Handbuch Cherokee Ltd. 4.0 1990

Diskutiere Handbuch Cherokee Ltd. 4.0 1990 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Community, ich bin kurz davor mir einen Jeep Cherokee Ltd. 4.0 Baujahr 1990 anzuschaffen. Ich freue mich schon in eure Community als...

  1. #1 grobi1212, 13.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo liebe Community,

    ich bin kurz davor mir einen Jeep Cherokee Ltd. 4.0 Baujahr 1990 anzuschaffen.

    Ich freue mich schon in eure Community als echter Liebhaber einzusteigen. Ich möchte vorab aber eine riesen Bitte äußern.

    Ist hier jemand, der mir sagen kann, wo ich das ganz normale Benutzerhandbuch welches normalerweise im Handschuhfach liegt, als PDF herbekommen kann? Ich möchte es vorab komplett durchlesen, damit ich schon im Bilde bin, wo welche Schalter sitzen und um mich eben schon bei der ersten Fahrt schon etwas auszukennen.

    Hat vielleicht jemand schon sein Handbuch als PDF auf dem Rechner und kann mir eine Kopie per Mail schicken? Oder kennt jemand einen Link? Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber ich finde maximal ein Reparatur Handbuch. Ich möchte aber das ganz normale Bedienungs-Handbuch....

    Bitte helft mir....ich brauche auch zum Kauf wichtige Infos.

    Viele Grüße

    grobi
     
  2. #2 Uofm1982, 14.08.2017
    Uofm1982

    Uofm1982 Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thomas
    Hallo grobi11212,
    ist Dir bewusst, dass ein 90er Cherokee das berüchtigte Bendix-ABS hat von dem man Abstand nehmen sollte?

    Viele Grüße
    uofm1982
     
  3. #3 grobi1212, 14.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Danke für den Tipp.

    Nein, ein Bendix-ABS Problem war mir bisher nicht bekannt. Nun ja, wenns so ist das dort eins verbaut ist, dann ist es eben so. Soll eh nur ein Hobby-Projekt werden. Wenn es denn mal kaputt gehen sollte, dann wird es eben erneuert. Da mache ich mir jetzt keinen Kopf, weil Kaputt gehen kann grundsätzlich immer alles bei einem fast 30 Jahre alten Auto. Damit muss man immer rechnen denke ich.

    Aber gut zu wissen, dann lege ich mir jetzt schon ein paar Euros jeden Monat bei Seite, und wenns soweit ist, dann lasse ich da ein anderes System einbauen, oder eben ohne, wenns zu Teuer wird.

    Was genau ist denn das Problem bei den Bendix-ABS? Wie macht sich das bemerkbar?

    Der Cherokee ist EZ 02/90 evtl könnte es ja ein Modell 89 sein?

    Könntest Du mir helfen dieses Benutzerhandbuch zu bekommen? Das wäre mir echt wichtig vorab zu lesen. Ich freu mich schon riesig auf mein Projekt.

    Danke auch das Du geantwortet hast...;-)
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Ich haette ein boardbuch auf finnisch:genau
     
  5. #5 grobi1212, 14.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi XJ_ens

    Das wäre ja schonmal was. Evtl. kann ich interessante Passagen durch den Übersetzer jagen. Außerdem helfen auch die Bilder ganz gut.

    Hast Du das als PDF?

    Gruß
     
  6. #6 Uofm1982, 15.08.2017
    Uofm1982

    Uofm1982 Newbie

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thomas
    Hallo grobi1212,
    als ehemaliger Besitzer eines Bendix XJ kann ich Dir nur den Rat geben: "Lass die Finger davon". Es ist lebensgefährlich!
    Benutze bitte einmal die Suche-Funktion und Du wirst Lesestoff im Überfluss zur Bendix-Problematik finden. Und einfach `mal reparieren falls es kaputt ist, wird nicht funktionieren, da die Pumpe trotz lebenslanger Garantie nicht mehr zu bekommen ist. Der ebenfalls anfällige Druckspeicher fällt nicht unter die Garantie und ist -wenn verfügbar- teuer. Defekte führen zu völlig unberechenbarer Bremsleistung bis hin zum Totalausfall der gesamten Bremse.

    90er und 91er Modelle sind eigentlich nur interessant, wenn Du nur eine Bastelbude suchst, mit der Du nicht fahren willst. Lass es!

