Hats mir doch den Anlasser zerlegt...

Diskutiere Hats mir doch den Anlasser zerlegt... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas. Steig heute Morgen mit Sohnemann ein, starte voll Normal. Setze aus der Parklücke und fahr ein Stück die Strasse. Ein LKW blokiert die...

  1. #1 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Steig heute Morgen mit Sohnemann ein, starte voll Normal.
    Setze aus der Parklücke und fahr ein Stück die Strasse.
    Ein LKW blokiert die Ausfahrt, war am Laden. OK, der muss auch sein Geld verdienen, also Rückwärtsgang rein und erst mal abgewürgt.

    Will starten, es klackt aber sowas von Laut und dann:
    Nüscht mehr. Nur das klacken vom Startrelais, das wars.

    Naja, vielleicht ist ja die Batterie nicht mehr die Beste, also den Traktor (Toyota Previa 2.0 Diesel) geholt und Starthilfe gegeben.

    Pustekuchen, klackt auch weiterhin.

    Also Frauchen her beordert und den Dicken angehängt und sie losgefahren.

    2.ter Gang in den Dicken, Kupplung raus und.....Heck blockiert.
    Irgendwann hats dann geklappt und ich fuhr (ständig mit erhöhter Drehzahl Gas gegeben) in die Firma.

    Mittagspause und in sagenhaften 10 Minuten den Anlasser ausgebaut, der allerdings so einige kräftige Schläge mit dem Groben Hammer brauchte.

    Zahnkranz rund, nur ganz hinten konnte man die Grobverzahnung noch erkennen.

    Aber meine Schwungscheibe scheint Feinverzahnt zu sein und schaut auch sehr beleidigt aus.

    Nun heisst es:
    Neuen Anlasser, Neue Schwungscheibe und dazu, da eh Getriebe raus muss, Simmering und evtl. Kupplungskit, damit da weiter nichts kommt.

    In der Übergangszeit bekomme ich von Schwiegermutter den Megan, sie liegt im Krankenhaus mit gebrochenem Fuß, die Ärmste aller Ärmsten.

    Bleibt die Frage, wo sich ein Sponsor auftreiben lässt. :-)

    So, nun zur Frage:
    Gab oder gibt es 2 Verschiedene Anlasser mit unterschiedlicher Verzahnung?
    Oder täuscht mich da mein Auge nur?

    Wie gesagt, der Anlasser hat volle Karies im Endstadium.
    Bilder kann ich gerne nachreichen, nur nicht Heute oder Morgen.
    Weihnachtsfeiern, da bin ich eh Platt.

    Anlasserlose Grüße

    Martin
     
  2. #2 Intruder66, 19.12.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

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    Also zummndestens für die V8 gibt es die Starterkränze auch einzeln ab und an mal bei Ebay.de oder Ebay USA. Macht das ganze etwas günstiger. Wüste nicht das es da unterschiedliche Anlasserkränze gubt es sei denn jemand hätte nen Anlasser aus nem falschen Bj / Modell verbaut...dann evtl.
     
  3. #3 NiceIce, 19.12.2010
    NiceIce

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    Ja, das hat mir Alex78 auch gesagt, das es Kränze gibt.
    Wir haben das mal grob zusammengetragen was man den alles braucht.

    Wie ich sagte, der Kranz vom Anlasser schaut per AUge viel gröber aus als vom Kranz, werd das nächste Woche inspizieren, nachmessen und dann schaun wir weiter.

    Derweil hab ich den Megane von Schwiegermutter.
    Ist zwar ein Renault, also Kreatur de Automobile, aber er läuft.

    Danke für den Hinweis.

    LG
    Martin
     
  4. #4 Thierry, 19.12.2010
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    Hast du ein Automatik?

    Dann hätte ich noch ein Kranz und der Schmehle den passenden Anlasser :pfeiffen

    Gruß
     
  5. #5 NiceIce, 19.12.2010
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    Nope, leider nicht.

    5 Gang Schalter mit Peugeot Getriebe BA irgendwas.

    aber Danke für das Angebot.

    @All:

    Das Geld ist zwar derzeit mehr als knapp, was aber nicht bedeutet, das man nichts anbieten sollte. :genau

    LG
    Martin
     
  6. #6 NiceIce, 19.12.2010
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    Aber welcher nun?

    Sodele, ich hab mal gesucht, aber MEINEN Anlasser finde ich so nicht.

    ALLE, die ich gesehen habe, haben den Magnetschalter AUF dem Anlasser, ich hab aber das Relais separat.

    Nicht, das es schlimm wäre, kann ich ja umbauen ohne Probleme.

    Die frage ist nur:

    Passen die anderen auch?
    Weiters sind die meisten AB 88 bis xx, ich hab aber einen 87.er.

    Weiss da jemand mehr?

