Gutes XJ-Angebot?

Diskutiere Gutes XJ-Angebot? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Jaja, kaum angemeldet und schon wird nach ner Kaufberatung gefragt, denkt Ihr Euch jetzt... :huch Ja, Ihr habt recht. :pfeiffen Aber ich frag...

  1. #1 Frankie, 24.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Jaja, kaum angemeldet und schon wird nach ner Kaufberatung gefragt, denkt Ihr Euch jetzt... :huch

    Ja, Ihr habt recht. :pfeiffen Aber ich frag trotzdem mal. :rolleyes:

    Ist dieser hier vom Papier und den Bildern her ein gutes Angebot?

    Prinzipiell suche ich einen XJ 4.0 bis 2500,00 EUR mit Rest-TÜV, wo man sich reinsetzt und einfach losfahren kann, ohne viel basteln/reparieren zu müssen. Gibt es solche Angebote überhaupt? :grübel
     
  2. #2 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Was mir persönlich gefällt: Der Wagen hat bereits EURO 2. 295,-€ Steuern;Die Blattfedern sehen noch nicht Platt aus;Die KM sind recht akzeptabel.
    ABER: Die Reifengröße sollte eingetragen sein. Was sind denn das für Felgen? Original ist das nicht.

    Ansonsten ... Persönlich anschauen und auf folgendes achten (Ja ich weiß.Ich wiederhole mich schon wieder):


    Motor:
    Sichtkontrolle / Austritt von Motoröl oder Kühlflüssigkeit, Kontrolle des Öls der Servolenkungaltes,schwarzes Öl riecht streng und zeugt von schlechter Wartung. Getriebeöl mal kontrollieren, auch hier mal die Farbe prüfen und dran riechen. Sollte auch rötlich sein und nicht unangenehm riechen
    Kontrolle Kühlwasser: Ist Öl drin ?
    Kontrolle Motoröl: Ist Wasser drin, Schaumbildung, bräunliche Farbe ?
    Sind im allgemeinen alle Betriebsstoffe in gutem und ausreichendem Zustand vorhanden und treten Sie nicht irgendwo aus ?
    Wie sehen die Schläuche aus? Brüchige Schläuche sollten bald getauscht werden.
    Wie sieht der Steuerriemen aus? Fehlstellen in den Rippen sollten nicht sein.
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Gleichmäßige hellbraune Färbung?
    Beim Dieselmotor: Wann wurden die Köpfe gemacht ?
    Springt der Wagen gut an oder muß man ewig orgeln? Läuft er rund mit und konstanter Leerlaufdrehzahl, nimmt er das Gas gut an ?

    Getriebeautomat:
    Lassen sich alle Gänge einlegen und schaltet das Getreibe ruckfrei?
    Auch hier mal das Öl prüfen. Es sollte nicht unangenehm riechen und von rötlicher Farbe sein.
    Für Fahrzeuge mit Kupplung: trennt die Kupplung einwandfrei und relativ früh oder erst, wenn das Pedal ganz oben ist ?

    Allrad:
    Mal alle Antriebsarten durchprobieren und prüfen, ob auch wirklich Kraftschluß ist. Den Part-Time bzw. 4LO dabei nur auf losen Untergrund (z.B. Schotter, Schnee) einlegen!

    Bremsen:
    Bremst der Wagen einwandfrei, funktioniert das ABS, wie ist der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ?
    Vibriert das Lenkrad beim Bremsen ?
    Abgesunkener Flüssigkeitsstand deutet auf verschlissene Beläge hin.
    Funktioniert die Handbremse ausreichend, also nicht erst wenn der Hebel schon am Dach ist ?
    Zieht der Wagen beim Bremsen nach einer Seite oder bleibt er in der Spur?

    Unterboden,Innenraum und Karosseriekontrolle:
    Gibt es irgendwo gravierende Roststellen oder Beschädigungen ? Wie ist die Beschaffenheit der Lackierung ? Noch Original oder schon mal bei oder überlackiert ?
    Ist das Getriebe, das VTG und die Achsen dicht oder tritt Öl aus ?
    Ist der Innenraum muffig, weil irgendwo Wasser eintritt ? - Teppiche mal anheben.
    Sichtkontrolle der Polsterung, Funktionieren die elektrischen Helferlein wie Spiegelverstellung,Sitzverstellung und Sitzheizung?
    Funktioniert die Heizungsanlage ? Funktioniert das Kombiinstrument mit all seinen Anzeigen ?
    Heckklappe öffnen, geht sie leicht (oder von selbst) wieder runter, dann sind die Dämpfer hinüber.

    Klimaanlage:
    Kuppelt der Kompressor sauber aus und ein ? Läuft die Klimaanlage ? Schlechte Kühlung deutet auf fehlendes Kältemittel hin, ggf. Undichtigkeit im System.

