Hard-Top lackieren

Diskutiere Hard-Top lackieren im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hierfür benötigt man sicher Lack , der auf eben dieser Kunsstoffbasis auch hält ..welchen ?! Benötige Dichtsatz für Seitenscheiben vom Hard-Top -...

  1. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hierfür benötigt man sicher Lack , der auf eben dieser Kunsstoffbasis auch hält ..welchen ?! Benötige Dichtsatz für Seitenscheiben vom Hard-Top - ja ...& ein Rahmenproblem habe ich leider auch . Rost im Berreich Federblatthalterung Hinterachse.Stellenweise schon geschweisst..aber mal ehrlich ...im Inneren gehts ja doch weiter mit der Rosterei...Frame -Off - Restauration...Wünschte mir die Zeit dafür..

    MfG

    LST
     
  2. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    darf ich mich mal einklinken ?

    lackieren mit pistole oder rolle oder pinsel ?!

    wie hast du vorbehandelt ?

    gruß markus
     
  4. #4 YJUMPER, 20.04.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  5. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    achso, ja. hab ich glatt vergessen zu schreiben. vorbehandelt hab ich nix!! nur mitm gartenschlauch und bürste sauber gemacht und hinterher nochmal mit druckluft abgeblasen. natürlich die scheiben abgeklebt und die "öffnungen" an den türen und vorne von innen was angeklebt und abgehangen, damit nix auf das weisse innenleben des HT kommt. mit anschleifen oder ähnlichem wäre ich sehr vorsichtig! meins hat innen wie aussen ne oberflächenbeschaffenheit wie eine katzenzunge, ungelogen! also muss das entweder komplett tip top glatt geschliffen, grundiert und gefüllert werden oder einfach ganz lassen. daher hat meins oben auf eine kleine glatte stelle von der größe eines kleinen fingers wo der vorbesitzer mit dem eimerlack beim rollen ein bisschen rumgesaut hatte. aber oben drauf sehen das eh nur brummifahrer :-), und das HT is bei mir nur solange drauf wie es muss, oktober bis märz.
    Da meins von aussen schon die gewünschte grundfarbe hatte (schwarz gerollt von vorbesitzer) reichten 2 dosen kunstharz sprühlack (seidenmatt) ausm baumarkt. aber wenn die farbe erst hergestellt werden muss brauchste wohl 5 dosen....ausprobieren!
    rollen wird nix werden, wegen einigen kanten, z.B. über den türen, hinten die lüftungsgitter (waren nicht abgeklebt und hat nicht geschadet)
     
  6. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    ich dachte an ein entfetten mit waschbenzin oder ähnlichem, nur kein acedton ! das löst denm kunststoff an ! wenn man dose lackiert braucht
    man halt ein windstilles plätzchen, aber wohl keine garage, sonst legt
    sich doch der ganze sprühnebel wieder drauf - oder ?! drum dache ich
    eben an die schaumstoffrolle !
     
  7. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    du kannst das wohl rollen aber das hab ich auch mal gemacht und dabei bin ich sehr penibel vorgegangen, das ergebnis fand ich trotzdem nicht gut.
    den jetzigen zustand hab ich im freien lackiert - auch wenns jetzt den ein oder anderen schockiert ;-). der lack bleibt wie gesagt drauf und auf der rauen oberfläche stört dich ja das ein oder andere staubkorn nicht wirklich, oder? das sieht kein mensch bei nem HT
    kannst es ja mit spüliwasser sauber machen, dann haste da auch kein fett mehr drauf....sooooooo viel fett is ja nich drauf auf so nem HT

    aber du kannst auch auf nummer "sicher" gehn und das ding nem lackierer überlassen, nur vielleicht nicht in meiner gegend, denen muss man die arbeit irgendwie erklären. mache ich grad zum 2. mal durch (nicht mit dem HT)
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    das mit dem nicht sehen eines staubkorns glaub ich gerne,

    der oberfläche haben die wohl absichtlich so rauh gestaltet

    und nicht in klavierlackoptik gestaltet damit man nicht jeden

    scherrer (kratzer) darauf sieht ...... ich habe immer das glück

    wenn ich im garten malere (holzlatten etc.) das sich da gerne

    mücken und anderes drauf niederläßt, festpappt, verendet und

    ich kanns nach vollständiger abtrocknung der farbe wieder müh-

    sahm beseitigen :-( wo hast du den lack gekauft ? marke ?

    preis ? danke und gruß - markus
     
  9. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja gut das mit dem getier kann durchaus passieren, bei mir zum glück nich *klopf*
    Bahr Baumarkt Hausmarke. Kunstharz seidenmatt schwatt nennt sich das
     
  10. #10 Intruder66, 23.04.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wer aussen lackiert, sollte rund um das zu lackierende Teil den Boden mit der Gießkanne befeuchten, dadurch verhindert man das Staub aufgewirbwlt wird, ausserdem sollte man immer früh morgens mit dem lackieren draussen beginnen da zu der Zeit keine Mücken und nur wenig Fliegen & co unterwegs sind. just my :cent
     
  11. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    das mit der gießkanne isch a guater tipp - danke :-)

    bahr baumarkt gibts hier nicht, nur bibermarkt !
     
  12. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hi LST,

    sonst grundier das Top doch mit Primer und roll es einfach mit Bed Liner; zB. Monstaliner, Herculiner & Co..

    Der dicke Vorteil neben cooler Optik, du siehst die Mücke nicht im "Lack" wenn du es draußen machst. :D

    Lasst krachen
    Andreas
     
  13. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    was heißt coole optik ?!
     
