Hardtop ab und Softop drauf und um gekehrt

Diskutiere Hardtop ab und Softop drauf und um gekehrt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; So, nach dem das Getriebe wieder instand gesetzt wurde, geht es jetzt an die Montage vom Softtop. Macht ihr im Herbst euer Softtop runter und...

  1. #1 loncard, 14.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    So, nach dem das Getriebe wieder instand gesetzt wurde, geht es jetzt an die Montage vom Softtop.
    Macht ihr im Herbst euer Softtop runter und das Hardtop drauf? Ich würde es gerne machen wegen der bessere Isolierung.

    Muss man das Softtop komplett abbauen oder kann irgendwas verbaut bleiben??

    Danke für eure Hilfe

    Thomas
     
  2. #2 der Öli, 14.04.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    moin
    ich wechsel auch und baue das softtop komplett ab (sind ja nur 4 schräubchen )
    ob man es bei der hardtopmontage dran lassen kann weiß ich gar nicht so genau :nachdenklichkönnte mir schon vorstellen das es im aufgeklappten zustand passen könnte, aber dann hast du hinten immer das softtop im weg liegen :vertrag
     
  3. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moin Thomas,

    also was mich betrifft, mache ich im Herbst das Softtop runter und das Hardtop drauf. Ist ja kein Hexenwerk und schnell erledigt.
    Ich mache es so: Wenn mein Sohn seine Winterreifen drauf macht, mache ich mein Hardtop drauf. So kann der Junge mir mit dem schweren Ding helfen.
    Jetzt gerade am letzten Samstag habe ich wieder auf Segeltuchbetrieb umgerüstet. ;-)
    Man kann natürlich das Softtop im Winter drauf lassen.... jeder wie er meint.
    Manche TJ's habe ja auch gar kein Hardtop.... Da bleibt dann das Segeltuch drauf. :daumen

    Beides zusammen geht schon. Immerhin wurde der TJ mit Dualtop ja so ausgeliefert. Da war das Hardtop drauf und das Softtop lag mit dem ganzen Gerümpel hinten drin. Ich würde es aber allein schon aus Platzgründen eben schnell runter nehmen. Ist ja auch kein Hexenwerk.... eben die 4 Bolzen gezogen und runter mit der Plane.
     
  4. #4 loncard, 14.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Vielen 'Dank für eure Hilfe,
    wenn das nur 4 Schrauben sind ist das ja einfach ich dachte aber auch an die anbauteile am Heck und an der Windschutzscheibe für die Rohraufnahme können die alle dran bleiben ??
     
  5. #5 der Öli, 14.04.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Ok die beiden bleche die die heck"scheibe" halten baue ich auch weg und die door surrounds müssen auch abgebaut werden (jeweils 2 rändelschrauben von oben durch den überrollbügel)
     
  6. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Nein, da bleibt vom Softtop nichts dran. Muß alles weg. Ist aber echt easy und sehr schnell erledigt. Dauert kaum 'ne Zigarettenlänge.
    Die Anbauteile an den Türen mit den 4 Knebelschrauben sind in 2 Minuten weg. Das Gestänge des Softtops ist mit vier kleinen Bolzen + Sicherungssplint am Affenkäfig befestigt. Die Dinger hast Du auch in wenigen Sekunden raus und somit das Softtop schon so gut wie runter. Nur noch runterheben und verstauen >> fertig. Die "Stange" hinten an der Heckklappe, an der das Heckfenster des Softtops befestigt wird, wird einfach mit einer leichten Drehbewegung rausgezogen. Bei mir ist dort so eine Art Klettverschluß in der Mitte des Heckfensters womit es an der Tailgate "Stange" (wie heißt das Ding eigentlich?) befestigt wird. Das ganze Gerümpel, Softtop, Fenster, Doorsurrounds kommt über'n Winter alles bei mir in der Firma auf den trockenen Dachboden.

    Das Hardtop solltest Du allerdings mit mindestens 2 Mann (1 Mann, 1 starke Frau) auf den Jeep wuchten. Auf die Dichtungen achten, vorne zu den Türen hin gibts noch Gummitüllen, diese nicht verlieren. 6 Schrauben rein, Klammern am Fensterrahmen vorne zudrücken = Hardtop wieder drauf. Steckverbindung für Heckwischer/Wascher Heckscheibenheizung nicht vergessen.
    Ich habe mir für mein Hardtop einen Dolly gebaut. Dort kommt das Ding über'n Sommer drauf und wird in die Ecke geschoben.
     
  7. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Die beiden Bleche müssen nicht weg. :vertrag
     
  8. #8 der Öli, 14.04.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Wenn ich sie dran lasse wirds nicht dicht :tuscheln
     
  9. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Echt? Merkwürdig... :nachdenklich
    Bei meinem geht das völlig problemlos. :achselzuck
     
  10. #10 der Öli, 14.04.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Its a jeep thing ... :-)
     
  11. #11 merlin.69, 14.04.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    Bei mir "schlägt" da die Heckscheibe vom Hardtop rein und "klammert" diese leicht. Ohne könnte ich mir vorstellen, dass es undicht ist.
     
  12. Andrax

    Andrax Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
Thema: Hardtop ab und Softop drauf und um gekehrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler ja hardtop demontieren

    ,
  2. yj hardtop montieren

    ,
  3. jeep wrangler soft top montageanleitung deutsch

    ,
  4. hardtop ab soft top