    Fahrwerk:
    Wie sehen die Stossdämpfer aus ? Verölt oder Trocken ?
    Wie steht es mit den hinteren Blattfedern? Altes Indianerproblem, sind gerne Plattfedern, insbesondere wenn viel mit AHK oder viel Gewicht im Kofferraum gefahren wurde. Gehen mit der Zeit aber auch so über die Uhr...
    Gibt es irgendwelche Geräusche beim Fahren von engen Radien
    ( Verdacht auf defekte Kreuzgelenke )
    Sind irgendwelche Geräusche zu vernehmen bim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern ?

    Allgemeines:
    Gibt es ein ausgefülltes Scheckheft und ist die Historie nachvollziehbar?
    Kann die Laufleistung stimmen oder wurde hier manipuliert?
    ( Einen Blick auf die Pedalerie und Sitze werfen...)


    Probefahrt:
    Solltest Du alleine besichtigen dann fahr damit ausreichend (ca. 25km), gehe alle Geschwindigkeitsbereiche (Stadt, Landstrasse, Autobahn) durch, schalte das Radio aus und das Gebläse auf kleine Stufe um alles zu hören, bleib auf der Bremse lege D ein und achte darauf das die Automatik ohne Verzögerung auf Vortrieb schaltet dann auf N und gleich auf R jetzt sollte der Kraftschluss ohne Verzögerung nach hinten gehen,dann losfahren, achte auf Geräusche und Vibrationen (Diffs oder Lager heulen oder scharren) , teste ob er geradeaus läuft, auch beim bremsen, ob die Automatik schön schaltet, der Overdrive sollte schalten (bei
    ca. 60 bis 65kmh 1200 Touren), Kickdown testen, ganz wichtig ist es den Öldruck zu beobachten, der sollte unter Last beim Gasgeben unbedingt steigen, die Spannung sollte knapp unter 14V anzeigen, die Temperatur sollte nicht über 100° gehen, ausser im Stau kann's auch mal ca. 105° sein sollte allerdings nach einer Zeit wieder auf 100° runtergehen,der Motor sollte im Stand richtig schnurren.Nach der Fahrt solltest Du unters Auto schaun, sind die Diffs trocken?, zwischen Motor und Getriebe íst es meistens ein bisschen ölig, das ist der Kurbelwellensimmering, das ist normal
    für den 4L Cherokee, sollte allerdings nicht unbedingt tropfen, also nach 10min. nochmals unters Auto schauen ob sich da ein Ölfleck bildet.
    Dann nimmst den Ölstab raus schaust ob der Ölstand stimmt und wie der Zustand des Öls ist (braun oder schwarz), das selbe beim Automatikölstab (bei laufenden Motor auf geradem Untergrund), der Stand sollte stimmen und das Öl farbig sein und es sollte nicht verbrannt riechen, das sagt viel über den Servicezustand aus.
    Um nach Rost zu suchen empfehle ich Dir den Wagen hoch zuheben und gleich mal auf der Beifahrerseite über dem Auspuff und Kat (Achtung, nicht verbrennen)an der Bodenplattenrundung mit kräftigen Fingerdruck zu testen ob's dort knistert oder gar das Blech durchgeht, Ist er dort in Ordnung gibts eigentlich nur mehr die Bodenplatte unterm Kofferraum, dazu
    müsstest aber untern Teppich vom Kofferraum schauen.Die Schweller sind auch noch eine kleine Schwachstelle aber sonst sind die Cherokees inpunkto Rost meistens in Ordnung.
    Im Innenraum unbedingt die Teppiche der Fahrer-& Beifahrerfussraumwanne nach Feuchtigkeit absuchen. Geht die Beleuchtung innen und aussen korrekt?

    :kaputtlachen
     
  3. #3 Pathkiller, 24.01.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hi Claus,

    :daumen Top Auflistung, sollten wir evtl. übernehmen, was meinst Du :achselzuck

    Gruß Manfred
     
  4. #4 Intruder66, 24.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, ich würde dir da dann eher einen VW Käfer empfehlen. An nem Xj ist eigentlich " fast" immer irgend etwas drann...trotzdem haben wir selber einen...aber man sollte sich halt darüber im klaren seien.... Ansonsten hat Bandit das schon sehr schön beschrieben.
     
  5. #5 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus


    Es gibt hier bereits eine Kaufberatung:

    ~~KLICK~~

    Aber leider viel mir auf,daß die irgendwie nie fertig wurde bzw. nie alles zusammengestellt wurde.
    Ausserdem ... ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Liste stammt ursprünglich nicht von mir. Hab Sie auch nur "kopiert".
     
  6. #6 Pathkiller, 24.01.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Alles klar, ich dachte die Zusammenstellung wäre von Dir :ciao

    Gruß Manfred
     
  7. #7 Frankie, 24.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Antworten Jungs.

    Ich will ja erstmal in die Materie Cherokee "reinschnuppern", weil ich ein Fan von Nicht-08/15-Autos bin.

    Mein Budget ist umzugsbedingt leider nicht höher, was sich aber bis zum Ende des Jahres ändern wird. Bis dahin sollte eigentlich der XJ von Reparaturen verschont bleiben und auch TÜV haben. :D Mehr als 5000 km im Jahre fahre ich eh nicht.