  14. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    @ trigema

    Das Ganze sieht dann eben nicht so gelackt aus - relativ grobe Struktur und du siehst nicht jede Mücke im "Lack"! :pfeiffen

    Grüsse Andreas
     
  15. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    mist - dann wirds wieder nix mit klavierlackoptik ;-)
     
  16. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    @ Trigema

    @ Trigema

    Ich fahr n` Jeep und kein Klavier, Mann!

    ... und ich bin raus!

    Grüsse Andreas
    OIIIIIIIO
     
  17. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    kann man alles halten wie man will, aber der gießkannentipp ist super!

    am besten ist immer, seine eigenen erfahrungen zu machen und selbst festzustellen was einem am besten erscheint.
    tips und vorgehensweisen haste ja jetzt gehört ;-)
     
  18. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    hallo zusammen, heute habe ich mal bei strahlendem sonnenschein
    das vordere teil (targadach) des hardtops entfernt, gereinigt, poliert
    und wieder eingelassen. andere würden sowas wohl eher neu lackieren ;-)
    zeiteinsatz ca. ne gute stunde.
    leider habe ich wie fast immer vergessen ein VORHER bild zu machen:-(
    das hole ich nach wenn der hintere teil demnächst mal dran ist. das muß
    im schatten gemacht werden, entweder noch aufm auto oder demontiert.
    auf jeden fall glänzt das teil wie junge hundeeier *grins* und ich glaube
    das es höchstens noch bei der auslieferung 1998 so aussah !
    aber seht selbst :
    [​IMG]

    als erstes wird mit der politur und einem gelben schwamm das hardtop
    grundgereinigt. man siehts am linken schwamm, da kommt ganz schön
    was bei raus. kleberückstände liesen sich auch sehr gut damit entfernen ;-)
    dann wird das ganze mit einem starken fettlöser wieder abgewaschen und
    klargespült. ich habe noch asu aussendienstzeiten einen industriereiniger
    an der hand, aber neutralseife oder spüli tuns eigentlich auch. das ganze
    auf jeden fall mit reichlich wasser weider abspülen und trocken ledern.
    danach mit der W% kunststoffpflege vom lidl einsrpühen und mit einem
    weiteren gelben schwamm einarbeiten, dann mit einem fusselfreien
    baumwollappen abreiben und das ganze mit einem weiteren sauberen
    gelben schwamm wiederholen. zum schluß bleibt der schwamm fast sauber
    und das hardtop glänzt wieder jungfräulich schwarz :-)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Hardtop ? Wer hat denn bei dem Wetter noch das Hardtop drauf ?? :-):-):-)
    Meins staubt in der Garage vor sich hin.... :pfeiffen

    Aber schön gemacht - ich hätte da bei Gelegenheit mal einen Job für Dich :-):-):-)
     
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Markus
    hier im allgäu sind wir jahreszeitentechnisch immer ein paar wochen

    hinten dran wenns ins frühjahr geht und vorne dran wenns in winter

    geht ! ausserdem hab ich NOCH NIE ein softtop ver/umgebaut :-(

    ich muß da erstmal in medias res gehn und auf 2 tage sonnenschein

    warten falls es nicht gleich auf anhieb klappt, nicht das ich hinterher

    nen kinderplantschepool aufm stellplatz stehen habe ;-) ausserdem

    kann ich mit 4 handgriffen ja mal eben das targa raus nehmen !

    ist auch schon was, bevor ich da lange rum pfriemel mit scheiben raus

    usw. *lach* ne ne - des passt scho, kommt zeit kommt softtop !
     
Thema: Hard-Top lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardtop lackieren

    ,
  2. wrangler yj hardtop lackieren

    ,
  3. kosten hardtop lackieren

    ,
  4. wrangler tj neu lackieren
Die Seite wird geladen...

Hard-Top lackieren - Ähnliche Themen

  1. Lackieren Getriebeplatte=Oldtimer=Stoßdämpfer

    Lackieren Getriebeplatte=Oldtimer=Stoßdämpfer: Wrangler YJ 89er 4.2 Liter Es geht weiter mit meiner Restauration. Hallo an euch und vor allen an die Lackierer, was ist das für ein schwarze...
  2. Soft Top Neu für Wrangler JK von 12/2016

    Soft Top Neu für Wrangler JK von 12/2016: Hallo zusammen, bin ein neuer Jeep Besitzer und habe mich für einen 2 Türer Wrangler Sahara entschieden. Das Auto besitze ich seit 2 Wochen und...
  3. Verkaufe Soft-Top für Wrangler Unlimited BJ 2015

    Verkaufe Soft-Top für Wrangler Unlimited BJ 2015: Hallo ich verkaufe das Soft-Top meines Wrangler Unlimited Rubicon 2,8 CRD BJ 2015. Der Wagen wurde mit Dual-Top geliefert. Das Hard-Top war...
  4. Lenkrad Jeep Grand Cherokee WJ/ WG Overl., Top-Zustand,original

    Lenkrad Jeep Grand Cherokee WJ/ WG Overl., Top-Zustand,original: Sehr schönes Lenkrad Leder/ Echtholz (Redwood!) in 1a Zustand. Das Lenkrad wurde bei km 58.000 ausgebaut und seither trocken und dunkel gelagert....
  5. Whitco Soft top für Jeep CJ7 (ungebraucht)

    Whitco Soft top für Jeep CJ7 (ungebraucht): Hallo, habe beim Aufräumen ein ungebrauchtes Soft Top für einen CJ7 gefunden. Habe es vor Jahren mal gekauft. Weitere Details und Bilder findet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden