Hält kein Standgas nach Fremdstart

Diskutiere Hält kein Standgas nach Fremdstart im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen, nach dem Mein 4,0 TJ wahrscheinlich etwas zu lange (3 Monate) in der Garage gelagert hat, ist er am Samstag Morgen nur mit...

  1. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Guten Morgen,

    nach dem Mein 4,0 TJ wahrscheinlich etwas zu lange (3 Monate) in der Garage gelagert hat, ist er am Samstag Morgen nur mit Überbrückung angesprungen, leider hält er seit dem kein Standgas mehr, er geht wenn ich vom Gas gehe sofort aus, es kommt mir auch so vor, als ob er jetzt erheblich wärmer (der Motor) wird.

    Muss nach dem "Spannungstief" evtl. etwas neu angelernt werden, ich habe dann am Samstag Nachmittag die Batterie abgeklemmt und an ein Ladegerät gehängt, seit dem habe ich ihn nicht mehr angefasst,
    hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja wie verfahren ?

    Gr. Uwe

    Vorher war alles normal, eine Kontrolllampe leuchtet nicht ...
     
  2. #2 Jeep`wrangler, 27.07.2015
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Uwe,
    Hatte vor einigen Monate mal eine leere Starterbatterie, nach dem anspringen keine Standdrehzahl gehalten und immer abgestorben. Meiner Meinung nach braucht die Lichtmaschine zuviel Leistung, dass er normal laufen kann. Nachdem die Batterie wieder geladen war alles wieder normal.
    Gruß
    Andreas
     
  3. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Meine Batterie habe ich ja auch geladen, die ersten 10 min ging es, dann nach dem Einkaufen ging er regelmäßig aus wenn ich vom Gas ging.
    Ein verdeckter Mangel wäre, dass die Batterie die Spannung auf Dauer nicht mehr hält, dann käme deine Meinung zur Geltung.

    Nach dem ich am Samstag Morgen den Fremdstart vollzogen habe, hat das Auto bis Mittag am Ladegerät gehangen , beim Starten haben wir gemessen, vor Anlasser 12 Volt, während des Starten Abfall auf ca. 10,2 Volt und nach dem er angesprungen war 14 Volt.

    Wie oben geschrieben ging es dann ca. 10 min gut, dann ... beim Einkaufen. Am Samstag Nachmittag habe ich dann die Batterie abgeklemmt und an das Ladegerät angeschlossen, so steht er noch in der Garage.

    Gr. Uwe
     
  4. #4 Blattfederputzer, 27.07.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Neue Bakterie und alles wird gut
     
  5. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Dieser Gedanke setzt sich bei mir auch gerade fest ....
     
  6. #6 Eagle Eye, 27.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.499
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    neue batterie und dem steuergerät gelegenheit geben,
    sich wieder neu "anzulernen"

    dann läuft er auch nicht mehr wie ein sack nüsse im leerlauf
     
  7. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    @Carsten

    wie meinst du das , ihm Gelegenheit geben ?

    Gr. Uwe
     
  8. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    So,

    wie berichtet war von Samstag an die Batterie abgeklemmt, das Fahrzeug ohne Strom, zeitgleich war die Batterie an meinem "Zauberladegerät" eingestellt auf Ladeerhaltung.
    Ich habe die Batterie heute Abend wieder angeklemmt , dass Ladegerät hat die Batterie als voll geladen erkannt. Das Auto ist gut angesprungen und lief auch im Standgas, bin dann eine Runde gefahren um sicher zu gehen dass er nicht nur in der Kaltlaufphase läuft, auch im warmen Zustand lief er
    dann problemlos weiter.
    Schlussfolgerung und Bestätigung einiger" Vorredner" es muss ein elektrisches Problem gewesen sein, die Batterie zu schwach evtl. hinüber,
    ich werde dass die nächsten Tage beobachten und mich gegebenenfalls um eine neue Batterie bemühen. Der Fehler ist verschwunden zumindest nach Außen, für mich. Wenn noch jemand eine dienliche Info hat, immer her da mit, Danke für Info's und Tipps

    Gr. Uwe
     
  9. #9 christian73, 28.07.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    kann auch zufall sein: der leerlaufregler ist fest. evtl. ausbauen und reinigen. war bei mir auch mal. nach reinigung (mit wd40) lief alles wieder normal.

    chris
     
  10. #10 Eagle Eye, 28.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.499
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten

    sollte die batterie richtig im keller gewesen sein,
    resettet sich das stuergerät und muss sich erstmal
    für einige zeit neue daten bzw. werte holen.

    das dauert schon mal so eine normale fahrt durch die stadt,
    incl. kleinem anteil landstraße.
     
  11. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ok , alles klar, ich denke ich werde in naher Zukunft dennoch die Batterie
    austauschen und alles mögliche was es zu reinigen geht , reinigen.
    Morgen bekomme ich erst einmal mein neues Türengummi, hatte voriges Jahr eins aus dem Zubehör gekauft, hat zwar weniger als die Hälfte gekostet aber trotz 2000km Jahres Laufleistung nur 6 Monate gehalten.
    Beim "Neuen" Originalen ist zwar ein Apotheken Aufschlag drauf aber ich hoffe das hält länger
    Danke und Gruß

    Uwe
     
Thema:

Hält kein Standgas nach Fremdstart