Half Doors - Schiene oben gefunden, aber der Druckknopf?

Diskutiere Half Doors - Schiene oben gefunden, aber der Druckknopf? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, meine Half Doors kamen nackig. Im Internet habe ich die Leisten oben gefunden, die die Steckscheiben halten. Aber nicht den kleinen Druckknopf...

1. #1 Pfälzer_KL, 01.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Hi, meine Half Doors kamen nackig. Im Internet habe ich die Leisten oben gefunden, die die Steckscheiben halten. Aber nicht den kleinen Druckknopf ganz vorne. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?

Ich möchte ungern ein komplettes Repair Kit von Bestop kaufen (93003 Fabric Snap Kit) für 45 Euro bei Amazon. Ich benötige ja nur die beiden Druckknöpfe türseitig. Schrauben finden sich dann schon.

2. #2 Eagle Eye, 01.06.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    An meinen Türen waren sie zum Glück dran.
    Da ich keine Ahnung habe, wo das zu finden wäre, hänge ich mich mal mit dran.
    :pfeiffen

Pfälzer_KL gefällt das.
  3. #3 Pfälzer_KL, 02.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Amazon hat solche Knöpfe zum Anschrauben: https://www.amazon.de/FRUHLING-Druckkn%C3%B6pfe-Druckknopf-Schraubbar-Anschrauben

Sind extra für Kfz- und Bootsplanen. Könnte vielleicht jemand so freundlich sein, den Druckknopf zu fotografieren und zu messen? Außendurchmesser und Höhe wären super.

Oder anders gefragt: ist das vorne an der Half Door der gleiche „Kopf“ wie anderswo bei Bestop, wo z.B. die Planen um die Bügel geknöpft werden? Dann kann ich die Tage selbst messen.

Danke!

4. #4 Falkili, 03.06.2025
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    Frag doch mal bei dem Sattler deines Vertrauens :nachdenklich

5. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Hallo Christian!
    Also ich schließ mich da der Ansicht von Falk an. Das ganze Teil ist nun mal ein nicht so preiswertes Hobby. Wennst bereits ein Softtop mit Steckfenster hast, kannst den Durchmesser der Druckknöpfe selbst feststellen.
    Und wenn du noch kein Softtop besitzt, wird dich der Preis eines solchen wesentlich mehr schrecken als der des anderen Kleinkrams.
    Wenn du dich eine Zeit lang mit amerikanischem Blech beschäftigt hast, wirst du feststellen dass in mehreren Marken über diverse Modellserien idente Teile verbaut wurden. Somit würde ich meinen, seit dem CJ5 sind die Druckknöpfe bei Jeep ident.
    Vielleicht noch als Randbemerkung: Wenn du ohnehin die Kederleiste auf der Halbtüre hast, kannst du dir die Drucknieten sparen.

6. #6 Pfälzer_KL, 03.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Softtop hab ich, Steckscheiben nicht. Wollte nur vorne an den Halbtüren das kleine Loch stilsicher schließen.

7. #7 Pfälzer_KL, 07.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Ok, hab nun am Bestop Supertop-Bügel die eingeschraubten Druckknöpfe ausgemessen und gehe davon aus, dass vorne an den Halbtüren die gleichen Köpfe angeschraubt sind. Gibts bei Ebay mit 15 Köpfen und 15 Druckknöpfen in Chrom für ca. 5 Euro, in schwarz als 25er Pack für 11 Euro. Hab die schwarzen genommen, weil ich kein Chrom am Yps habe: 15-mm-Druckknopf-Schraubbolzen-Set Für Bootsabdeckung Und Heimwerkerzelt | eBay.de

Druckknopf-Köpfe haben folgendes Maß, falls ihr welche sucht: Kopfdurchmesser 10 mm, mit Kragen unten 15 mm. Höhe ca. 4,8 mm.

Eagle Eye, der Öli und Falkili gefällt das.
  8. #8 Pfälzer_KL, 07.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Nachtrag: Wer welche braucht, wie immer einfach melden!

PlayfulBird gefällt das.
  9. #9 O.v.boni, 09.06.2025
    O.v.boni

O.v.boni Jeeper

Vorname:
    Oliver
    Bist du sicher, dass das Maß zu den Stofffenstern passt? Das Gegenstück ist ja bei den Bestop Halb-Fenstern angeschlagen. Ich weiß, dass Jens lange gesucht hat und dann die originalen gefunden hat. Ich konnte mir damals auch noch einen Satz Druckknöpfe ergattern,

10. #10 Pfälzer_KL, 09.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Bin ziemlich sicher. Im Original-Repair-Set von Bestop (93003 Fabric Snap Kit) ist nur eine Größe Köpfe drin.

Bild siehe hier bei Quadratec, alle Köpfe gleich: Bestop 93003-50 Snap Repair Kit for 55-86 Jeep CJ-5, CJ-6, CJ-7 & CJ-8 Scrambler

Mein Angebot: Wer die Bestop-Steckscheiben hat, dem schicke ich gerne einen Kopf aus dem Set zum Ausprobieren. Dann wissen wir alle, wo wir künftig ggf. die Dinger günstig bekommen, falls z.B. der Lacker die Dinger hinterher nicht mehr dranschraubt. So war's wohl bei meinen Halbtüren.

Falkili und jeeptom gefällt das.
  11. #11 Pfälzer_KL, 22.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Die schwarzen Druckknöpfe aus dem Link oben passen zumindest zu den Druckknöpfen am Supertop-Verdeck. Genau das Maß wie bei Bestop. Wird dann für die aus Chrom auch gelten.

Die Schrauben musste ich aber um etwa 2 mm kürzen.

PlayfulBird und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 Pfälzer_KL, 22.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian

Thema:

Half Doors - Schiene oben gefunden, aber der Druckknopf?