Wird der Wrangler nicht in Toledo von Kuka geschweißt? Also ich glaube die Türen etc werden bei Jeep noch von Hand eingestellt. Ist aber im Endeffekt für die Qualität egal, ob die Spaltmaße der Anbauteile von Hand oder durch den Roboter eingestellt werden. Wenn diese Arbeiten von Menschen noch ausgeführt werden kann es halt nur sein das mal eine Heckklappe nicht richtig sitzt. Dann stellt man nach und alles ist wieder schön. Nochmal zur erklärung: Best-Fit-Roboter sind mit Kamera Sensoren ausgestattet. Da jede Karosse egal von welchem Hersteller gewisse Toleranzen hat, misst z.B. der Roboter, der die Tür verbauen soll, die Türöffnung aus. Dann kann er die Tür mit dem perfekten Spaltmaß verbauen. Der Roboter der dann den Kotflügel verbauen soll würde sich dann mit den Sensoren an der Türkante und Motorhaubenkante einmessen. Das muss wegen den Fertigungs Toleranzen bei jeder Karosse, für Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe etc. gemacht werden. Da diese Best-Fit Systeme immernoch , zum einen von der Sensorik zum anderen von der Inbetriebnahme und Instandhaltung, ziemlich teuer sind werden diese nur bei absoluten Großserien oder bei Anbaulinien auf denen mehrere Fahrzeugtypen laufen. Bei Fahrzeugen die nicht bei 800+ am Tag gebaut werden (Beí Kuka werden rein rechnerisch ca 670 Karossen pro Tag abgerufen) rechnen sich solche Systeme nicht unbedingt. Hier werden entweder die Teile komplett von Hand verschraubt und eingesetellt oder ein Roboter verbaut die Teile über einen Mittelwert und ein Mitarbeiter kontrolliert die Spaltmasse etc und stellt ggf. das Maß ein.
Spaltmassfetischismus ist heilbar. Dafür sind die Abgaswerte dann falsch. Ich persönlich sc...iss drauf. Dies spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder Schönen Sonntag Gruß Thomas
Das einstellen ist kein Problem. Mir graust aber lackierte teile abzumontierenden. Die Dinger rosten eh, bevor man bis drei zählt.