Haarriss in der Adapterplatte

Diskutiere Haarriss in der Adapterplatte im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, habe heute mal wieder eine Abdichtaktion an meinem 2,5Td, Bj 2000 starten wollen. Dieses mal sollte der Kurbelwellensimmering und...

  1. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Hallo zusammen, habe heute mal wieder eine Abdichtaktion an meinem 2,5Td, Bj 2000 starten wollen. Dieses mal sollte der Kurbelwellensimmering und die O-Ringe an der Schwungsscheibe und hinter der Adapterplatte erneuert werden. Der Anlasser soll bei der Gelegenheit auch gleich eine Überholung bekommen.

    Beim Abschrauben des Anlassers habe ich einen Haarriss in der Adapterplatte bemerkt. Der Riss zieht sich vom Loch wo der Anlasser drin hängt bis zur Kurbelwelle und noch ca. 10 cm weiter:huch Das Teil ist wohl Schrott.

    Diese Adapterplatte wirds wohl nur als OE-Teil geben. Ich bin schon auf das Angebot von Jeep gespannt:vertrag Hat einer von Euch vielleicht so ein Teil gebraucht rumliegen oder kann eine Bezugsquelle nennen. Muss ich noch irgendwelche anderen Teile ausser den Dichtungen mit neu machen, da sie eventuell nicht mehr zur neuen Adapterplatte passen.

    Grüße
    Silvio
     
  2. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Mist, die Adapterplatte ist nicht mehr lieferbar:nachdenklichHat jemand eine Idee?
     
  3. #3 Eagle Eye, 11.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ALLRADSCHEUNE Trebbin
    RENEGADE Station
    JEEPPARTS Niederlande

    die rupfen regelmäßig autos auseinander :genau
     
  4. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Danke Carsten, die Adapterplatte ist bestellt :daumen

    Auf der alten Adapterplatte wurde großzügig mit rotem Motordicht-Silikon gearbeitet und die O-Ringe sind auch damit eingeklebt worden.

    Ist das original oder haben meine Vorgänger schon mal dran rumgebastelt?
    Sollte ich die O-Ringe und den Kurbelwellensimmerring auch wieder mit Silikon einkleben?

    Grüße
    Silvio
     
  5. #5 Eagle Eye, 11.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich habe das auch schon gemacht.

    was nicht heißt, dass es richtig sein muss.

    hauptsache dicht :pfeiffen
     
  6. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Dann werde ich mir was besorgen.

    Hier mal ein Foto von meiner alten Adapterplatte. Das ist jetzt nach dem Ausbau schon kein Haarriss mehr.
     

    Anhänge:

  7. Mischa

    Mischa Guest

    bitte nicht wegwerfen, ich würde gerne mal versuchen, das zu schweißen.
    Sollte eigentlich möglich sein.
    Ich weiß, es ist Aluguss, aber ........
     
  8. #8 Eagle Eye, 12.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :huch was ist die ursache ??

    das wäre mal interessant zu wissen
     
  9. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    @michael: Das kannst du gerne mal testen und berichten:genau

    Das würde ich auch gern mal wissen. Nicht, dass es ein Folgeschaden ist. Der Jeep hat aber schon 260.000 km auf der Uhr und da kann alles Mögliche die Ursache gewesen sein.

    Wenn ich mir aber diese Adapterplatte so anschaue und bedenke, dass an diesem Bischen Aluguss das Gewicht des Getriebes hängt, dann wundert mich der Schaden bei der Laufleistung eigentlich nicht. Die Materialstärke, wo der Anlasser festgeschraubt ist, sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. Der VM-Dieselmotor wurde ja bekannterweise sehr lieblos in den Jeep geschmissen und Undichtigkeiten sind an dieser Verbindungsstelle auch die Regel.

    Vielleicht liege ich auch falsch und die Adapterplatte hat bei früheren Schrauberaktionen mal einen Schlag ab bekommen und der kleine Haarriss hat sich dann durch die thermische Belastung immer weiter ausgedehnt.:achselzuck

    Grüße
    Silvio
     
  10. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Er ist dicht:tanz

    Habe von einem 95er Diesel die Adapterplatte eingebaut. Gegenüber der Adapterplatte vom 2000er gibt es drei Unterschiede.

    Unten fehlt das Loch und die Aussparung um die Schwungscheibe mit einem Schraubenzieher o.ä. fixieren zu können. Oben neben der Nockenwelle musste ich ein Loch für eine zusätzliche Schraube bohren.
    Insgesamt ist die Materialstärke von der 95er Adapterplatte etwas schwächer. Also haben doch die Ingenieure beim Facelift ein paar Verbesserungen an der Adapterplatte vorgenommen:nachdenklich

    Ich habe zwar jetzt eine schwächere Adapterplatte drin, aber Hauptsache dicht. Wenn ich dort unten irgendwann noch mal ran muss dann bekommt er wieder die stärkere Adapterplatte.:genau
     
Thema:

Haarriss in der Adapterplatte