Handbremse über trommelbremse...

Diskutiere Handbremse über trommelbremse... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich stell mal die frage hier.... Einige Grand Cherokee haben ja zusätzlich zur hinteren scheibenbremse eine innenliegende trommelbremse für...

  1. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Ich stell mal die frage hier....

    Einige Grand Cherokee haben ja zusätzlich zur hinteren scheibenbremse eine innenliegende trommelbremse für die handbremse.

    Bei meinem Dodge Avenger ist das auch so geregelt. Gehört ja zum Konzern also werden da sicher die ein oder anderen teile gleich sein....oder zumindest ähnlich...

    Am Montag war ich zum ersten mal beim TÜV, einziger mangel: Handbremse zieht ungleich, keine Plakette !!:huch :motz

    jetzt meine frage, ist das eine einstellungssache, gibts wie beim wrangler so eine nachstellschraube für die bremsbacken ?
    Da ist ja serienmäsig die betriebsbremse als trommelbremse...

    Oder welchen grund kann es überhaubt haben das die handbremse ungleich zieht:achselzuck
     
  2. #2 vollernter, 08.02.2012
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    möglicherweise ist der hebelmechanismus, der die bremssättel spreizt,
    bzw. in den auch das seil eingehängt ist, fest.
    so wars kürzlich bei meinem 5.9er.

    und die teile waren irrsinnig fest zusammengebacken. des war ne richtige plagerei,
    sie im eingebauten zustand soweit gängig zu bekommen, dass sie überhaut
    rausgebaut werden konnten.

    als ich sie dann draussen hatte, wars kein grosser akt mehr.
    schön saubergemacht, entrostet, gut eingeschmiert, und wieder so einbauen,
    wie es vorher drinn war.

    dann kannst die bremse wieder einstellen und gut isses.

    sind deine beläge gleichmässig dick?
    beide seile gängig?
    dann kann ich mir fast nix anderes vorstellen, ausser den beiden spreizhebeln,
    die ich oben genannt habe. der rest ist so simpel, was soll da noch sein?

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 SittingBull, 08.02.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @vollernter
    :huch oh Bernd, dich hatte ich ganz vergessen zurückzurufen

    Dann hast du es hinbekommen?
    Sorry nochmal...
     
  4. #4 vollernter, 08.02.2012
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    kein problem, die sache passt nun.

    nur, dass meine bremsanlage falschherum eingebaut war, die konnte nie richtig gehen.

    übel übel, aber etz is alles ok. der wagen hat wieder tüv.

    gruss,
    bernd
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    also ich selbst hab in die bremse noch nicht reingeschaut.
    Beim TÜV war es halt so das eine seite blockiert hat wärend auf der anderen seite sich das rad noch drehen ließ:grübel

    der prüfstend sagt li.180 re.80....

    wenn das nicht so kalt wär hätt ich ja schonmal wichtig reingeschaut....
     
Thema: Handbremse über trommelbremse...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hat der jeep grand cherokee srt8 für die Handbremse trommel