Gutes Angebot? Cherokee XJ Limited LPG

Diskutiere Gutes Angebot? Cherokee XJ Limited LPG im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo in die Jeep Gemeinde! Ich brauche eure Hilfe um ein Angebot bei mobile.de besser einzuschätzen. Es wird ein XJ limited angeboten der...

  1. sushi

    sushi Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo in die Jeep Gemeinde!

    Ich brauche eure Hilfe um ein Angebot bei mobile.de besser einzuschätzen.
    Es wird ein XJ limited angeboten der bereits auf Autogas umgerüstet ist. Wir fahren gut 25000km im Jahr und planen für nächstes Jahr mehrere kleine Autoreisen. Da würde sich so ein Jeep sehr gut machen. Worauf muss ich nun insbesondere bei diesem Modell achten und was fällt euch auf?

    JEEP - XJ limited mit LPG Autogas
    4.199 EUR
    Erstzulassung : 12/1990
    Kilometerstand : 205.000km
    Leistung : 126 kW / 171 PS
    Schwarz
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=121585629


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße,
    Nico
     
  2. #2 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ohne mir das Inserat anzuschauen: Eindeutig zu teuer.

    so... und jetzt guck ich da mal rein...
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    hallo NICO,

    sieht ja im ersten moment aus, wie ein auto.
    will damit sagen: auf bildern kann man nur wenig erkennen und schwachstellen, sofern vorhanden, lassen sich verstekcen.

    wenn es deine preisvorstellungen entspricht, hinfahren und anschauen.

    hier im unterforum XJ findest du eine kaufberatung, die ne menge beschreibt, dass zu beachten ist.

    weiterhin kannst du ja mal schauen, ob sich jemand aus dem forum das auto mit dir zusammen anschauen kann.
     
  4. #4 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was mich stutzig macht... ist das kein einziges Bild den Lack von Motorhaube und Dach auch nur annähernd zeigt... vielleicht sollen hier die üblichen 90er Klarlackschäden nicht gezeigt werden???

    Ich sehe auch keine originalen Zierstreifen mehr - evtl. wurden die entfernt oder der Cherokee wurde mal neu gelackt - dann fällt das mit den Klarlackschäden natürlich weg.

    Ansonsten sieht er noch gut aus - viel Chrom und Schickimicki - wems gefällt und drauf steht - die ganzen Chromteile kosten normalerweise schon ein kleines Sümmchen, vorausgesetzt, der Chrom ist noch i.O.

    Wenns in der Nähe ist - anschauen - Probe fahren und runterhandeln.

    Es ist auf alle Fälle ein nonHO - somit hat er eine Venturi-Autogasanlage.
     
  5. #5 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Da es ein 90er Limited ist, sollte er eigentlich auch das berühmt-berüchtigte Bendix-ABS haben. Dies ist sehr fehleranfällig. Da kann es schonmal passieren, dass man über ne rote Ampel rauscht (wenn man Glück hat ohne Vordermann), weil die Bremse nicht zu macht. Mir selbst schon passiert.

    Ich würd ihn nicht kaufen - schau nach einem Baujahr ab 92/93.
     
  6. sushi

    sushi Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Vielen Dank für die schnelle ausführliche Hilfe! Ja das mit der Bendix ABS Anlage hatte ich den Besitzer schon gefragt, aber wußte nichts davon.

    Grüße,
    Nico
     
  7. #7 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was heißt: wußte nichts davon?

    Es gibt wenige 90er Ausnahmen, die ohne Bendix-ABS ausgeliefert wurden.
    Man erkennt das Bendix-ABS daran: Motorhaube auf - vor den Kühler stellen - rechts hinten an der Spritzwand ist ne schwarze Kugel und da drunter ist der Bremsdruck-Verteiler. Die schwarze Kugel isses. An dieser Stelle haben die Baujahre bis 90 (ohne ABS) und ab 92 (mit ATE-ABS) den normalen Bremskraftverstärker.
     
  8. sushi

    sushi Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ok ich werde das checken. In der Beschreibung steht nichts von ABS und der Besitzer meinte auch das er kein ABS hätte, wäre sich da aber nicht sicher. Wenn er Bendix hat, werde ich davon absehen ... ansonsten schauen wir mal.

    DEAKTIVIEREN kann man das Bendix nicht? Falls es vorhanden ist! Gibt es da Nachteile außer man hat kein ABS?
     
  9. #9 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Man kann es deaktivieren. Einen von den vier Sensoren am ABS-Steuergerät abziehen. Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank links (Fahrerseite).

    Dann leuchtet im Cockpit die "Check Anti-Lock" Leuchte. Glühbirnchen raus und es bleibt dunkel.

    Nachteile hat man keine. Bremse funktioniert weiterhin.

    Das es nicht legal ist, das ABS zu deaktivieren, sollte dir klar sein :pfeiffen


    Nachtrag:
    Auch die Bendix-Bremsanlage (nur in Verbindung mit ABS) der 90er und 91er XJ ist störanfällig. Du hast da nicht den normalen Unterdruck-Bremskraftverstärker, sondern einen Überdruck-Bremskraftverstärker. Mittels einer Hochdruckpumpe wird Druck in die schwarze Hochdruckspeicherkugel gepumpt - und diese gibt über ein elektrisches Ventil den Druck auf den Bremsverteiler.
    Der Vorteil hier: da alles elektrisch gesteuert wird, hast du noch den vollen Bremsdruck auch bei ausgefallenem Motor (da der Bremskraftverstärker nicht vom Motor-Unterdruck abhängig ist)

    Hochdruckpumpe (Verschleiß) und Druckspeicherkugel (Druckverlust/Undichtigkeit) sind besonders anfällig.
     
  10. sushi

    sushi Newbie

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ok also kann ich nur hoffen das er vielleicht garkein ABS drin hat oder davon gleich wieder absehen :( ... schade was vergleichbares habe ich nicht gefunden.
     
  11. #11 SittingBull, 22.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)

    Vielleicht ist es auch ein 89er mit EZ in 90.

    Ich hatte mal nen 90er mit EZ in 93. Aufpassen ist also angesagt.


    Motorraum eines Bendixer (hier ein 91er 4.0 HO - Kugel ist mitte oben im Bild)
    [​IMG]
     
  12. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Kauf nicht den Erstbesten.

    Ich hab mir auch gedacht:
    Forum gelesen- jetzt weiß ich alles brauche keinen fragen-kann ich alleine
    Mein Fazit :happy
    Ich hab ca 6 Monate gesucht. Hab vorher lange dieses Forum gelesen. Ich war mir ziemlich sicher das meiner trotz kleiner Kohle ziemlich fehlerfrei ist. Aber jetzt kommen langsam aber sicher die ganzen versteckten Mängel raus. Aber ich hab nur 900 € bezahlt, da kann ich noch lange schrauben bis ich den Preis erreiche den manche Leute haben wollen.

    Frag jemanden der AHNUNG hat - nicht von Autos - sondern von JEEP
     
Thema:

Gutes Angebot? Cherokee XJ Limited LPG