Hardtop mitlackieren oder nicht?

Diskutiere Hardtop mitlackieren oder nicht? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Da mein YJ nun diese Woche Neulack erhält, überlege ich, ob ich das Hardtop mitlackieren lassen soll. Was mein Ihr dazu? Hat das schonmal jemand...

  1. #1 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Da mein YJ nun diese Woche Neulack erhält, überlege ich, ob ich das Hardtop mitlackieren lassen soll. Was mein Ihr dazu? Hat das schonmal jemand mitlackiert und wie sieht das aus?
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Eine Profilackierung ist auf jeden Fall kein Problem. Das bekommt der sicherlich hin.

    Vor ein paar Jahren wollte ich das Hardtop provisorisch auf den CJ montieren - da der CJ aber mittlerweile gelb war, passte das original weiße Hardtop nicht wirklich... Wie gesagt, es war eigentlich nur als Provisorium gedacht - also habe ich kurzerhand das Hardtop mit Wasserschleifpapier abgeschliffen und mit billigem Baumarkt-Buntlack gerollt.
    Überraschenderweise ist das Ergebnis ziemlich gut geworden und ich hab' das "Provisorium" mittlerweile fünf Jahre auf dem CJ - und die Farbe hält immer noch...

    :ciao
     
  3. #3 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ja, die Lackiererei sagt ist kein Problem. Habe heute die Farbe ausgesucht. Wollte erst uni schwarz, halt wie original. Nun habe ich mich überreden lassen und Phanter Schwarz Metallic (Ford) ausgesucht. Bin echt gespannt, wie das hinterher aussieht :daumen
     
  4. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hardtop lacken?

    Ich hab auch ein CJ Dach auf meinem YJ :verrückt.
    Hab vor gut 2 Jahren die ausgebrochenen Stellen vom ruppigen abstellen ausgespachtelt, das Dach abgelaugt (Lauge, mit dem Schwamm abwaschen, klares Wasser drüber trocknen lassen, feddich).
    Mir im Bauhaus ne schöne RAL Farbe ausgesucht, innen weiss und aussen braun gepinselt und gerollt (keine Grundierung, kein Klarlack). Geschliffen hab ich nur die Spachtelstellen. Hält super :daumen und kann ich wegen der RAL Farbe immer wieder ausbessern.
     
  5. #5 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Andreas,

    Ahhhhhhh. Was hast Du denn für ein Fotoalbum? Ich kann ja nur hoffen, daß das eine Fotomontage ist :huch:huch:huch:-):-):-)
     
  6. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Fotomontage?

    Neee Ganau so hab ich den damals erworben :genau.

    Hat sich in der Zwischenzeit natürlich etwas verändert.
    Evulotion eben :-)
     

    Anhänge:

  7. #7 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    ich meinte deinen scheidungsgrund:daumen
     

    Anhänge:

  8. #8 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    ich meinte deinen scheidungsgrund:daumen
    Dein Wrangler ist wirklich schick.
     
  9. #9 Tobi150, 14.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi

    :daumen Schönes Foto!!! ;-)
     
  10. #10 Tobi150, 15.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Aber -fällt mir gerade ein- geht es hier ja um das HT... ;-)

    Wenn Du den YJ nun in dem "Original"-Schwarz lackieren lassen würdest, würde ich mich persönlich dafür entscheiden, das HT nicht mit lackieren zu lassen! Das sieht auch matt gut zu dem Lack aus und Du läufst nicht Gefahr, dass Du schnell ein paar unschöne Kratzer drin hast, die alleine schon durch das (De-)Montieren entstehen könnten / werden.

    Wie es nun mit "Phanter Schwarz Metallic" aussehen wird, weiß ich natürlich nicht. Aber auch hier sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich es nicht lackieren lassen würde. Sieht dann in matt immer noch tendenziell so aus wie ein ST. Ich würde es aber ggf. auch davon abhängig machen, wie oft Du vor hast, das HT abzunehmen. Habt Ihr ein ST für den Sommer? Wenn nein und Du das HT so oft es geht runter nehmen möchtest, würde ich es definitiv nicht machen. Da hätte ich zuviel Angst, dass es dann einige Schrammen bekommt, die nicht nett aussehen und im Original-Zustand gar nicht erst zustande gekommen wären.
     
  11. #11 schmufi, 15.09.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hi,

    ich bin zwar der Neue, aber ich wuerde auch gerne was dazu sagen :genau

    Nach dem Neuerwerb meines YJ hab ich auch noch gleich ein Ht gekauft, weil der YJ ja auch Wintereinsaetze machen soll :genau. Das HT war von einem YJ Sahara und auch in der entsprechenden Farbe. Ich nenne die Farbe liebevoll "Babydurchfall nach 3 Tagen Moehreneintopf" :-). Wie auch immer ich habe mich entschlossen das HT zu lackieren und hab mal das I-Net durchforstet. Ich will noch erwaehnen das ich von Lackieren und Malern keine Ahnung habe. Es sollte also Matt-Schwarz werden.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    HT- Gereinigt (wasser-seife-wasser-trocknen)
    HT mit Rolle lackiert (standart acryl-farbe aus dem Baumark)
    obigen vorgang 2x wiederholt

    Ich bin mit dem Ergebnis VOLL zu frieden. Meine bessere Halefte hat mir auch gleich noch einen Grund geliefert fuer die Erprobung ob man beschaedigte Stellen ausbessern kann ohne das es auffaellt :keule:. Funktioniert. Anschliessend hab ich noch die haesslichen und alten Plastikzierrahmen um die Seitenfenster durch neue aus Gummi ersetzt (17 Euro fuer 2,5 m Plastik bei einem namentlich hier nicht erwaehnten Ersatzteillieferanten waren mir doch zu heftig. Es geht auch fuer 23 Euro fuer 10 m)

    Fazit: Winter kann kommen.

