...habe mir heute einen Sankey für den Rubicon gekauft...

Diskutiere ...habe mir heute einen Sankey für den Rubicon gekauft... im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, ich habe mir heute einen 25 Jahre alten Sankey-Anhänger von der Britischen Rheinarmee gekauft. Der Trailer ist noch gut in Schuss auch wegen...

  1. #1 Plastic Bertrand, 15.05.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    ich habe mir heute einen 25 Jahre alten Sankey-Anhänger von der Britischen Rheinarmee gekauft. Der Trailer ist noch gut in Schuss auch wegen des Vorbesitzers, der z.B. neue Radlager installiert hat. Der Sankey ist auf Kugelkopf-Kupplung umgerüstet (statt Nato-Öse) und steht bei meinem hohen Rubicon (Kugelkopfhöhe 60 cm) schön waagerecht (auf dem Foto leider nur der niedrige Discovery).

    Die typischen "Landy-Insignien" müssen natürlich noch runter und ein Hauch JEEP rein.

    Unter dem Spriegel hat der Wagen übrigens ein Gestell für das Dachzelt montiert. Genau was ich suchte.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss
    Guido
     
  2. #2 fireboy, 15.05.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Sehr feine Sache, sieht schick aus
     
  3. #3 SittingBull, 15.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie breit ist der Hänger? Und für was der hintere Haken? :achselzuck
     
  4. #4 Plastic Bertrand, 15.05.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    der Hänger ist 1,60 m breit und auf den Haken hinten könnte man z.B. einen Fahrradträger montieren...oder einen zweiten Anhänger dranhängen.

    Gruss
    Guido
     
  5. #5 SittingBull, 15.05.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ah ok... Fahrradträger wäre eine Alternative.
    Aber einen 2ten Anhänger ... ich weiß nicht, so stabil sieht das nicht aus.
    Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bildchen mit dem Rubi davor.
     
  6. #6 Thierry, 15.05.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Schöner Hänger :-)

    Ist das schon ein Wide Track mit Heckklappe?

    Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der Deichsel machen :nachdenklich

    Mich interessiert der Umbau von Nato zu Kugel.

    Die Alternative wäre eine Dixon Bate zu montieren.

    Danke
     
  7. #7 Plastic Bertrand, 16.05.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    ja, ist ein Wide Track, ein ehemaliger Küchenwagen. Hat eine andere Aufteilung, z.B. kleine Seitenklappen.

    Deichsel ist ja auf einem Foto gut zu sehen. Der Vorbesitzer hat halt 'ne Menge geflext und die Kugelkopfkupplung verschraubt. Ist aber sauber gemacht und vor allem eingetragen.

    Dixon Bate ist was für Defender. Klappt super am Rubi. Ausserdem sind die Bremsen ausgebaut (weil damals defekt). Also ungebremst, so wird das nichts mit Nato-Kupplung und Dixon Bate...

    Gruss
    Guido

    P.S. Bin bis 125 km/h gefahren, das Ding liegt wie ein Brett.
     
  8. #8 Plastic Bertrand, 30.05.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    der Sankey ist jetzt von jeglicher Landrover-Lametta (Englandflagge etc.) befreit und eingejeept. Wird allerdings noch weiter aufgemotzt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss
    Guido
     
  9. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Der Sankey an sich ist ok, der JK sowieso, aber beides zusammen ist irgendwie wie Vanilleeis mit Bratensoße: einfach falsch.
    Vielleicht hilft es, wenn der Sankey nicht mehr als solcher erkennbar ist, weniger nach Landrover aussieht. Ein paar Wrangler/CJ-Felgen und -fender, die runden Leuchten weg, dann mag es gehen. Aber so ist es wie ein Ferrari mit Wohnwagen, es gehört eben nicht zusammen.
    Ist nicht bös' gemeint, aber meine ehrliche Meinung!

    Thorty :ciao
     
  10. #10 Plastic Bertrand, 31.05.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Kein Problem, jedem seine Meinung.

    Ich finde Grösse, Deichselhöhe und Aussehen passen gut. Nur die weissen Defender-Felgen müssen noch neutralisiert werden. Aber ich bin kein Eisdielen-Cruiser, der jetzt Chromfelgen montiert, sondern für mich steht die Zweckmässigkeit im Vordergrund.

    Gruss
    Guido
     
  11. #11 Tobi150, 01.06.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Der Hänger gefällt mir ganz gut, auch wenn ich Thortys Einwand einigermaßen nachvollziehen kann.

