H-Kennzeichen ZJ

Diskutiere H-Kennzeichen ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Freue dich darüber, du hattest Glück mit der Abnahme. Deswegen bloß zum nächsten Termin nicht den Prüfer wechseln ;) Ja da könntest du recht...

  1. #21 Micheld, 08.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Ja da könntest du recht haben. Wer weiß was allein diese stumpfsinnige Regierung noch so vor hat. Aber zur Zeit isses eben noch möglich. 1 Prüfer kenn ich hier in Hessen nähe Marburg und einen weiteren im Kreis Holzminden.
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Denn hast du viel glück gehabt, warten und sehen was die nächste Tüvler sagt...
     

    Anhänge:

  3. #23 Micheld, 08.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Nein mit Glück hat das nichts zu tun....es ist alles im erlaubten Rahmen. Es kommt drauf an wir sehr sich der TüV mit den Regeln beschäftigt. Es muß alles An- und Eingebaute bis mindestens 10 Jahre nach Erstzulassung bereits Eintragungsfähig gegeben haben.....so zum Beispiel auch Gasanlagen.

    LG
     
  4. #24 jeeptom, 08.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Frage eines Unwissenden.

    Darf man H-Fahrzeuge auch nachträglich mit Teilen umbauen?
    Ich denke da an Fahrwerke, Rad-Reifen Kombinationen, usw. die in die 10 Jahres Frist fallen ?
    Werden solche Teile dann einzeln abgenommen und eingetragen,
    oder muss dann das gesamte Fahrzeug neu begutachtet werden ?
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom, das wündert mich auch was die Tüv ? erlaubt und was die Zollamt sagt !! Laut die Zoll darf man kein Änderung geben. Bin ich richtig interessiert als ich bin bei die Restaurien von mein Oldtimer ( baujahr 1977).. kann ich denn ein Gasanlage einbauen ( lohnt sich wegen die 3,1 l V6 Ford motor..)
     
  6. #26 Dauwing, 09.09.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    ev macht es Sinn, hier mal ein paar PDF Dateien abzuspeichern,
    wo man die Zubehörangebote für den ZJ aus den Jahren 1993 bis ... mal für die Nachwelt,
    die nächstes Jahr und danach ein H Gutachten machen will,
    zu Verfügung stellt.

    Hab jedenfalls noch einen D&W Katalog aus dem Jahr 1993 bei mir rumfliegen, und könnte die Zubehör-Seiten für den Grand Cherokee aus dem Jahr mal einscannen.
     
    Micheld, XJ_ens, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Micheld, 09.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Jeeper.

    Das darfst Du. Ist dann eben wie bei jedem TüV Termin.....die Sachen müssen eingetragen werden oder benötigen eine ABE.

    LG
     
    jeeptom und IndianJakysSpirit gefällt das.
  8. #28 IndianJakysSpirit, 09.09.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Warum willst du in einen 77 Oldtimer ne Gasanalage einbauen zumal bei so einem kleinen Motor?
    Warum tut man das dem Auto an???
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #29 Micheld, 09.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Warum denn keine Gasanlage? Vernünftig eingestellt läuft die wie auf Benzin, spart auf längere Sicht einiges an Geld und ist Umweltfreundlicher. Ich kann das nur empfehlen, fahre seit Jahren schon auf Gas. Der eine so der andere so. Muß jeder für sich entscheiden.

    LG
     
    QZ110 gefällt das.
  10. #30 IndianJakysSpirit, 09.09.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Die Frage bezog sich auf den 77 Ford :genau

    Da würde ich persönlich keine Gasanlange einbauen lassen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.....

    Selbst fahre ich auch nen Jeep mit Gasanlange.....ohne Probleme. :drive
     
    Micheld gefällt das.
  11. #31 Micheld, 09.09.2022
    Micheld

    Micheld Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Dirk
    Für Fragen zu Gasumrüstungen empfehle ich den Youtube Kanal von GM Service Nagel. Gerade im Video vom 08.09.22 geht es auch um Oltimerzulassungen mit Gasanlage.

    LG
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Steffi, die motor ist ein Ford 3.1 liter V6 mit ein Twin Choke Vergasser, aber laut die Zollamt (zuständig für Steuer ), darf kein Umbau stattfinden.

    Statt 20 liter Benzin schluppen mit Eur 1,90 liebe 20 liter LPG mit Eur 1.10.

    Alle mein 12 Jeeps in die letzetr 20 jahren ( 2 Cherokee's und 10 Grand Cherokee's und 2 Ram Pick-ups hab alle Gasanlage gehabt und ca. 500000kms ohne problem gehabt.
     
    QZ110 gefällt das.
  13. #33 jeeptom, 09.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Lohnt sich denn der Umbau ? Wie viele Km im Jahr fährst du mit dem Oldie ?

    Ich habe damals bei meinem Cherokee auch mal über eine Gasanlage nachgedacht.
    Aber die Einbaukosten gegenüber meiner jährlichen Fahrleistung und der Einsparung ergaben keinen wirklichen Mehrwert.
    Das hätte sich erst nach 4-5 Jahren gerechnet. Wenn nicht irgendwas an der Gasanlage oder deswegen am Motor kaputt geht.
    Die Rechnung würde wahrscheinlich heute mit angepassten Preisen anders aussehen.


    Ganz schöner hoher Verschleiß :nachdenklich





    Aber wir kommen vom Thema ab. :sry
     
    Micheld, QZ110 und IndianJakysSpirit gefällt das.
  14. #34 IndianJakysSpirit, 09.09.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Schmunzel....
    Wir kommen vom Thema ab...:-)


    @ Norman....was isn das für ein Ford?
     
  15. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    4.023
    Vorname:
    Werner

    Steffi du bist auch wieder mal neugierig :pfeiffen
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
  16. #36 jeeptom, 10.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich vermute den V6 Essex Motor. Der wurde auch im Capri verbaut.
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Tom hat Recht ist ein Essex V6 aber ist ausgeborht zum 3.1 liter, das motor war in die Ford Capri RS 3.1gebaut aber nur 258 stuck gebaut.

    Fahrzeug ist ein 1977 Reliant Scimitar.. Foto ist meiner! s-l1600.jpg
     
    XJ_ens, Micheld, jeeptom und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 IndianJakysSpirit, 10.09.2022
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    :-)

    Ne Werner... nur interessiert an Oldtimern :daumen

    Ich mag ja Oldtimer die sind ohne viel Klimbim :genau
    @ Norman.....sieht gut aus....:daumen:ciao
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  19. #39 jeeptom, 10.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich Reliant... die bauten doch auch die lustigen Dreiräder ;-)
     
  20. #40 PlayfulBird, 11.09.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    upload_2022-9-11_1-6-10.jpeg
    upload_2022-9-11_1-6-58.jpeg
     
Thema:

H-Kennzeichen ZJ