Gutachten / Abnahme größere Pneus!!!

Diskutiere Gutachten / Abnahme größere Pneus!!! im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mal so eine Frage in die Runde! Ich habe an meinem ja nun die 30mm SPV pro Seite, 2" Spacer und als nächstes sind neue Reifen in 245/75 16...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Mal so eine Frage in die Runde!

    Ich habe an meinem ja nun die 30mm SPV pro Seite, 2" Spacer und als nächstes sind neue Reifen in 245/75 16 angedacht.
    Nun war ich heute in einer Werkstatt die von sich behaupten alles eingetragen zu bekommen und der fing gleich mit Abgasgutaschten an...

    Wer von Euch fährt diese Kombination auch und hat die eingetragen bekommen ohne Abgasgutaschten?

    Bei den Spacern meinte Er gleich ohne Gutachten, keine Eintragung... So viel kann ich garnicht :wurst wie ich gerade, naja ihr wisst schon was...

    Weis/kennt jemand hier im Norden einen TÜV welcher nicht gleich mit der Zimmerflak kommt...
     
  2. #2 marlboroman, 22.06.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    so eine kombi oder so ähnlich habe ich bei mir drauf,die spacer würde ich gar nicht erwähnen :pfeiffen

    aber für was ein abgasgutachten ??:grübel
     
  3. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Du hast denke ich genau die selbe Kombi!!!

    Also der Typ hat da irgendwas in den Composter gehackt und gemeint: "Sind 7% mehr an Durchmesser, ab 5% braucht es ein Abgasgutachten...

    Darum frag ich ja!

    Vielleicht weis einer hier im Norden wo ich die ohne Gutachten bekomme, die Spacer jauche ich mit Unterbodenschutz drüber...
     
  4. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Hallo Sven,
    das interessiert mich auch mal ... die Verwirrung ist gross ... ich hab mal bei mir nachgeschaut:

    • eingetragen sind 255/75 R17

    • drauf bei der Auslieferung waren 255/70 R18 auf original Jeep Felgen

    • gekauft habe ich jetzt 275/70 R18
      gefunden habe ich dazu,:
      "dass, wenn man die original Felgen benutzt die Reifengroesse egal ist"
      Der Haendler hat nur gesagt ich muesste den Tacho anpassen.
    :achselzuck
    Bei meinen SPV war eine CD mit alle moeglichen Teilegutachten dabei, sind aber 54mm SPV, da kann ich leider nicht helfen ... aber vielleicht hat ja hier einer ne CD oder ein Teilegutachten fuer deine SPV (kannst ja mal den Hersteller posten)
    Vielleicht kann ja mal einer der Profis/Haendler hier Licht ins Dunkle bringen.

    Wissen tu ich es in 2 Wochen da kommt das Ganze zum TÜV (der Body Lift fehlt noch).
     
  5. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die SPV´s sind eingetragen, die haben aber nur Gutachten mit Seriengröße...

    Ich werde hier noch mal ein paar TÜVer abklabbern...
     
  6. #6 marlboroman, 22.06.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    :-)


    ja die reifeneintragungslotterie ist unberechenbar :verrückt leider
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Bei den Spacern Versuch macht kluch...

    Bei den Reifen!!! ES lebe deutsche Lande!!! Jeder Prüfer nach eigenem Gutdünken...

    Wo bleibt da das Gleichstellungsgesetz... *grummel*
     
  8. #8 BlackFrog, 23.06.2009
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Hallo,

    hier: http://www.team-corsa.de/rechner.htm

    mal ein Rechner für die Änderung des Umfangs bzw. der Geschwindigkeit.

    Gruß
    Volker :ciao
     
  9. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Danke, nicht schlecht das Dingelchen...

    Da mein Tacho wohl eh schon um einiges Voreilt, dürfte ich da keine Probleme kriegen. Bei 110 auf´m Tacho, zeigt mein GPS 100 an...
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich habe 245/75/16 Dueler AT und ebenfalls 2" Spacer und je Achse 60mm SVP verbaut. Alles mit TüV und Eintragung. Eine Tachoanspassung war nicht erforderlich.
    Nun geht aber mein Tacho so ziemlich genau.
    Wenn ich lt. Tacho 100kmh fahre zeigt das Navi 99kmh. bei ca 140 stimmt Tacho und Navi überein.

    Das mit dem Abgasgutachten habe ich jetzt schon paar mal munkeln hören. Ich versuche mal drann zu denken und frage morgen mal hier meinen Spezialschrauber.
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich hab am Dienstag nen Date mit nem TÜV Ing wegen der Eintragung von 33/10,5/15ern bei mir. Geb dann mal Bescheid was da rausgekommen ist.
    Mein Vorteil der Ing ist auch Offroad Freak.
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Dann frag ihn mal ob ich ihm einfach meine Papiere und Fotos schicken kann für die Eintragung... :bähh
     
  13. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Kleiner Zwischenbericht

    So mal ein Zwischenbericht:

    Das kam heute per Email vom Prüfer!!!

    Zitat:

    Die von Ihnen gewünschte Bereifung kann leider so nicht eingetragen werden, da die Änderung des Abrollumfangs gegenüber der Serienbereifung zu gravierend ist.
    Die Gesamtübersetzung des Antriebs ändert sich dadurch, was Einfluß auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs hat. Größerer Reifen = weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = weniger Schadstoffaustoß oder denke ich da falsch...???

    Gibt es vielleicht ein Rad-Teilegutachten aus dem die Bereifung ersichtlich ist?
    Wahlweise zu Ihrer Serienbereifung gibt es aber Alternativen, z.B. 225/70R16 oder 225/75R15. Diese wären möglich. Tolle Nummer!!! Das ist die Serienbereifung!!!!!! Dieser Experte, dann brauch ich keine Eintragung....


    Bezüglich der Höherlegung des Fahrwerks kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich dabei nur um eine technische Beschreibung des Materials handelt, nicht aber Stellung genommen wird zur Verwendung an einem Fahrzeug. Ein Teilegutachten wäre sehr hilfreich.Das war ein Versuch, hat nicht geklappt, also Spacer lieber garnicht erwähnen.... Die Eintragung an anderen Fahrzeugen kann als Grundlage nicht herangezogen werden. Soweit zum Gleichstellungsparagraphen der EU, den muss ich mir noch mal angucken und sonst mal mit unserer Rechtsabteilung sprechen....


    Mit freundlichen Grüßen

    Dipl.-Ing. #.########
    TÜV-Station ########


    Zitat Ende


    Kriege langsam Plaque wenn ich nur TÜV höre!!!! Wo ist eine Kalaschnikov günstig zu erwerben, wahlweise auch ein Gatlinggeschütz.... :keule:
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Vielleicht bin ich dann bald in deiner Gegend zum Kaffee.... Siehe oben!!!! :pfeiffen
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Mein TÜVer lässt sich auf eine Eintragung ohne Abgasgutachten mit Hilfe des Felgengutachtens von Gotti und einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller ein.

    Das ganze kann dann als "Vergleichsgutachten" heran gezogen werden.

    Versuch ist es Wert.
     
  17. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Sollten die sich hier nicht drauf einlassen, suche ich weiter oder fahre halt quer durch die Republik! Da kann man mal wieder sehen wie es doch irgendwie auch nach dem Gutdünken der Prüfer geht... Oder???
     
Thema: Gutachten / Abnahme größere Pneus!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Kesseling loc:DE