Handbremse, Stabis & Glühbirnen ...

Diskutiere Handbremse, Stabis & Glühbirnen ... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeepers :) Frohes Neues erstmal!!! Es ist mal wieder soweit - diverse Dinge an meinem Dicken haben kleinere und vor Allem größere...

  1. #1 Marissa, 02.01.2015
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Hallo Jeepers :)

    Frohes Neues erstmal!!!

    Es ist mal wieder soweit - diverse Dinge an meinem Dicken haben kleinere und vor Allem größere Aussetzer und ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

    :help

    1. Handbremse:
    Die ist durch - ich benutze sie ziemlich selten (wohne im Flachland).
    Nun, letztens am Hang geparkt und - Ratsch - durch. Kann nun den Hebel (mit gedrücktem Knopf) ganz leicht hoch und runter ziehen, ohne dass sich irgendwas tut.
    Was müsste da wohl gewechselt werden?
    Bin jetzt von von Backen und den Seilen ausgegangen.
    Wie hoch düften in etwa die Reparturkosten liegen?
    Habe einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt von ca. 360€ bekommen. Ist das realistisch?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    2. Glühbirne:
    Abblendlicht-Birne ist durch. Derzeit sind welche von Sylvania drin. Hat noch jemand zufällig ein Paar abzugeben und gibt es eine halbwegs gleichwertige Alternative?
    Hatte da welche von Osram (9006XS) gesehen.
    Hat die schonmal jemand probiert?

    3. Stabis (???):
    Es rumpelt mal wieder unter der Vorderachse bei jedem kleinen Holperer. Also nicht hörbar, aber deutlich fühlbar als Fahrer & Beifahrer im Fußraum.
    Beim kleinsten Schlagloch reißt´s mir fast das Lenkrad aus der Hand. (Leichte Übertreibung)
    Hatte das schon 2013 - da wurden die Stabis vorn neu gemacht. Die können doch nicht schon wieder durch sein?! (Reines Straßenauto)
    Hinzu kommt, dass er nicht mehr richtig im Linkseinschlag fährt. Gestern abend war´s als hätte ich ne Parkkralle dran. Er humpelt quasi, wird immer langsamer und beim kleinsten "Berg" bleibt er stehen.
    Ich war damit in drei Werkstätten, aber immer wenn ich da war, war nix und irgendwie wurde ich auch nicht so richtig für voll genommen, als ich meinte, dass da was blockiert.
    Vielleicht weiß ja hier jemand, was da los ist.

    Freue mich über jeden Tipp / Ratschlag!
    Lieben Dank vorab!!

    Gruß, Marissa
     
  2. #2 angelone, 03.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Guten Morgen und ein frohes Neues!

    Die Handbremse hat drei Seile.
    Eins, vom Hebel zu nem Verteiler unter der hinteren Rücksitzbank.
    Und von da aus zwei die zu den Bremsbacken gehen.

    Wenn du die Rücksitzbank umklappst, kannst du da unter ner Falte im Teppich schon ganz gut sehen, wo der Fehler liegt.

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=113433&postcount=21

    Entweder ich das Seil nach vorne gerissen (siehst du ja, wenn die Verteilerwippe sich bewegt, wenn du den Hebel anziehst), oder eins der beiden Seile hinten.
    Im letzteren Fall, steht die Wippe bei gezogenem Hebel schief, dann siehst du auch, welches Seil kaputt ist.


    Wenn das vordere Seil durch ist, dann wirds kompliziert, dafür muss dann höchstwahrscheinlich auch der Teppich zerschnitten werden.
    Die hinteren Seile sind kein Problem und in 1h gewechselt.

    Die Seile kosten jeweils ~25eur.

    ich hab die hier: http://www.amazon.de/Excelite-Super-Vision-Ultra-9006XS/dp/B00LGSP5LE
    nur gibts die aktuell nicht.
    kannst mal nächste woche nochmal danach googlen.
    der händler "brehma" hat die eigentlich immer da für 16eur im 2er pack.
    der packt die sicher nächste woche wieder auf ebay oder amazon.
    ansonsten halt osram hb4a 9006xs

    rumpeln an der vorderachse könnten tatsächlich die stabigummis sien.
    sieht man eigentlich auch, wenn an sich die kurz anguckt.

    es gibt 2 dicke gummis, die die fette stabi stange an der karosserie halten und dann diverse kleine, die die koppelstangen halten.

    http://www.wjjeeps.com/swaybars.htm#INSTALL
    auf dem bild sieht man den hinteren stabi.
    die vordere ist ähnlich, nur dicker.
    also pro stabi 6 gummibuchsen, die weggammeln können.


    wenn du bei lenkradeinschlag nicht mehr vorwärts kommst, kann das aber zusätzlich noch was anderes sein.
    da könnte ggf. auch die servopumpe ein problem haben.
    die zieht viel leistung, wenn sie blockiert oder so.
    hat die servo genug öl?
    da gibts einen kleinen tank mit einem peilstab.
    auf dem deckel steht irgendwas mit "power steering fluid"
     
  3. #3 Marissa, 03.01.2015
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Lieber Martin!

