Half Doors - ein Schloss schließt nicht (rastet nicht ein)

Diskutiere Half Doors - ein Schloss schließt nicht (rastet nicht ein) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Community, ich hab' ja im Internet letztes Jahr Half Doors geschossen. Nun wollte ich sie für's Sommerhalbjahr einhängen. Ich hab sie...

1. #1 Pfälzer_KL, 12.04.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Hi Community,

ich hab' ja im Internet letztes Jahr Half Doors geschossen. Nun wollte ich sie für's Sommerhalbjahr einhängen. Ich hab sie justiert, aber die eine Tür will nicht schließen. Die beiden Riegel rasten einfach nicht ein um den Schließbolzen auf der Fahrzeugseite. Ich drücke die Riegel z.B. mit der Hand zusammen, und da ist kein erstes und zweites Klacken und rasten wie bei der anderen Tür. Da rastet einfach nichts. Habe die Türverkleidung abgebaut, aber ohne Ausbau des Schließmechanismus kann ich leider nichts erkennen. Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das reparieren? Danke!

Anhänge:

2. zabrs

zabrs einer ist immer noch gegangen...

Vorname:
    Heinz
    Hallo Christian!
    Das Problem liegt unter Umständen im Gestänge der Türentriegelung von innen. Das Gestänge läuft in Kunststoffbuchsen, wenn am Gestänge Rost ist blockiert es dir die Schnappe!
    Viel Erfolg, Heinz!

3. #3 Pfälzer_KL, 12.04.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Hallo Heinz, danke!

Im Inneren ist alles leichtgängig und funktioniert: Lock-Taste und Entriegelungshebel innen, Schließzylinder und Entriegelungshebel außen. Alle Gestänge laufen super, sind nicht ausgehängt. Hatte ich alles letztes Jahr beim Umkodieren des Schließzylinders gangbar gemacht. Heute musste ich dann die beiden Verriegelungsbolzen noch gangbar machen. Ging aber mit Interflon Fin Super hervorragend. Mir scheint, dass direkt bei den beiden "Schnappern" irgendwas ausgehängt ist. Dafür müsste ich dann aber das eigentliche Schloss rausschrauben und alle Gestänge aushängen. Mache ich erst, wenn ich weiß, wo ich suchen muss.

4. #4 Eagle Eye, 12.04.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Bei mir liegt es am Bolzen, der an der Karosserie.

5. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Hallo Christian!
    Ich gebe Carsten recht! Du meintest zwar, die Türe eingestellt zu haben. Wenn jedoch sonst kein offensichtlicher Fehler vorliegt, bedenke der Türbolzen ist 3-dimensional zu verstellen. Höhe und Tiefe. Wenn du den Türbolzen herausdrehst oder einschraubst können die beiden Krallen der Türe einschnappen.
    Nur so ein Hinweis, vielleicht habe ich es aber schlecht erklärt…
    Schönes woe, Heinz

6. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Vielleicht noch als Hinweis: mittels beilagscheiben kannst du die Tiefe des Türbolzen an der Karosserie definieren.
    Mein Gott, ich hab den letzten cj oder yj vor fast fünf Jahren verkauft…
    Ist ja fast Leichenschändung sich an alles zu erinnern…

7. zabrs

Vorname:
    Heinz
    Und als letzte Erinnerung, definitiv, wenn die beiden Krallen nicht locker umherflattern ist es kein türproblem. Amerikanisches hi-tec…. Zwei Krallen, ein exzenter und eine Stahlfeder. Entweder es funktioniert oderes scheppert….

Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Pfälzer_KL, 13.04.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Nach Fluten des Schlosskastens mit einem guten Kriechöl, viel Hin- und Herbewegen und Einwirken über Nacht funktioniert das Schloss wieder! Danke an alle für die Tipps!

Thema:

Half Doors - ein Schloss schließt nicht (rastet nicht ein)