    Euro 2 ist immer gut, mein 1.8er kostet mich, dank Euro1, stolze 287 EUR im Jahr. Dann doch lieber 4L für fast den gleichen Kurs. :genau

    Hab mir die Kiste rausgesucht, weil der Standort quasi um die Ecke ist. Gefahren bin ich einen XJ noch nie. :traurig2
     
  8. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Wenns ein Händler ist, kann eigentlich nix schiefgehen.

    Du solltest Dir allerdings im klaren sein, dass es im LowBudget Bereich kein perfektes Auto gibt.............

    Ein bischen reparieren wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit immer was müssen.
     
  9. #9 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Wie gesagt. Anschauen kostet nichts. Mach ne Probefahrt und hör einfach mal hin. Geräusche macht ein XJ eigentlich immer irgendwo. Investier nochmal ca.200,-€ in nen Ölwechsel (Motor,ATG,VTG,Diff´s).
    Eventuell findet sich ein Member mit Ahnung aus Deiner Gegend,der mit Dir die Kiste anschaut. Da lässt sich dann noch bissl handeln.
    Du kannst für 1500,-€ nen Glücksgriff oder für 4000,-€ nen Griff ins Klo machen.
    Ein XJ ist unpraktisch,säuft zuviel,Parkplatzsuche gestaltet sich recht schwierig,ABS ist z.T. Müll .... aber trotzdem magich Meinen. Trotz BENDIX und Rost an allen Ecken. :verrückt
     
  10. #10 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Ist praktisch ein Verkauf von Privat/Privat.
     
  11. #11 Frankie, 24.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Meine jetzige Kiste ist auch unpraktisch, aber ich mag sie trotzdem, weil es unheimlich Spaß macht. :genau 15 Liter kriege ich auch damit hin.

    Aber es wird Zeit für was anderes mit mehr Platz und ein bisschen Luxus, meine jetzige Kiste hat als einzigen "Luxus" eine Servolenkung an Bord. Sonst nix. Ein- und Aussteigen war früher auch einfacher (jaja, der Bauch will einfach nicht kleiner werden :nachdenklich).
     
  12. #12 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Also in der Hinsicht kann ich Dich mit reinem Gewissen beruhigen. Mit Bauch lässt sich ein XJ noch gut fahren !!! Kann das jedesmal nach unserem Stammtisch immer wieder feststellen ! :pfeiffen

    Sorry fürs :OTaber bissl smalltalk muß auch sein !!!
     
  13. #13 Frankie, 24.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :happy

    Back to Topic: Hat die Kiste Kotflügelverbreiterungen oder sieht das nur so aus?:grübel
     
  14. #14 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Naja ... Kotflügelverbreiterungen hat eigentlich Jeder XJ. Aber die Dinger sind breiter. Der hat schließlich 275/60 R15 Schlappen drauf. Die wirst Du sicher eh bald runter machen und dem Indianer anständige Mokasins gönnen,mit denen Er auch über Stock und Stein durch die Prärie kann. :-)
     
  15. #15 Frankie, 24.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :-)

    Originalzustand ist mir eigentlich lieber. Im Kofferraum ist zumindest ein Komplettrad zu sehen. Wäre das vielleicht ein Originalrad? Vielleicht liegen die drei anderen Räder ja noch im Kofferraum. Oder wäre der Kofferraum dafür zu klein?

    Apropos: Hast Du zufällig einen Link, wo man sich den PRE-XJ Innenraum/Kofferraum/Motor gut anschauen kann?
     
  16. #16 Bandit71, 24.01.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Das Rad im Kofferraum sieht aus wie ein Originalrad. Bilder vom Innenraum/Kofferraum/Motor ... :grübel ... eventuell findet sich HIER etwas. Hab leider keine eigene Bilder.


    edit: Oder HIER
     
  17. #17 DIRTY-EGG, 24.01.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    es könnte sein, das der noch das bendix abs hat,

    dann würde ich die finger davon lassen.

    das bendix erkennst du daran, das beim hauptbremszylinder

    eine schwarze druckkugel ist.
     
  18. #18 White Savage, 25.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    Langenfeld ist ja nicht so weit weg - könnte man sich auch mal zusammen anschauen, wenn's sich zeitlich arrangieren läßt!
     
  19. #19 Frankie, 25.01.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wow, das ist aber ein nettes Angebot von Dir. Ich muss erstmal meine Kiste loswerden.

    Wegen dem Bendix: Muss das zwingend funktionieren? Ohne ABS fährt und bremst die Kiste doch auch, oder? :grübel
     
  20. #20 jeeptom, 25.01.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ja, bis zum nächsten TÜV :bäh



    Ich fahre meinen XJ gerne, habe auch keine Parkplatzprobleme.
    Der XJ ist, wie auch meine anderen vorherigen Jeeps, eigentlich ein problemloses Auto, was mich noch nie im Stich gelassen hat.
    Okay, der braucht auch ein wenig Pflege, aber dann hast du ein gutes Auto, was zwar auch ein paar Macken hat. Aber vielleicht macht gerade das den Charakter vom Jeep aus.
    Und die Verschleiß und Wartungsteile sind auch günstig zu haben.
     
Thema:

Gutes XJ-Angebot?