    Vielen Dank für deine Mühe & die ausführlichen & wirklich sehr hilfreichen Antworten!!!

    Dann warte ich noch mit meiner Glühbirnenbestellung - wenn sie nächste Woche nicht da sind, dann bestelle ich die Osram.

    Mhm, stimmt - auf die Servo hätte ich eigentlich auch selbst kommen können - ist schon länger her, dass ich mal geschaut habe.

    Werde mir morgen alles mal bei Tageslicht ansehen!!

    Vielen lieben Dank nochmal und ein schönes WE an alle!

    :danke
     
  4. #4 doityourself71, 03.01.2015
    doityourself71

    doityourself71 Karsten

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Hallo und frohes neues Jahr an alle.............


    Bei meinem ging der Handbremshebel auch ganz leicht ohne irgendeine Wirkung.

    Hinten rechts war der Bowdenzug vom Seil defekt und dadurch das Seil fest, hinten links war das Seil bei der Mechanik in der Trommel ausgehangen.

    evtl. hilft das ja auch weiter..........


    Gruß Karsten
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  6. #6 mikemechanik, 04.01.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
  7. #7 Marissa, 12.01.2015
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Danke euch allen!!

    Habe jetzt die billigen Osram bestellt. Ende des Jahres soll ein Neuer kommen, darum wird jetzt jeder entbehrliche Cent gespart.

    Habe mich jetzt endlich mal unter´s Auto gewagt und ein paar Fotos gemacht.
    Könnte mir vielleicht jemand zeigen, wo diese Gummibuchsen sind? Habe auch schon im Internet nach Fotos gesucht, aber ich erkenne da nichts wieder. Habe jetzt das fotografiert, was nach Gummi aussieht.
    Kann man anhand der Fotos eine Ferndiagnose stellen?

    http://i61.tinypic.com/m9mzwo.jpg

    http://i62.tinypic.com/opmro.jpg

    Ich habe im übrigen Quatsch geschrieben - sie wurden 2013 hinten erneuert. Hatte damals um die 200€ für beide Stabistangen HA inkl. Einbau bezahlt. Ist das ein realistischer Preis? Die Stangen haben knapp 150€ gekostet. Würde die Teile jetzt lieber selbst kaufen und einbauen lassen.

    Dann die Handbremse:
    Es tut sich nichts, wenn man den Hebel zieht - der "Fehler" müsste also vorn liegen. :traurig2

    http://i59.tinypic.com/jqkmc8.jpg

    Die Handbremse wurde anscheinend zuletzt 2005 erneuert (also die Backen). Da kann ich wohl davon ausgehen, dass die auch neu gemacht werden müssen, oder?!

    Der Servo-"Tank" ist voll.

    Hinzu kommt jetzt noch, dass er nun beim Schalten in aus dem Rückwärtsgang extrem knarzt.

    Werde die Woche zu Jeep fahren und das ganze Elend mal angucken lassen. :traurig2

    Grüße & eine schöne Woche!
     
  8. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hallo, wenn du die Gummis der Lenkstange meinst ist das ok das mit der Zeit Fett Austritt und die Gelenke feucht aussehen, Hauptsache sie sind Spielfrei! Aber deine Bremsscheiben sind rostrot, ist ein Zeichen von Überhitzung, hast du damit Probleme?? Zu deiner Bremse hinten würde ich sagen nimm mal die Bremsscheibe runter und guck rein wie die Backen aussehen, der Belag löst sich schon mal gern vom Träger... Und für die Stabistangen bezahlste in der Bucht so um die 40€, Einbau ist ganz easy, kannste selber machen wenn du ein wenig mit Werkzeug umgehen kannst..... Gruß Detlef
     
  9. #9 GrannyGuste, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Bei dem dritten Bild zu den Seilzügen der Handbremse. Da das mittlere Seil nicht am am Zugbalken anliegt, sondern heraussteht, dürfte die automatische Seilspannvorrichtung im Handbremshebel defekt sein.
     
  10. #10 Marissa, 12.01.2015
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Lieben Dank euch für die schnellen Antworten!

    Also, ich kann das nicht selbst machen, hätte aber jemanden, der es machen würde.

