Guter Schrauber in Hamburg?

Diskutiere Guter Schrauber in Hamburg? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner Abgasanlage (KAT und Endtopf). Der Vorbesitzer hat eine selbst gebastelte Endtopflösung...

  1. #1 Robcore, 16.05.2011
    Robcore

    Robcore Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein größeres Problem mit meiner Abgasanlage (KAT und Endtopf). Der Vorbesitzer hat eine selbst gebastelte Endtopflösung direkt an den Flansch vom Kat geschweißt. Jetzt geben die Lamdasonde einen Fehler aus und der Jeep geht anscheinend in den Notlauf.
    Da hier geschweißt wurde will Chrysler alles komplett neu machen KAT und Auspuff. Das ist natürlich schweineteuer und wahrscheinlich auch nicht notwendig.
    Habt ihr einen Tip wer im Raum Hamburg ein so kompliziertes Problem in den Griff kriegen könnte? Der Wrangler ist ein TJ 4.0 von 2006.
    Vielen Dank Euch!

    Beste Grüsse
    Robin
     
  2. #2 christian73, 16.05.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    was für einen fehlercode wirft die ecu denn raus ? P0136,P0137, etc ???

    chris
     
  3. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Neuen Endtopf (Imco), zwei Zwischenrohre, Puffschellen (die stabilen), eventuell neuen Kat beim Onkel Will ordern, das alte Gelumpe raus trennen und neu machen. Ist denke ich der beste Weg, dann weißt Du was Du hast.

    Lambadasonde(n) heil...?

    Ansonsten musst halt mal an einem Samstag, nächster geht aber nicht sind wir in Südheide, hier vorbei gucken und dann machen wir das mal wenn Du alleine nicht weiter weißt. Aus einem ungeregelten Kat kann man mit Hilfe eines Bohrers, einer Anschweißmuffe einen geregelten Kat stricken.
     
  4. #4 Robcore, 17.05.2011
    Robcore

    Robcore Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    Moin Chris,

    der Fehlercode ist P0420 (Wirkungsgrad erster Katalysator zu gering). Sämtliche Verkabelung und Steuergerät wurden bereits bei Chrysler geprüft und sind ok. Jetzt kommen nur noch die Lamdasonden, der KAT oder der Endtopf in Frage.

    Da das Steuergerät keine kaputten Sonden meldet und der KAT erst 50.000 KM gelaufen ist (wie der ganze Jeep), tippe ich auf den wohl ziemlich ungewöhnlichen Fall des Endtopf. Angeblich kann der vielleicht durch veränderten Rückstau die Messwerte verändern. Schon komisch, aber was soll es sonst sein?

    Da aber nun ja leider Endtopf und KAT miteinader verschweisst wurden kann mir Chrysler nicht wirklich helfen (außer mit einer "alles neu Lösung" für ca. 1.500 Euro...).
    Ich selbst bin leider auch nicht der größte Schrauber und tue mir schwer mit einer Universallösung die noch angepaßt werden muß. Eine passende Lösung würde ich wohl schon installiert bekommen.

    Habt ihr einen Tipp? Gern auch eine freie, auf Jeep speziallisierte Werkstatt die mir helfen kann?

    Vielen Dank mal wieder!

    Robin
     
  5. #5 christian73, 17.05.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hast du nur einen kat oder auch die zwei vorkats direkt am hosenrohr ???

    mfg.


    chris
     
  6. #6 Robcore, 17.05.2011
    Robcore

    Robcore Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    Leider auch die zwei Vorkats. Scheint die komplizierte Version...
     
  7. #7 christian73, 17.05.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    dann ist einer von den vorkats kaputt, wenn die lambdasonde es nicht ist. vorkats kannst du nicht durch universelle kats ersetzen, da das spezielle kats sind.

    da dein jeep noch quasi neu ist, sind die bastellösungen von a....! wenn du nicht immer ärger mit dem kram haben willst, kommst du nicht drum die teile neu bei crhysler zu kaufen.

    oder du rufst mal hier an:

    Jeep-parts
    De Valkenberg 10 b
    6301 PM Valkenburg
    Holland ( 20 km hinter Aachen )
    Tel . 0031 43 6012835
    Handy 0031 6 24244537

    die haben fast alles für jeep an gebrauchten teilen aus unfallerfahrzeugen da. sind zuverlässig und schnell....


    ...und hüte dich die teile aus dem zubehör zu kaufen. diese "chinaraketen" halten von morgens bis mittags (wenn überhaupt).

    gruß,

    chris
     
  8. #8 Robcore, 17.05.2011
    Robcore

    Robcore Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robin
    Dank Dir Chris!

    Und in Hamburg gibt es keinen Jeep Spezialistzen den mir einer empfehlen kann?
     
Thema:

Guter Schrauber in Hamburg?