Handbremsbeläge wechseln!?!?

Diskutiere Handbremsbeläge wechseln!?!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Danke für die Beschreibung, dann werde ich mich mal, wenn das Wetter mitspielt, nächsten Sonntag die Sache in Angriff nehmen. Wenn nichts...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Danke für die Beschreibung, dann werde ich mich mal, wenn das Wetter mitspielt, nächsten Sonntag die Sache in Angriff nehmen. Wenn nichts dazwischen kommt, hab ich auch Schrauberhilfe dabei...
     
  2. #22 GranyI6, 01.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    die TÜV onkels wissen alle, dass der grand ne mistige bremsanlage hat, was handbremse angeht. stell die gut nach, schau dass nichts festgegammelt ist und lass schon ab den ersten zacken die handbremse kommen.
    geht das alles, sagt der tüv opi nichts.

    du sollst ja nicht das auto aus tempo 100 abbremsen, denen reichts, wenn se merken, dass der bock steht und stehenbleibt, wenn die angezogen ist. notfalls gang rein, und schaun, ob das auto los will. hält das die bremse gut, dann ist dein tüv schon fast 50 % durch.

    Ich hab den Hänger mit 3,5 to dran und stell den Bock an den Berg und das hält die Bremse locker aus, obwohl der Gang auf N steht.
    Dann hält die bei dir auch aus!
    :ciao
     
  3. #23 GranyI6, 01.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Werkzeug und Hilfsmittel bereithalten:
    Schmiermittel für Bremsen
    Kleinwerkzeug (Nix Ami Spezial, reicht Deutsches Werkzeug, nix Zoll!)
    :pop:cafeund Holz zum Heizen der Werkstatt
    Taschentücher zum ABS-Reinigen
    Fühlerlehre oder Kreditkarte
    Akkuschrauber mit Drahtbürste oder ohne Schrauber
    Handschuhe
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Werkstatt ist momentan noch auf´m Hof... :pfeiffen Der Dicke passt nicht in die Minigaragen hier, die sind damals um nen Käfer rum gebaut worden... :traurig2

    Wenn ich Zoll brauche kein Problem, hab ich von bis als Schlüssel und auch Ratsche...

    Fühlerlehre hab´sch, war doch mal Maschinenschlosser

    Drahtdingenskirchen hab ich auch genug...

    Handschuhe, mal gucken, meistens nerven die mich irgendwann...
     
  5. #25 outdooruwe, 02.02.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    @GrannI6
    Sieht das nur so aus oder hast du da normales Fett an deine Bremsteile geschmiert?????

    @Sven

    Ich hab nen Heizlüfter in der Garage und der Grand müßte da auch reinpassen,
    (Ich hab auch Kupferpaste da) Und ein wenig Schrauberkenntnisse sind auch vorhanden. :pfeiffen
     
  6. #26 GranyI6, 02.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    1.nur aussen und innen die Platten, damit die net wegrosten. Ist nur eine vorsichtsmassnahme, damit die länger halten, da nur dünnes Blech. Wenn mal die Haltepunkte durchgerostet sind, wo die Bremsbeläge befestigst sind, musst schweisen oder anderweitig helfen, und das will ich halt vermeiden. Keine blöden Kommentare darauf, kann jeder machen wie er will.

    2.man macht Bremsen mit ABS - System nicht mit Kupferpaste. Alles klaro....!
     
  7. #27 outdooruwe, 02.02.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe

    Normales Fett hat an Bremsen nix zu suchen, und warum keine Kupferpaste an Bremsen mit ABS????
     
  8. #28 GranyI6, 02.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    guckst du in google, hab jetzt keine zeit.

    hab da heut nacht zufällig was im netz gefunden, findest auch du!

    hab seit 15 jahren schon keine Kupferpaste mehr in der Werkstatt liegen, seit ich an ABS-Autos rumfummele.
     
  9. #29 GranyI6, 02.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

  10. #30 outdooruwe, 02.02.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Als ich (ich glaub es war 1997) mein letztes Gesellenjahr als KFZ Mechaniker beendet habe, haben wir in der Vertragswerkstatt in der ich gearbeitet habe, durchaus mit Kupferpaste oder Keramikpaste jedenfalls Hochtemperaturfett gearbeitet. Auch bei Fahrzeugen mit ABS.

    Wenn in Foren weisheiten verteilt werden die aus verkaufsanzeigen von E-Bay sind (wie in deinem link) sollte man vielleicht etwas skeptischer sein.

    Wenn man dann noch normales Fett, welches bei den hohen Temperaturen an der Bremse mit sicherheit flüssig wird an die Belege schmiert egal von welcher Seite, dann sollte man das selber schrauben lieber lassen.
     
