Grundeinstellung Panhard

Diskutiere Grundeinstellung Panhard im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, der TJ wurde vom Vorgänger mit einem 2" Fahrwerk von TM versehen. Vorne JKS Panhard verstellbar, hinten Stock?! Beide PH Aufnahmen waren...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

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    Moin,
    der TJ wurde vom Vorgänger mit einem 2" Fahrwerk von TM versehen.
    Vorne JKS Panhard verstellbar, hinten Stock?! Beide PH Aufnahmen waren Schrott, wurden aber letztes Jahr repariert.
    Die Aufnahme PH hinten sieht verdächtig aus, Brutzelnaht.
    Im unbelasteten Zustand (Bühne, Aufnahme auf Rahmen) hängt die Hinterachse um ca. 15 cm nach rechts raus (in Fahrtrichtung gesehen) die Vorderachse um ca. 5 cm nach links raus.
    Ich behaupte mal das dies eine große Sch.... ist.
    Meine Idee, Panhard lösen (vorne und hinten) vorne PH einstellen auf Null d. h. Achse steht in Mitte (alles im unbelasteten Zustand) und hinten das Bracket so verändern das auch die HA auf Null steht. Beide Achsen parallel zu einander und in Fahrzeugmitte.
    Kann jemand diese Vorgehensweise bestätigen.
    Vielen Dank
    Aldo
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    bestätigen kann ich es nicht,
    da ich nicht weiss, wie man das machen muss.

    ich würde beide lösen,
    das fahrzeug so abstellen,
    dass sich die achsen mittig befinden
    und dann festschrauben.

    ich würde sogar soweit gehen,
    mich ins fahrzeug zu setzen, die achsen mittig zu stellen
    und dann erst befestigen.

    also den zustand herstellen, in dem das fahrzeug am häufigsten bewegt wird.
    nur dann will ich doch, dass die achsen mittig sind.
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

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    Moin Carsten,
    ja das mit dem Festziehen im belasteten Zustand d. h. auf den Rädern, Tank voll etc. ist mir schon klar.
    Was ich meine ist ,bei der derzeitigen Auslenkung der Achsen im unbelasteten Zustand kann doch was nicht stimmen. Somit müsste man m. M. nach erst mal schauen wie die unbelastet, grundeingestellt werden, oder??
    Bueller, Wer weiss es, wer weiss es?
     
  4. #4 bagmaster, 29.08.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Der Drehpunkt vom Panhardstab am Rahmen ist vorne links und hinten rechts. Dieses sind dann auch die jeweiligen Drehpunkte beim Ausfedern da der Panhardstab sich ja kreisförmig bewegt.
    Somit ist der Achsversatz beim Anheben des Autos normal, wäre das nicht so solltest du dir Sorgen machen.
    Für die Einstellung ist nur die Fahrhöhe im Betriebszustand wichtig, alles andere muss ignoriert werden.
     
Thema: Grundeinstellung Panhard
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