H4 Licht / LED

Diskutiere H4 Licht / LED im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; TODDY fährt nen YJ ne Toddy fährt nen JKU...... die passen in alle H4 Gehäuse, denke da fragt keiner groß nach...... ich hatte keine probleme...

  1. #21 Toddy-Bochum, 16.10.2023
    Toddy-Bochum

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    ne Toddy fährt nen JKU......
    die passen in alle H4 Gehäuse, denke da fragt keiner groß nach......
    ich hatte keine probleme beim TÜV
     
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  2. #22 Eagle Eye, 18.10.2023
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ups, SORRY :grübel
     
  3. #23 Toddy-Bochum, 22.10.2023
    Toddy-Bochum

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    aber nen YJ hatte ich auch schon
     
  4. #24 Eagle Eye, 22.10.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :-)
     
  5. #25 jaimewolf3060, 04.11.2023
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  6. #26 jeeptom, 21.02.2024
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    Wir hatten heute einen neueren Fiat 500 zur HU in der Werkstatt.
    Der jugendliche Kunde hat die serienmäßigen Halogen Leuchtmittel gegen (günstige) LEDs getauscht.
    Die Dinger kamen wahrscheinlich auch über einen großen Teich, nur aus der anderen Richtung.
    Hell waren die Scheinwerfer schon, aber keine Hell-Dunkel Grenze und keine Asymmetrie.
    Einfach nur Blender. Außerdem hat der Einbauspezialist die Halogenaufnahmen
    etwas grob für die Befestigung der LEDs angepasst.
    Wir haben den Original Zustand wieder hergestellt und den lieben Kunden über die illegale Umrüstung
    und deren möglichen Folgen aufgeklärt.
     
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  7. #27 jeeptom, 02.11.2024
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    Nach dem Ausfall vom Abblendlicht auf der rechten Seite habe ich jetzt Osram eingebaut.
    Der Unterschied zu den Bosch plus 150 ist deutlich

    20241101_202352.jpg 20241102_144429.jpg 20241102_144631.jpg
     
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  8. #28 Pfälzer_KL, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
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    Ich habe gestern bei unserem "neuen" YJ von 1994 mal die Hauptscheinwerfer gereinigt und dann Philips X-treme Vision Pro150 eingebaut. Gereinigt habe ich Streuscheibe und Reflektor innen mit heißem Wasser und 5 Kukident Tabletten pro Scheinwerfer. Auch die alten OSRAM-H4-Birnchen waren ganz schön eingestaubt und ich habe sie mit Fensterreinigungstüchern von Aral abgewischt (gabs morgens beim Waschen der beiden Alltagsautos dazu).

    Fazit: Am meisten hat - oh Wunder - die Reinigung gebracht. Diese "superhellen" Philips spielen glaube ich nur mit unserer Wahrnehmung der Lichtfarbe.

    Hier leider nur der Vergleich geputzt - ungeputzt, alte OSRAM-H4-Birnen wieder drin.

    Ungeputzt, verschluckt Licht schon an der Birne und dann an der Streuscheibe:


    Geputzt:




     
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  9. #29 Pfälzer_KL, 03.11.2024
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    Wer kann mir Infos zur Relaisschaltung geben? Schaltplan, Bauteileliste? Ganz herzlichen Dank dafür!
     
  10. #30 Eagle Eye, 03.11.2024
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Da gibt es preiswerte Sets in der Bucht zu kaufen.
    zb dieser hier Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Relais Stromsparend DC 12V DHL | eBay

    Etwas teurer ist dieser hier, den habe ich mir damals gekauft. Ist quasi plus & play

    H4 Scheinwerfer Licht Glühbirne Relais Verkabelung Kabelbaum Buchse Stecker | eBay

    War für mich kein Problem, den zu installieren.
    Mir dem Ergebnis bin ich zufrieden.
    Habe allerdings keine vorher/ nachher Fotos gemacht.
    Mir ging es hauptsächlich darum, den Lichtschalter am YJ zu entlasten.
     
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  11. #31 Pfälzer_KL, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
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    Super, danke. Die Schaltung ist ja einfach zu verstehen. Nun noch zwei praktische Fragen: Wo hast Du +12V hergeholt? Aus dem Sicherungskasten vor der Batterie oder direkt von der Batterie? Musstest Du Leitungen verlängern?

    Habe mir das von Dir empfohlene Set bestellt.
     
  12. #32 Eagle Eye, 03.11.2024
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    Habe die Batterie direkt angeschlossen.
    Kabellänge war ausreichend
     
  13. #33 jeeptom, 03.11.2024
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    Sind diese Sets pro Stück für eine Seite oder nur für das Abblendlicht ?
    Ich sehe da immer nur zwei Relais und zwei Sicherungen.

    An meinem ZJ habe ich damals die Relais pro Seite doppelt verbaut.
    Abblendlicht und Fernlicht läuft über getrennte Relais und ist auch jeweils einzeln abgesichert.
    Der Vorteil besteht nicht nur aus der Schonung der Verkabelung im Fahrzeug und insbesondere
    des Lichtschalters, sondern es kommt auch die volle Batteriespannung am Leuchtmittel an.
    Der Unterschied ist ca. 1,5V mehr.

    32254514ic.jpg
     
  14. #34 Eagle Eye, 04.11.2024
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    Ein Set reicht aus.
    Ich bin beim YJ zumindest damit ausgekommen.
     
  15. #35 OffRoad-Ranger, 04.11.2024
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    Servus,

    per Gesetz sind für linke und rechte Seite separate Stromkreise zu verwenden. Bei Ausfall einer Sicherung/Seite muß die andere Seite noch funktionieren.
     
  16. #36 Eagle Eye, 04.11.2024
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    Dann hat das Gesetz bei meinem YJ wohl weggesehen als er nach D kam.

    Wem es sinnvoller erscheint, möge zwei Sets bestellen oder sich seinen Kreis selbst zusammenstellen.
     
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  17. #37 OffRoad-Ranger, 04.11.2024
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    Servus,

    vielleicht gibt's für Importfahrzeuge Ausnahmeregeln.:nachdenklich


    Ich hab mir auch so Billig-Fertig-Sets gekauft.
    Auf den ersten blick sehen die Drähte aus wie 2,5mm², wenn man sie jedoch abisoliert kommen 0,5bis 0,8er Drähte zum Vorschein,, da ist nur die Isolierung übertrieben dick.
    Kupfer kostet, da kann man sparen, denkt sich der Asiate.:pfeiffen
    Ich hab dann gleich mal alle längeren Drähte durch echten 2,5mm² ersetzt.:vogel
     
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  18. #38 Falkili, 04.11.2024
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    Darum hab ich mir meine Relaisschaltung im grand selber zusammen gestrickt.
     
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  19. #39 Pfälzer_KL, 05.11.2024
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    Hast Du die Relais einfach mit Blechschrauben direkt im Blech befestigt?
     
  20. #40 Falkili, 05.11.2024
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    Habs die Teile auf den Deckel vom kleinen Sicherungjasten Beifahrerseite geklebt. 2 Relais und einen kleinen Sicherungshalter.
    (Nur für Abblendlicht. Fernlicht nutze ich zu selten)
     
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