  11. #31 GranyI6, 02.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na siehst, weist es ja besser als ich.

    Muss mir mein Wissen auch erst ergoogeln und sage halt nach, was andere mir vorsagen. Auto ist nur mein Hobby, net mein Beruf - zum Glück net, ich finds grausam...!

    Finds nur lustig, was so andere über Kupferpaste sagen.....

    na egal, machens wir kurz, Speicherplatz ist kostbar...
     
  12. #32 Eagle Eye, 02.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten


    :huch hoppala, das lese ich erst jetzt.

    es ist überflüssig darauf hinzuweisen, dass wir als forum icht die meinung einzelner mitglieder vertreten und immer bedacht sind auf die sicherheit zu achten.

    von daher bitte ich in diesem zusammenhang besonders darauf zu achten, dass hier die meinung von gelernten Kfz-lern auf die eines Googlers treffen.

    DANKE UWE für den hinweis :daumen
     
  13. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich habe es bei Bremsen bis jetzt immer mit weniger ist mehr gehalten. Die Rückseiten der Belege mit ein wenig Antquietschpaste, ob nun Kupfer oder andere relativ egal für mich.
    Fett nur ein Hauch auf die beweglichen Teile und nur da wo es wirklich nötig ist.

    Bin zwar kein KfZ-Mechaniker sondern nur Maschinenschlosser, aber so halte ich es bei allem wo gefettet wird. Zu viel ist auch selten gut.

    My

    :cent

    Und jetzt habt Euch wieder lieb und jeder wie Er´s für richtig hält.
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Danke DeezelStink3r!!!!

    Möchte den Thread nur noch mal kurz hoch holen und mich bei Michael für seine Hilfe bei den Bremsen bedanken...

    Zu zweit ging es einfacher und es war immer die dritte Hand da...

    Wegen dem zwischendurch Sabbeln und Schnacken hats fast den ganzen Tach gedauert und ich hoffe Michael kommt gut nach Hause...

    Noch mal DANKE...
     
  15. #35 Deezel Stink3r, 09.02.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Moin Sven,
    es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es ist schon was anderes wenn man durch ähnliche Interessen einander zuarbeiten kann, und sieht, wo der andere Unterstützung braucht.
    Das hat klasse geklappt und funktioniert!
    Meine Bremsen sind jetzt seit der Rückfahrt auch fällig, hehehe...
    Also... auf ein neues!: gib5
    Gruß Michael
     
  16. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Weist ja wo Du willkommen bist wenn Du nicht alleine Schrauben willst... :genau

    OK! Ich weis, die neue Garage steht noch lange nicht, geschweige denn das Carport... :bähh

    Gruß
    Sven
     
  17. #37 GranyI6, 09.02.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja, die Liste ist lang, darfst gern vorbeikommen. Ich bräuchte momentan da sehr viel Unterstützung.... (Jeep ist fertig, wieder neu, hät noch andere Aufgaben, die dich interessieren würden)
    : gib5
     
  18. #38 rottifan, 11.02.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich musste meine Handbremse jetzt auch machen. Ausserdem musste ich die Bremssattelhalter wegen eines Quietschgeräusches auch mit wechseln. Leider habe ich erst Bilder gemacht als ich fertig war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anstatt alles mit Fett einzuschmieren habe ich die Teile frisch lackiert und Zinkspray verwendet.....
     
  19. #39 hs-motorsport.ch, 01.12.2010
    hs-motorsport.ch

    hs-motorsport.ch Member

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen

    Hat der ZJ GC 5,2 und 5,9 die gleichen Bremsen hinten??

    Vielen Dank


    Gruss Dani
     
  20. #40 rottifan, 01.12.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Ja, sind absolut identisch.
     
Thema: Handbremsbeläge wechseln!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremsbacken nur auf einer seite tauschen jeep

    ,
  2. jeep zj handbremse nachstellen

    ,
  3. wrangler jk handbremse wechseln

    ,
  4. grand cherokee kosten wechsel bremsbelage Feststellbremse ,
  5. grand cherokee wh bremsklammern hinten Bild,
  6. jeep kj handbremsseil wechseln,
  7. handbremse set jeep wh,
  8. jeep grand cherokee 3.0 feststellbremse wechseln,
  9. jeep cherokee handbremse nachstellen,
  10. jeep commander bremsscheibe tauschen,
  11. jeep cherokee elektrische Handbremse service ,
  12. jeep grand cherokee wj Bremse Faltenbalg tauschen,
  13. jeep cherokee handbremse,
  14. feststellbremse jeep grand cherokee wh,
  15. handbremse zj