    Darf ich trotzdem mal fragen, was Du ungefähr dafür bezahlt hast?

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Hänger,
    Tobi
     
  12. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Der Hänger gefällt mir an sich ja auch (nur eben nicht am Jeep :vertrag), aber das wichtigste ist doch, dass er dem stolzen Besitzer gefällt und dessen Zwecke erfüllt. Von daher ist mein Statement nicht als Einwand zu werten, sondern als persönliche Befindlichkeit...
    Ich hatte für meinen TJ auch einen Offroad-tauglichen Anhänger:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der ist aber mittlerweile in andere gute Hände gegangen...

    Thorty :ciao
     
  13. #13 Plastic Bertrand, 01.06.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi Tobi,

    etwas über'n Tausender. Kein Sonderangebot, aber recht gut in Schuss, neue Reifen und Felgen drauf, die Kugelkopfkupplung und ist halt ein Küchentrailer, kein Standard.

    Bereue keinen Cent.

    Gruss
    Guido
     
  14. #14 Albatross, 02.06.2011
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Hrm... Hänger und Zugfahrzeug sollten aus praktischen Gründen gleiche Felgen+Reifen haben
    My2C
     
  15. #15 Plastic Bertrand, 02.06.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hallo Gunnar,

    ja das wäre sicherlich das Beste. Aber 35 Zöller bekomme ich auf den Sankey definitiv nicht drauf, da die Reifen unter der Karosserie sitzen. Und Defender-Stahlfelgen kommen mir nicht auf meinen Jeep.:keule:

    Überlegen gerade, ob wir nicht nächstes Jahr mal nach Island rübersetzen. Die Kugelkopfkupplung scheint eigentlich recht gute Verdrehung zu ermöglichen, sollte für den Anhänger somit kein Problem sein.

    Gruss
    Guido
     
  16. #16 Albatross, 03.06.2011
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Defenderstahlfelgen... würde ich auch nicht machen. Dann eben ordentliches Reifenflickzeugs mitnehmen falls es den Anhänger erwischen sollte...oder willst du einen extra RR für den Hänger nach Island mitschleppen?
    Gruß
     
  17. #17 Plastic Bertrand, 03.06.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    habe zwar keine Reserveradfelge, wäre mir auch zu schwer, aber noch einen Reifen. Den müsste ich dann gffs. mit dem "Verpuffungstrick" auf die Felge bekommen...wie war das noch ?:nachdenklich

    Gruss
    Guido

    P.S. Der heute angefangen hat den Dachzeltträger mit Siebdruckplatten zu umbauen, damit aber nicht fertig wird:huch, da er am Montag nach Indien muss...:traurig2
     
  18. #18 Plastic Bertrand, 11.06.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,
    war heute fleissig an meinem Sankey und habe das Dachzeltgestell mit Siebdruckplatten umbaut.

    Ist noch im Zwischenstadium, aber man sieht schon wie es in etwa aussehen wird.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Als nächstes wird die Box noch mit Einbauschlössern versehen, ordentlich in Nato-Oliv lackiert und mit Aluleisten an den Ecken und um die Türen verkleidet. Drinnen wird noch Strom gelegt, Licht montiert etc.

    So langsam macht er sich. Dass er nach oben offen ist, ist gewollt. Die Box wird nach oben durch das Dachzelt abgedichtet.

    Gruss
    Guido
     
  19. #19 jancherokee, 13.06.2011
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Wie sieht das mit der ungebremsten Anhängelast aus? Mein Unlimited (2007) hat nur 450kg. Das hat der Sankey doch schon leer.

    Gruß Jan
     
  20. #20 Plastic Bertrand, 13.06.2011
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi Jan,

    beim 2011 Unlimited Rubicon sind 750 kg ungebremst und 3500 kg gebremst eingetragen, meine Anhängerkupplung wurde allerdings reduziert auf 1800 kg gebremst, 750 kg ungebremst (da integriert in meiner Bestop Stoßstange).

    Reicht also allemal.

    Gruss
    Guido
     
Thema: ...habe mir heute einen Sankey für den Rubicon gekauft...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sankey anhänger

    ,
  2. sankey kugelkopf

    ,
  3. defender sankey trailer

    ,
  4. sankey umbau,
  5. sankey umbau kugelkopf,
  6. anhänger offroad