    Die Schwungscheibe gibts bei ASP für knaooe 50 Euro zum "aufschrumpfen", also ist das auch kein gröberes Thema, wenn der Kranz wirklich zum tauschen wäre.

    LG
    Martin
     
  7. #7 Thierry, 19.12.2010
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    Es kann natürlich sein das bei dir noch CJ Teile verbaut sind :pfeiffen

    Die Jungs haben das ja nicht ganz so eng gesehen :verrückt

    Daher können vielleicht auch die Unterschiedlichen Verzahnungen herrühren.

    Deiner scheint ja ein recht früher YJ zu sein, da haben die noch probiert. :happy

    Grüßle

    Edit fragt grad noch was du mit den 256 meinst beim Bodyindex, es ist doch ein 258er CID Motor :grübel
     
  8. #8 NiceIce, 20.12.2010
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    Sind ja wirklich 258 Cui.

    Ich hab mit:
    4200 liter = 256 299.7252 kubikinch

    Habe ja aber 4235 ccm.
    Wird also sofort geändert. Danke für den Hinweis.

    So, nun zum Starter:
    Nach VIN und Auskünfte bekomme ich aus dem Zubehör in Austria keinen Starter der passen würde.

    Ich denke, genau das war der Fehler vom Vorbesitzer, der einen falschen Starter verbaut hat, nämlich dem vom 88 bis xx.

    Nun heisst es suchen, den ich sehe irgendwie nicht ein, 460 Euro für so ein Teil zu zahlen, das muss günstiger gehen.

    Wer also einen Anlasser hat: Macht mir ein Angebot.

    Ansonsten such ich jetzt mal im Internet, was ich bekommen kann.

    LG
    Martin

    So, Tante Edit hat mir keine Ruhe gelassen.

    Entwarnung, es ist doch der richtige Anlasser, den es gibt nur einen in der Ausführung.
    Vom Zahnrad ist nichts mehr vorhanden. Was ich als zu grob angesehen habe war der Flansch, der auch eine ART verzahnung hat/hatte.

    Die Welle hat soviel Spiel, man braucht nur schütteln und es klappert.

    An den Bruchstellen sehe ich keine Vorschädigung (schwarz oder Schmutz), gehe also davon aus, das es Materialermüdung ist.
    Der Anlasser an sich schaut ja recht neu aus, das USA-Pikerl ist noch drauf, das Gehäuse Mattschwarz ohne Rost. Innen, die Kontakte sind Neu, keine Schmauchspuren.
    Einzig der popelige Abdeckmist hat etwas Rost angesetzt.

    Warum es den anlasser so zerlegt hat, weiss ich nicht, wird auch weiterhin nicht nachvollziehbar sein, denke ich.

    Nun bin ich bei ASP fündig geworden und wer den ordern.
    Mehr als nicht passen kanns ja nicht.
    Aber mit Köpfen auf den Nägeln, ich wechsle alles aus inkl. Schwungscheibe, Kupplung und Co, dann ist das alles erstmal erledigt.

    LG
    Martin
     
  9. #9 Merten ZJ, 20.12.2010
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    Woaaaah Drehmoment Drehmoment:D Das muss ne Höllenmaschine sein :daumen
     
  10. #10 NiceIce, 20.12.2010
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    Maaaaaa,,,,,,,,so wars nich gemeint.......

    Aber wär schon cool.......

    Ich meinte klarerweise 4200 CCM.

    Aber mal ne andere Frage.
    Ich gehe davon aus, das der Starterkranz auch was abbekommen hat, konnte aber dies noch nicht genau nachsehen.

    Also neu, sind ja im Grunde nur 44 Euro zusätzlich, dafür mehr arbeit.

    So, nun die Aufzählung, was neu soll.
    Simmering Motor vorne und hinten
    Simmerring Getriebe Vorne und Hinten
    Motorgummi
    Getriebegummi
    Anlasser
    Starterkranz
    Pilotlager

    Habe ich etwas vergessen? Oder giobt es "typische" Stellen/Teile, die man neu machen sollte, wenn schon das Getriebe raus ist?

    Ich möchte vermeiden, das ich später nochmal alles rausreissen muss.

    Kupplungstechnisch habe ich keinerlei Probleme festgestellt, der Motor würgt auch im 3.ten Gang Halbgas wunderbar ab, ohne das die Kupplung schleift.
    Ich habe keinen Verlust der Flüssigkeit im Kupplungskreislauf, werd das aber erneuern müssen. Ich höre DOT 3 verwenden?

    Getriebeöl wird auch neu. Reicht 75W90 den nun tatsächlich?
    Zusatz rein?

    Ich wär Dankbar, ein paar Tipps zu bekommen.

    LG
    Martin
     
  11. Matze

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    OK, Anlasser haste ja gefunden - ist der gleiche wie beim CJ.
    Es ist sowieso beim 4.2er im YJ, zumindest motortechnisch, eigentlich alles identisch mit den 4.2l CJ aus 84-86.