    VG Thomas
     
  7. #7 grobi1212, 15.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Thomas,

    Deinen Rat und deine Besorgnis weiß ich zu schätzen. Sei aber bitte unbesorgt, wenn überhaupt ein Bendix verbaut ist, dann wird es deaktiviert und ausgebaut. Ich hasse ABS ohnehiin wie die Pest. Ich vertraue da keinem außer meinem eigenen, nämlich dem Verstand. Man passt seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen an. Ich habe meinen Führerschein zu Zeiten gemacht als es das noch nicht gab und ein gutes gefühl für die Stotterbremse.

    Das Fahrzeug ist bereits gekauft und geht umgehend(nach Abholung) zu guten Freunden nach Polen, die sich auf US-Fahrzeuge und Importe spezialisert haben und eine seriöse Werkstatt führen. Dort wird zunächst in aller Ruhe geklärt was an dem Fahrzeug gemacht werden muss und auf Herz und Nieren Verkehrs und TÜV sicher gemacht. Dein Hinweis mit dem Bendix ist daher sehr sehr wichtig für mich gewesen, somit wird dieser Punkt gleich das erste sein. Also nochmals vielen Dank dafür.

    Ich frage mich allerdiings mittlerweile auch, weshalb es so unfassbar schwierig ist, ein PDF von der BDA zu bekommen. Ich hatte da die Hoffnung gehabt, das ein Forum so etwas wie eine gesammelte Datenbank führt, wo man sich "gespendete" Scans herunterladen kann. So wie Treiber für eine Hardware...

    Das war wohl ein Trugschluss. Wäre es nicht mal eine Idee, mit so etwas hier anzufagen? Sobald ich was in die Finger bekomme, würde ich das sofort hochladen hier. Ich habe mittlerweile festgestellt, das ich nicht der Einzige bin, der so etwas sucht.

    Also Thomas, vielen Dank nochmals ;-)

    LG

    Michael
     
  8. #8 Eagle Eye, 15.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ich will nicht kleinlich wirken.
    aber es gibt so etwas wie ein urheberrecht.

    von daher sind wir natürlich gegen eine verletzung von urheberrechten
     
  9. #9 grobi1212, 15.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ja ist das denn der Grund? Wenn wir hier über einen Roman reden, der von jemandem geschrieben wrden ist um verkauft zu werden um damit Geld zu verdienen, verstehe ich das, bei einer Standard Serviceleistung eines Herstellers, einer Bedienungsanleitung, da verhält es sich wie beim jedem Fernseher. Das wird allgemein toleriert.

    Denke nicht, das das zum Problem würde. Aber gut, das muss der Betreiber einer Webseite eben selbst entscheiden. Wir reden hier über ein "Heftchen" was von Chrysler jeder Karre ins Handschuhfach gelegt wurde.

    Ich gebe es dann auf und friemel mich selbst durch. Trotzdem Danke.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Das handbuch ist in papirform.
    Das wird komplett ueberbewertet. Die 3 schalter sind nicht schwierig und allrad schalten wie bei jeden anderen offroader auch.
     
  11. #11 grobi1212, 15.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    JAja, das sagtst Du! Aber was ist, wenn einer der Schalter ein Schleudersitz ist und dann drück ich da druff und dann macht es huiiiiiiii in ich fliege in die Wupper. So ein Schalter kann kompliziert sein.....ÖN öder ÖFF?Soll ich da drauf drücken oda was?

    Kinder isch bin doch schon 99 Johre alt....dööööööö! :-)
     
  12. #12 grobi1212, 17.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Kleines Update:

    Ich habe das Fahrzeug nicht gekauft. Ich war heute dort (450 KM) und wollte ihn abholen. Das gute war, er hatte kein Bendix sondern war das Modell ohne ABS. Das Schlechte:

    Der Motor pfiff aus dem aller aller aller letzten Loch. Man kann schon von Motorschaden ausgehen. Er Klackerte wie ein Trecker und lief unrund ohne Ende. Der Block war Ölverschmiert und stank nach Benzin. Pleuellager, Kopfdichtung, Kipperkolben da war alles im Arsch. Ging während der Probefahrt einfach aus. Die Krönung: kaum bis gar kein Öldruck(also 0 Bar).

