaden hat und Besitzer auf dem Wege zu einem neuen Auto kommen will (Alles schon da gewesen). Dann hoffe ich, dass Du eine Verkehrsrechtschutz hast. Die rufst Du an, schilderst den Hergang und lässt Dir von denen einen Hammeranwalt fürs Verkehrsrecht nennen. Nicht lange fackeln. Vor solchen Unfällen wird selbst im TV gewarnt. Das sind oft ganz übele Touren. Das hier ist KEIN gewerblicher rat, sondern ein Tipp unter Kumpel.
So einen Scheiß machen die in Köln andauernd... und dann kommen auf einmal zig Mustafas angerannt, die alle den Unfall genau gesehen haben
das kann ich nicht glauben. du kannst/darfst dich ja nicht mal drauf verlassen, wenn der andere blinkt (und dann doch nicht abbiegt)
Naaabend Mann danke erstmal für so viel Anteilnahme. Ich habe heute mal mit der Versicherung gesprochen die... Irgendwie direkt durchblicken lassen hat wie sinnlos das wäre. Naja sie haben mir trozdem von einem Anwalt für Verkehrsrecht die Nr. und Anschrift gegeben. Die Polizei hat mich (bzw Beschädigung am Jeep) auf dem Unfallbericht auch an erster Stelle aufgeschrieben. Angeblich wär das schon das Urteil das ich der Verursacher bin und das man da nichts gegen machen kann. Naja die Damen der Versicherung haben glaube ich, auch nicht so viel Ahnung wie ein Anwalt. Da werde ich morgen mal anrufen vielleicht sieht der Anwalt das ja ganz anders. Und die Allround Rechtschutz habe ich zum Glück auch. Gruss Pascal
Die Polizei darf vor Ort keine Schuld feststellen, das darf nur ein Richter. Die Beamten vor Ort werten nach Beurteilung der Unfallspuren, der Beschädigungen an den Fahrzeugen und den Angaben der Beteiligten vor Ort NUR, wer in ihre Augen der Unfallverursacher ist (wer hat einen Verstoß gegen die Verkehrsregeln begangen ?) Wenn der andere Autofahrer nach der Beschilderung Vorfahrt hatte, dann hatte er (auch wenn er auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet hat) trotzdem rechtlich immer noch Vorfahrt. Somit wirst Du an Stelle "01" als Unfallverursacher eingetragen. Das hat aber mit "Schuld" gar nichts zu tun. Eine Bewertung der Schuld / Teilschuld wird durch die Versicherungen und deren Anwälte vorgenommen - wenn Du mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du zivilrechtlich dagegen angehen. Nach Deiner Unfallschilderung vermute ich auch, dass jeder seinen eigenen Schaden zahlen müssen wird... Ein ganz anderes Thema ist dann noch die Unfallanzeige, die ja auch noch kommt ("Nichtbeachten der Vorfahrt" ist bundesweit eine der 8 Hauptunfallursachen, da wird immer eine Unfallanzeige geschrieben). Da wirst Du sicher noch ein Bußgeld und Punkte "ernten". Ich würde an Deiner Stelle aber Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen und auf die Handzeichen des Vorfahrtsberechtigten hinweisen - dann könnte es sein, dass die Bußgeldstelle das mit berücksichtigt und "nur" ein Verwarngeld festsetzt (dann gibt es keine Punkte in Flensburg). "Ganz ohne" wirst Du da aber wahrscheinlich nicht rauskommen. Ein Rechtsanwalt ist aber auf jeden Fall eine gute Idee Grüße Andreas
falls der andere fahrer/auto seriös war, bin ich mir faaaaaast sicher, dass du allein schuld bekommst und du auf deinem schaden sitzen bleibst. und selbst bei 50:50 schuld zahlt nicht jeder "seinen" schaden selbst (schön wäre es) sondern den schaden des anderen.
Fast richtig - Deine Versicherung übernimmt 50% des Schadens des anderen, und dessen Versicherung übernimmt 50% Deines Schadens... Grüße Andreas
Guten Abend die Herren. Ich habe heute einen Termin für Dienstag gemacht. Da erfahre ich dann mehr. Der Opel Fahrer war ca mein Alter und freundlich. Was nicht freundlich war , ist das er mir kackfreundlich auf die Nase gebunden hat war das er nicht angeben kann das er mir ne Lichhupe gegeben hat weil er sein Auto noch abzahlen muss Naja ich werde mit dem Anwalt sprechen dann schaun wa mal Gruß Pascal