Hallo, Hilfe zu Rost Problem

Diskutiere Hallo, Hilfe zu Rost Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeep Community, hab mir vor nem halben Jahr nen Wrangler YJ 2,5l Bj. 92 gekauft und hab immer mal wieder bei euch im Forum...

  1. Mickey

    Mickey Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Hallo liebe Jeep Community,

    hab mir vor nem halben Jahr nen Wrangler YJ 2,5l Bj. 92 gekauft und hab immer mal wieder bei euch im Forum vorbeigeguckt wenn Not am Mann war.

    Jetzt dacht ich mir es wird mal Zeit sich hier auch aktiv zu beteiligen und selbst um Rat zu fragen.

    Meinem Jeep geht es entsprechend dem Alter gut, dass einzige was wohl dahin ist sind die Synchronringe, aber dass lässt sich mit Zwischengas ausgleichen derweil. Zumindest hab ich kein Geld für ein "neues" gebrauchtes Getriebe, oder bzw die Kosten für die Auswechslung der Ringe.

    Sein großes Problem ist aber Rost. Der Jeep hat 190000km drauf und rostet massiv an den Radläufen hinten auf beiden Seiten, sowie am hinteren Kotflügel links. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Teile ziemlich durchgerostet, wodurchn durch neue Bleche und viel SChweißarbeit ein anständiges Ergebnis erzielt werden kann. Meine Frage wäre nun, inwieweit dies essentielle Stellen für den Jeep sind und ob ich mich vorerst daran nicht stören soll?? Oder ob ich die Stellen dringend bearbeiten lassen soll, wobei wir dann direkt bei der Kostenfrage wären, da ich mich da nicht selbst rantraue, im Hinblick auf die SChweißarbeit, nie gemacht und hab Angst, dass dann des ganze sofort wieder zu rosten anfängt wenn ich schlampig arbeite.

    Eine andere Alternative wäre den Jeep durch die Roststellen unter Wert zu verkaufen, aber zumindest dann nicht in 2 Jahren mit nem völligen SChrotthaufen dazusitzen.
    Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, meinen Jeep zu verkaufen, dafür macht er zuviel Spaß und zaubert mir jedes mal ein Grinsen auf Gesicht wenn ich mich in dei SPortsitze zwänge und den Motor anlasse.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab euch nicht zuviel reingeschrieben.

    Im Laufe der Woche, werd ich dann noch fotos einstellen, jedoch ist davon auszugehen, dass die stellen durchgerostet sind.

    liebe Grüße

    Mickey
     
  2. #2 trudelpups, 09.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hallo Christoph und :wc im Forum.
    Rost ist in der Tat eine echte Pest beim YJ und CJ.Einige Bilder von dir wären sicher hilfreich.Grundsätzlich ist Rost an der Karosserie für den TÜV nicht so relevant da das Auto ja einen Rahmen hat der es trägt.
    Riesige Löcher in Form von Tennisbällen mag so ein Prüfer aber auch nicht so gerne.
    Das Schweißen lassen kann unter umständen sehr teuer werden,deshalb würde ich es schon selber versuchen.
    Am Jeep sind alle Flächen recht gerade,da kann soviel nicht schiefgehen.
    Das ist doch ein ideales Auto um damit zu beginnen.
    Nur Mut man wächst mit seinen Aufgaben und Tips zur anschließenden Rostvorsorge bekommst du hier.
    Schau doch mal in die Membermap,vielleicht wohnt ein anderes Mitglied ja bei dir ums Eck und kann dir ein wenig Hilfestellung geben.;-)
    http://www.jeep-community.de/vbmembermap.php
     
  3. Mickey

    Mickey Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    danke dir !

    prinzipiell trau ich mir ein eine gerade Fläche schon schweißen, nur befindet sich der Rost auch um die Falz rum,(falls man das so schreibt :-) ) wodurch ich das Blech biegen müsste. und ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich daran freihändig vergnügt, die sach ziemlich scheps werden kann.

    bilder werd ich die tage online stellen, da die werte Frau, damit unterwegs ist.

    lg
     
  4. #4 trudelpups, 09.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  5. #5 Eagle Eye, 09.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    hallo CHRISTOPH,

    in miener gegend findet sich immer wieder mal ein "muckler", der des schweißens
    mächtig ist und die schweißarbeit für kleines geld erledigt.

    weiterhin würde ich mal bei ´nem bildungsträger anfragen.
    die haben gute geräte und auch fähige leute,
    die gerne mal mit einem blech eine echte schweißarbeit erledigen.

    die kunst liegt hinterher im spachteln und lackieren.

    da muss man sich einfach viel zeit nehmen.
     
  6. Mickey

    Mickey Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Danke euch schonmal,

    Fotos kommen am Wochenende, dann könnt ihr euch die Sache mal selbst ansehen.
    Des mit den Reperaturblechen ist echt ne gute idee, die würden alles abdecken, soweit ich des beurteilen kann.
    Schweist man die dann einfach dran? des würd mir die Biegearbeit ersparen, weil des auch ne knifflige sache ist.
    Jetzt wart ich erstmal was ihr zu den Fotos sagt, dann mach ich mich an das Problem. Hab nen guten Kumpel, mit dem zusammen würd ich mir die ganze Sache zutrauen, aber bei uns schneits grad wieder und solange es wettertechnisch keine besserung gibt, lass ich des.

    Vielen dank nochmal

    Christoph
     
Thema: Hallo, Hilfe zu Rost Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj reparaturblech www.jeep-community.de