    NEEEE! SO NICHT! Alles hatte der Verkäufer verschwiegen. Mann muss sich ja ein Stück weit auf Aussagen verlassen können, wenn man sich zur Besichtigung an einen Ort bewegen muss. Das heute war eine riesen Frechheit ohne gleichen. Ich habe schon viel gesehen und erlebt, war nicht mein erster "gebrauchter" den ich kaufen wollte, habe viel bedenkliches auch schon gekauft auf Risiko und bin nicht sehr anspruchsvoll. Alt ist Alt das muss man einfach wissen. ABER DAS! war echt die Krönung von ALLEM was ich bisher gesehen hatte. So was MUSS man vorher einfach sagen, bevor man Leute fast 500 KM zur Fahrzeugbesichtigung und evtl Kauf kommen lässt.

    Ich habe dem Verkäufer heute dermaßen die Meinung gegeigt, das wärt ihr nicht gern bei gewesen glaubt mir.

    Naja, ich suche dann weiter, aber die Lust auf Jeep ist mir seit heute gehörig verdorben. Nicht weil man mit rechnen muss, das immer mal was Kaputt geht oder sein kann, sondern diese unehrlichen Verkäufer teilweise, die einem nur Geld und Zeit kosten für NICHTS! Das war schon ein Täuschungsversuch. Ich fühle mich auch persönlich beleidigt, weil der allen Ernstes dachte, das ich völlig hirnverbrannt bin, und sowas offensichtliches (unabhäng vom Jeep, generell Autos) nicht bemerke. Dieser teure Schrotthaufen, wäre nichtmal mehr bis zur nächsten Tanke gekommen.

    Das Auto war wirklich ein Fass ohne Boden....
     
  13. #13 Eagle Eye, 18.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    lief wohl nicht so
     
  14. #14 grobi1212, 18.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Davon kannst Du ausgehen. Mir kommt es darauf an, das dadurch Leute die sich in ein ähnliches Abenteuer begeben, gewarnt sein sollen. Die Ehrlichkeit bei Verkäufern ist nicht oft gegeben. Am besten immer einen Bekannten aus der Standortnähe hinschicken(falls möglich), der das Fahrzeug kurz anschauen kann und mal startet.

    Ich habe daraus gelernt, hoffe andere tun das auch. Man kann nicht immer blind vertrauen auf die Aussagen am Telefon oder per Mail.

    Übrigens, scheint mir das Pleuellager und die Kopfdichtung eine häufig vorkommende Problematik zu sein bei den VM-Motoren.

    3 habe ich nun besichtigt, alle 3 hatten das Gleiche....das stimmt mich schon bedenklich.

    Also an alle die einen Cherokee suchen: Vorsicht mit Verkäufer-Aussagen.
     
  15. #15 Eagle Eye, 18.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    welcher Motor ist der VM?
    Ich dachte das wären nur die Diesel gewesen.
     
  16. #16 grobi1212, 18.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich denke Du weißt genau, das ich mich verschrieben habe. Hast Du eigentlich auch mal was nützliches beizutragen, oder schreibst du hier nur um dich über mich lustig zu machen?
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    entspann dich. es gibt die tollsten motorvarianten von x-herstellern
     
  18. #18 grobi1212, 18.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ja, aber komm schon, Eagle Eye ist Forenbetreiber mit über 27.000 Beiträgen. Ich denke schon das er weiß welcher Motor wo verbaut ist. Ich bin ihm nicht böse, ich mag aber auch diesen "Stil" nicht, wenn Du verstehst ;-)
     
  19. #19 Eagle Eye, 20.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Ich bin nicht der Forenbetreiber.
    Und bei dem ständigen Wechsel bei Jeep
    (AMC, CHRYSLER, FIAT, etc...) weiß ich auf jeden Fall nicht,
    welcher Motor in welcher Baureihe aus dem Regal gefallen ist.
    Vor allem weiß ich jetzt erst recht nicht,
    wo du dich verschrieben hast.
    Bei VM oder beim Motor.
     
  20. #20 grobi1212, 21.08.2017
    grobi1212

    grobi1212 Newbie

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Dann habe ich dich missverstanden und nehme meine Kritik zurück.
     
Thema: Handbuch Cherokee Ltd. 4.0 1990
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj bedienungsanleitung pdf

    ,
  2. jeep cherokee xj bedienungsanleitung

    ,
  3. jeep xj cherokee sport betriebsanleitung

    ,
  4. jeep cherokee xj betriebsanleitung,
  5. jeep cherokee 4.0 1990,
  6. cherokee xj handbuch,
  7. jeep cherokee 4.0 xj handbuch