HA Track-Loc

Diskutiere HA Track-Loc im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; es geht immer was ;) http://jeep.cfasp.de/upload/226887.jpg und ohne einem 1/4 zoll mehrzahnstecknuss kommste nicht weit .... so alls...

  1. #21 Timber Crawler, 29.10.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    es geht immer was ;)

    http://jeep.cfasp.de/upload/226887.jpg

    und ohne einem 1/4 zoll mehrzahnstecknuss kommste nicht weit ....

    so alls kleiner hinweis , diffdeckel ab ist ja klar rechten lagerbügel ab dann die kleine schraube mit der besagten 1/4 nuss rausschrauben ,dann denn herzbolzen raus ziehn
    und die steckahsen zum diff reinschieben (bei abgechraubten rädern) das die C-clips raus fallen nach unten . dann die steckachesen ziehn . dann den anderen lagerbügel ab schrauben und das diff raus ziehn . achtung jetzt die beiden einstellscheiben fest halten und die lager schalen auch und wieder auf der gleichen seite einbauen nachher .

    tl wechseln .... hab ich noch nicht gemacht ..... nur sperren und übersetzungen verbaut !

    dann wieder alles zusammen basteln . lager bügel mit cirka 74 nm anziehn .

    und schau dir das tragbild an ob das ok ist , sollte ein halbmond sein .

    wenn probleme anrufen . nummer hast du noch ?
     
  2. #22 Eagle Eye, 30.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    servus, jepp, deine nummer habe ich noch. danke.

    dann werde ich mir wohl am wochenende was antun, wenn ich dann schon teile habe.

    aber besser ist wohl.....
     
  3. #23 Eagle Eye, 09.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    so das thema ist erledigt, eine neue TL drin und festgestellt, dass es bei mir noch das diff geschrottet hatte, weil ich wohl mit dem wechsel der sperre zu lange gewartet hatte.

    was hat es also mit der TL in sich??

    die TL ist grundsätzlich ZU !! jawoll ZU 100% geschlossen.

    das scheibenpaket wird durch eine federscheibe immer zusammengepresst und die lamellenscheiben haften fest zusammen.

    die scheiben (fotos folgen) haben verschiedene "kanäle" die das öl führen.
    einmal wie eine schallplatte und dann einzelne von der mitte nach aussen.

    ich nehme an, dass hier die funktion des friction modifier seinen sinn erhält. das "kriecht" in die kanäle und sorgt dafür, dass bei ausreichend hohen druck (z.b. kurvenfahrt) die scheiben anfangen zu reiben und sich somit die sperre löst.

    durch fliehkraft wird bei -z.b.: gradeausfahrt- das öl rausgeschleudert und die lamellen bzw. die scheiben haften wieder aneinander und sperren wieder zu 100%

    wenn das TL verschleisst, ist die wirkung der kanäle nicht mehr gegeben, das FM kann nicht mehr zwischen die scheiben kriechen, die lamellen lösen sich nicht mehr voneinander und die HA ist ständig gesperrt.

    wird jetzt bei kurvenfahrt druck aufgebaut, muss der kraftvolle ausgleich woanders stattfinden.
    in meinem fall leider im diff, daher zahnausfall.
    es hätte schlimmer kommen können und hätte die achse kosten können.


    es ist ein trugschluss zu glauben, dass bei einem defektem TL keine sperrwirkung eintritt.

    ganz der gegenteil ist der fall.

    :ciao
     
  4. #24 Karsten, 09.11.2007
    Karsten

    Karsten Jeeper

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Hallo Carsten,

    Du hast doch eine DANA 35 Hinterachse ...

    Du kennst den Will Reitzug von RUP Parts

    Ich hab da was in meiner Werkstatt liegen, dass Dir wohl
    gefallten könnte .. eine Sperre von Schwarz .. Unterdrucksperre.
    Die hab ich vom Will, war einmal nur testhalber im Diff, nie benutzt,
    könntest Du bei mir erwerben .....
    Frag mal den Will zu der Sperre ..

    Da ich ein Freund von Automatiksperren bin .. hab ich einen Detroitlocker..

    Gruss,

    Karsten
     
  5. #25 Eagle Eye, 09.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich bin mit der TL sehr zufrieden. sie ist halt eine super günstige alternative.

    für vorne habe ich mir eine automatische besorgen wollen. powertrax 100% automatiksperre.

    das muss ausreichen. ich verbringe doch mehr zeit auf der strasse als abseits davon. ist halt mein DD.

    :danke für dein angebot
     
Thema:

HA Track-Loc