    Auch wenn die Kupplung selbst noch gut ist, würd' ich vielleicht ein neues Ausrücklager reinmachen. Pilotlager haste ja eh schon auf der Liste. Dann kommt da auch nix nach in nächster Zeit.

    Nimm DOT3 für die Kupplung! Man hört zwar immerwieder daß DOT4 auch gehen würde - aber warum experimentieren? Das Risiko, daß doch was undicht wird wäre mir zu hoch...

    Getriebeöl kann ich jetzt nix zu sagen, weiß nicht welches Getriebe Du hast...
    Aber 'nen Zusatz fürs Getriebe? Wär' mir neu. Höchstens den Friction Modifier für die Hinterachse... aber ins Getriebe kommt nur Öl.

    :ciao
     
  12. #12 NiceIce, 20.12.2010
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    Servas Matze.

    Danke für die Bestätigung.

    Ist tatsächlich laut Bilder der gleiche, also eher Glück gehabt mit 147 Euro statt was weiss ich um die 250 Euronen.

    LG
    Martin
     
  13. #13 NiceIce, 22.12.2010
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    Sodele.

    Heute bei APs angerufen, 2 mal.
    Fangen die erst um 9 Uhr an.....so schön möcht ich es auch haben.

    Zuerst mal muss ich sagen, das der Junge:

    1. Ahnung hatte
    2. Schwabe ist
    3. Sowas von freundlich und Mega Hilfsbereit.

    Per Nachname bestellt und UPS solls liefern, wenn es klappt bis Freitag.

    Nächste Woche Urlaub also kann ich das ganz in Ruhe angehen.

    Hauptsache keinen Megane mehr.....ist zwar ein gutes Auto generell, aber für mich sowas von unbequem.
     
  14. Tommi

    Tommi YJ

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    Hallo Nice,

    na dann wünsche ich dir mal da alles so funzt und dein "Dicker" bald wieder so rennt wie es sein sollte.

    ...ach.....und wünsche dir ein frohes Fest..:ciao

    Gruß Thomas
     
  15. #15 NiceIce, 26.12.2010
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    Servas Thomas.

    Hat ja nun leider nicht geklappt mit Freitag. Also hoffe ich, das Morgen früh die Klingel klingelt und an der Endseite der Sprechanlage eine raunzige Stimme sagt:

    UPS, i hob a Pakerl per Nachname.

    :-)

    Heisst dann also den Dicken zuerst mal per Previa aus dem Eis befreien, anschleppen und ab in die Werkstatt.

    Dann hoffen das der Zahnkranz soweit ok ist. Wenn nicht, bau ich schon mal alles aus.
    Den der Zahnkranz sowie Pilotlager und alles aus der Liste war zum Bestelltag nicht lagernd, muss da also Montag nachfragen und bestellen.

    Derweil kümmere ich mich halt um die anderen Kleinigkeiten und inspiziere den Dicken von Oben und unten bis zur letzten Schraube.

    Anhand der erreichten Liste wird dann gehandelt, je nach Dringlichkeit.

    Wichtig ist, das ich wieder mit dem Jeep fahren kann, ohne befürchten zu müssen, das es zu weiteren Schäden kommt.

    Montag nachmittag hab ich Termin zur Besichtigung von 2 neuen Schalensitzen. Keine Ahnung welche und von wem, die sollen aber eher "schmal" geschnitten sein.

    Wenn mein Bobsch da reinpasst ohne zu zwicken muss ich entscheiden.
    Denn mein Feechen, auch Frau genannt, hat einen einladenden und wohl geformten, da kanns bei Schalensitzen etwas eng werden.

    Also, ich werd berichten, was draus wird.

    Und Danke, die Feiertage waren Super. Erkältet, Hals- und Kopfweh ein Kreuz, als ob ich 2 Tonnen Zement geschleppt hätte, ansonsten aber gut verlaufen.

    LG
    Martin
     
  16. #16 NiceIce, 27.12.2010
    NiceIce

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    Und es brummt wieder

    Servas Ihr Lieben.

    Wollt nur kurz Mitteilen, das mein Dicker wieder brummt.
    Anlasser heute angekommen und gleich eingebaut.

    Zwar schaut der Zahnkranz nicht 100% aus, ist aber derzeit vernachlässigbar, sind nur die vorderen Zähne leicht angeditscht.

    Der neue Tankdeckel weigerte sich strikt zu passen.
    Also Einfüllstutzen etwas bearbeitet, nu fluppt das auch.

    Probefahrt mit mehrfach starten einwandfrei und viel ruhiger als vorher.
    Die Welle vom alten begutachtet: Ausgeschlagen.

    Also kein Wunder, das der bald kommen musste.

    Verzahnung passt auch.

    Alles weitere im nächsten Thread.

    Hier ist erledigt. Hoffentlich für Lange Zeit.

    LG
    Martin
     
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