    Aber ich haette da noch ein paar Fragen:

    im Moment ist das HT innen noch weiss. Ich will das aendern. Habe gesehen das es Ht's gibt die innen mit einer Art grauem Filz/Stoff beklebt sind. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezueglich?:grübel

    Hat jemand schon mal ein Sonnendach in ein HT eingebaut?

    Ich danke erstmal fuer die Antworten.


    Gruss
    Florian
     
  12. #12 kartkevin, 15.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Hallo Tobi,

    Zur Zeit habe ich nur das HT, aber ich werde es dieses Jahr dann nicht mehr abnehmen und im Frühjahr mir ein ST zulegen. Das hin und her montieren des HT ist auf die Dauer klarerweise nichts für ein lackiertes HT. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie das aussehen wird.

    # Schmufi

    erstmal herzlich willkommen: gib5
    Das mit dem Filz von innen finde ich eine gute Idee. Müsste man doch im Baumarkt bekommen? Wenn Du eine Quelle findest, schreib mal.
     
  13. #13 kartkevin, 15.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Warum sollte das nicht möglich sein. Denke schon das das möglich ist.
     
  14. #14 schmufi, 15.09.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hi Kevin,

    das mit dem filz oder aehnlichem beschaeftig mich nur, weil es ja in den rundungen ohne ansatz geklebt werden soll. ich werd mal eine spezialisten fuer bodenbelag fragen ob er auch ein dach belegt :-):-):-)


    sonnendach:

    so wie ich es sehen (bitte korrigieren falls nicht richtig) ist das HT ein Zweischalen-Top. Ich kenne das aus dem Bootsbau und wies von daher das
    A: es schwierig ist etwas richtig zu befestigen ohne eine der beiden schalen zu "verdruecken"
    B: es dann auch schwierg ist es dicht zu bekommen; und wenn dann wasser zwischen den beiden schale sitzt,schwabt oder was auch immer wirds feucht und stinkig innen ;-)


    wie auch immer, vllt hat jemand erfahrungen damit. bin fuer tipps, anweisungen und ratschlaege immer offen.


     
  15. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Zum Sonnendach guck mal hier.

    Klick
     
  16. #16 Tobi150, 16.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Genau! Den Umbau von André hatte ich auch gleich im Sinn!

    Wer sich für die Innenverkleidung nicht selber etwas basteln möchte, findet im Zubehör bei verschiedenen Händlern auch fertige Innenverkleidungen, die nur noch eingeklebt werden müssen.
     
  17. #17 Tobi150, 16.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Ja, ich bin auch mal gespannt, wie Euer Yps dann im neuen Lack aussieht! Mach mal Fotos oder sag Bescheid. Dann gucke ich mir das gerne mal "live" an! :genau
     
  18. #18 kartkevin, 16.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    #
    ich find da nix. Hast Du vieleicht einen Tip oder link?
    :tuscheln
     
  19. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hallo?!, hab ich doch oben schon gepostet. :argh

    Also noch mal klickst du HIER. :-)

    Oder meinst du die Leisten? :pfeiffen
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    151
    Vorname:
    Andreas
    Ich denke mal er sucht jetzt eher nach dem Stoff/Filz, um das Hardtop innen bespannen/bekleben zu können, Sven... :genau
     
Thema:

Hardtop mitlackieren oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Hardtop mitlackieren oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht

    Sunrider für Hardtop - Hilfe gesucht: Guten Tag allerseits [ATTACH] ! Bin neu hier im Forum. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines JK (2010). Mal sehen ob unsere...
  2. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  3. Hardtop für Jeep Wrangler TJ - schwarz

    Hardtop für Jeep Wrangler TJ - schwarz: Hallo liebe TJ Frostbeulen! Verkaufe ein HardTop für einen Jeep Wrangler TJ. Komplett wie auf dem Bilde zu sehen. Es handelt sich um ein...
  4. Kratzer im Hardtop (JK) mit Hausmitteln bearbeiten

    Kratzer im Hardtop (JK) mit Hausmitteln bearbeiten: habe heute einen Versuch gemacht die Kratzer vom letzten Waldausflug ohne Farbe zu entfernen. Zur verfügung stand mir 1. ein Edding schwarz 2....
  5. Hardtop gesucht 99er TJ

    Hardtop gesucht 99er TJ: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem oben genannten Hardtop ! Hat jemand vllt. eines übrig oder kennt jemanden der jemanden kennt.........
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden