Hardtop / Scheibenscharnier

Diskutiere Hardtop / Scheibenscharnier im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hat jemand sein Hardtop schon einmal an der Scheibenschanieraufnahme instand setzen müssen? Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem gelöst...

  1. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Hat jemand sein Hardtop schon einmal an der Scheibenschanieraufnahme instand setzen müssen?

    Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem gelöst habt.

    Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Aufnahmeträger für das Scharnier heraus bekomme und einen neuen wieder rein. Gibt es dafür einen Ersatz?

    Bei mir sind beide Schrauben bündig im Blech gerissen.

    Dank schon mal vorab für die Infos...

    Maik
     
  2. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Keiner eine Idee???

    Muss ich wegen dem Stückchen Blech im Hardtop gleicht ein neues/altes kaufen???

    Maik
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich persönlich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was du meinst...
    Foto pls.
     
  4. #4 der Öli, 26.08.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    er hat die schrauben abgerissen mit denen das heckscheibenscharnier ans hardtop geschraubselt ist und ich glaube die gewindeplatte wo die restbolzen drinnstecken sind ins gfk eingearbeitet :tuscheln ;-)
     
  5. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    @ daniölt,

    genauso ist es...
     
  6. #6 prehmium, 26.08.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    eine Lösung ist, die Platten mit einer Schwingsäge vorsichtig heraustrennen, dann die Schrauben entfernen (oder neue Platten anfertigen) und die Platten dann wieder mit Harz und GFK einsetzen.

    Wenn Du mit dem Umgang von Harz und GFK nicht geübt bist, wird Dir ein Segelflieger oder Bootsbauer sicher helfen.

    Ist eigentlich nicht viel Aufwand wenn man es kann.

    Gruß prehmium
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ok, war jetzt irgendwie vorne am Hardtop^^
    Aber würde das auch wie pehmium machen, vorher evt.
    mal nen kleines Stück testen bevor du am Hardtop rumkleckerst
     
  8. #8 Intruder66, 27.08.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Warum bohrst du die Schraubenreste nicht einfach raus und schneidest dann ein neues Gewinde?
    Meist es es auch so das die Schrauben durch das ausbohren so warm werden das man sie nach dem ersten oder zweiten Bohrer wieder normal rausdrehen kann.

    Da irgendetwas dramrumsägen um es dann wieder irgendwie einzulaminieren... na ich weiß ja nicht...so eine Heckscheibe wiegt schon einiges und dann noch der Druck von den Dämpfern die ja auch auf die Schaniere wirken.... ich würde das nicht machen. Dann eben doch lieber ausbohren neues Gewinde neue Schrauben und gut.
     
  9. #9 prehmium, 27.08.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hi!

    Wieviel wiegt ein Segelflugzeug? Die Flächen sind komplett aus GFK. Ebenso wie der Rumpf. Da wird häufig repariert und das hält genau so (wenn es richtig gemacht ist) wie im Neuzustand. Meistens sogar besser. Die Flugzeuge fallen jedenfalls nicht vom Himmel.

    Gruß prehmium
     
  10. #10 schnute, 27.08.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Man sollte mit dem Laminieren vorsichtig sein, so einfach pauschal ist das nicht zu empfehlen.
    Es fängt schon damit an, das GFK nicht gleich GFK ist, dazu gibt sehr viele unterschiedliche Glasfasermatten (Gewicht, Struktur etc.)

    Das Hardtop wird aus Polyester sein, ihr redet aber von Epoxy.

    Grundsätzlich gilt, die zu bearbeitende Fläche muss absolut fettfrei und gut Angeraut sein, hierzu einen Silikonentferner verwenden.

    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte ein 24 Std.-Epoxy Harz verwendet werden, das bedeutet das das Harz ca. 24 Std. braucht um auszuhärten.
    Sehr gute Produkte gibt es von R+ G, sowohl Harze wie auch Glasmatten. Man kann Harze färben, die Topfzeit/Verarbeitungszeit abstimmen.

    Wenn es ordentlich gemacht wird, hält eine auf diese Art reparierte Stelle ast alles aus, man kann sogar CFK-Rowings mit einarbeiten um die Festigkeit zu erhöhen.

    Als Tip, schau mal im RC-Raceboats-Forum nach, melde dich dort an und stelle dein Problem dort ein mit der Bitte um Hilfe eines Modellbauers in deiner Nähe, ich kann mir sehr gut vorstellen das dir geholfen wird.

    Gruss Stefan
     
  11. #11 Intruder66, 28.08.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    und trotzdem würde ich es nicht machen, denn wie mein Vorrredner schon richtig bemerkte gibt es da gravierende Materialunterschiede. Gerade wenn man bedenkt das wir hier über altes Material reden und wen man dann bedenkt das mit unseren modernen materialien zu mixen....keine gute Idee. Denkt doch nr mal an die Autos aus der Zeit und versucht die mal einfach so umzulackieren...da kannste noch so gu t vorarbeiten entfetten usw...die ollen Lacke vertragen sich nicht mit unseren Lacken und das ganze kocht auf...genau so etwas kann beim nachlaminieren auch passieren....
     
Thema: Hardtop / Scheibenscharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj Scheibenjanier demontieren

    ,
  2. hardtop schaniere