    @det65:
    Ja, Bremsen sind ein Problem - wurden erst kürzlich vorn und hinten neu gemacht. Zuerst hat´s gequalmt und gestunken, dann wurde nachgebessert. mittlerweile quietschen sie.
    War schon bei Jeep, die meinten, man könne nichts machen, außer wieder wechseln, weil die Scheiben anscheinend Billig-Schrott sind.
    :traurig2
     
  11. #11 Eagle Eye, 13.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    die bremsen haben da bekannte problem,
    dass beim wechseln der belege und scheiben
    die bremskolben nach innen gedrückt werden,
    an eine position, die sie lange nicht inne hatten.

    um es kurz zu machen, die leichtgängigkeit ist nicht gegeben,
    also "blockieren" die kolben.
    beim pedal betätigen reicht die kraft, die nach außen zu drücken, um das bremsen
    zu bewirken. aber die kolben gleiten nicht wieder automatisch zurück
    beim lösen der bremse.

    um das zu verhindern kann man die kolben erneuern
    oder sie ein wenig abschleifen außen herum.

    klingt dramatischer als es ist.

    aber es gibt überholsätze incl. kolben und dichtungen.
    ist ratsam, sich dafür zu entscheiden.

    bei den stabis kann man die gummis sep. erneuern.
    ein wechsel dauert max. 1 std. sollte damit auch in einer werkstatt bezahlbar sein.
     
  12. #12 angelone, 13.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    endweder das, oder der kleine metall-knubbel am ende vom seil ist abgerissen.
    damit ist das seil im hebel eingehangen.
    vielleicht ist das seil auch nur aus der verankerung am hebel gesprungen.

    wenn der knubbel ab ist oder das seil selber gerissen ist, dann ist das aber wie oben schon geschrieben ne größere aktion.
    inkl. teppich zerschneiden.

    was es genau ist, sieht man aber nur, wenn man die mittelkonsole mal hochklappt.

    anleitung wie gesagt hier: http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=113433&postcount=21

    bei abgerissenem knubbel kann man sich mit etwas finesse eventuell einen neuen knubbel basteln.




    zu den wj stabigummis gibts irgendwie keine bilder im internet.
    aber so sehen die aus: http://www.jeepforum.com/forum/f67/sway-bar-bushing-write-up-1218643/
    dicke stabi stange, gummi drum rum und ein u-förmiger halter

    diese gummis schlagen halt mit der zeit aus.
    dann hat die stange 1-2mm spiel und daher kommt das klopfen.

    tauschen geht schnell.
    2 schrauben los, neue rein, 2 schrauben fest.
    http://www.renegade-station.de/prod...tabilisator-gummi-stabigummi-vorne-99-04.html


    an den enden der dicken stabi stange hast du koppelstangen.
    die sehen so aus: http://www.renegade-station.de/prod...-wg-stabistange-koppelstange-vorne-99-04.html
    die runden gummis in den augen davon schlagen auch schonmal aus.
    da muss man dann aber die ganze stange tauschen.
    sind aber auch nur zwei muttern :)
     
  13. #13 Marissa, 14.01.2015
    Marissa

    Marissa Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Janika
    Danke danke danke für eure Unterstützung!

    Hatte gestern abend noch Zeit und bin kurz vor Feierabend noch bei Jeep vorbei - es war zumindest noch Zeit wegen der Handbremse zu schauen.
    Alsoooo:
    Jooo, ist abgerissen.
    Die Backen hatte er sich nicht mehr angesehen. Aber ich wurde im Sommer schonmal darauf angesprochen... ("Bla bla - im Auge behalten")
    Also, ich bin mir sehr sicher, dass sie neu müssen.

    Kostenvoranschlag - nur Ersatzteile: 413,00€ :huch
    Handbremshebel (muss der wirklich neu?), Seil, Backen, Federn.

    Ja, die Anleitung ist super - die hatte ich mir schon letztens durchgelesen.
    Eventuell könnte man das ja selbst machen.
    Hab sowas (und ähnliches) schon am Golf gemacht, aber am Jeep traue ich mich irgendwie nicht so ran - ist derzeit auch mein einziger fahrbarer Untersatz.

    Mit den Stabis gucke ich auch mal - muss mir alles nochmal genau ansehen - wenn ich die Schrauben losbekomme, könnte das funzen!

    Wenn´s noch Hoffnung für die Bremsen gäbe, wäre das wirklich super!
    Werde den Herrn nochmal drauf ansprechen.

    Ich kann euch für die Hilfe wirklich gar nicht genug Danken! :-*
     
  14. #14 angelone, 14.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    handbremshebel muss höchstwahrscheinlich nicht neu und das seil kostet wie gesagt 25eur :)
    die hebel gehen auf z.b. ebay aber auch gebraucht für 25eur weg.

    such dir ne andere werkstatt
     
  15. #15 Eagle Eye, 15.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    ich verstehe nur nicht, dass der teppich geschnitten werden muss.

    kann ich den nicht da reinziehen, wo ich den alten zug herausziehe ??

    da binde ich einfach ein kabel oder eine leine dran und gut ist doch.
     
  16. #16 angelone, 15.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
Thema:

Handbremse, Stabis & Glühbirnen ...