Gummimanschette am Bremskolben wechseln

Diskutiere Gummimanschette am Bremskolben wechseln im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, die Gummimanschetten (Bremskolben) bei meinem YJ sind porös und teilweise gerissen, da muss ich wohl ran. Kann man die Manschetten wechsel...

  1. allrad

    allrad Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    die Gummimanschetten (Bremskolben) bei meinem YJ sind porös und teilweise gerissen,
    da muss ich wohl ran.
    Kann man die Manschetten wechsel ohne den Bremskolben auszubauen?

    ...ich hab gedacht, ich drücke vorsichtig auf das Bremspedal,
    der Kolben geht etwas wieter raus, und so könnte ich vielleicht die Manschette aus/einbauen...
    Hat jemand schon so gewechselt?
     
  2. #2 Falkili, 24.06.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Wenn die "alte" Manschette nicht mehr "dicht" ist, würde ich das System öffnen und den Kolben da raus holen. Dann kannst du auch gleich sauber machen und eventuellen Dreck da raus holen. Neue Dichtung an den Kolben und neue Manschette dran, Dann neu befüllen und entlüften.
    So würde ich es machen! Und am Besten gleich beide Seiten ;)
     
  3. allrad

    allrad Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Daniel
    danke für die Antwort.
    es ist kein Dreck unter der manschette,
    Kolbenfläche ist sauber und geschmiert;
    die Bremse funktioniert super, alles leichtgängig (der Wagen war nie im Gelände)
    es ist nur, wie ich es geschrieben habe,
    die Manschette kaputt, ich denke altersbedingt, und um das Klemmen des Kolbens vorzubeugen,
    würde ich die wechseln.
     
  4. #4 Eagle Eye, 24.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Es gibt Überholsätze.
    Dazu musst du den Sattel abbauen und der Kolben muss raus.
     
Thema:

Gummimanschette am Bremskolben wechseln