Größere Spaltmaße????

Diskutiere Größere Spaltmaße???? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Geile Karre :daumen

  1. #21 Eagle Eye, 04.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    Geile Karre :daumen
     
  2. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    Wird der Wrangler nicht in Toledo von Kuka geschweißt?
    Also ich glaube die Türen etc werden bei Jeep noch von Hand eingestellt. Ist aber im Endeffekt für die Qualität egal, ob die Spaltmaße der Anbauteile von Hand oder durch den Roboter eingestellt werden. Wenn diese Arbeiten von Menschen noch ausgeführt werden kann es halt nur sein das mal eine Heckklappe nicht richtig sitzt. Dann stellt man nach und alles ist wieder schön.

    Nochmal zur erklärung: Best-Fit-Roboter sind mit Kamera Sensoren ausgestattet. Da jede Karosse egal von welchem Hersteller gewisse Toleranzen hat, misst z.B. der Roboter, der die Tür verbauen soll, die Türöffnung aus.
    Dann kann er die Tür mit dem perfekten Spaltmaß verbauen. Der Roboter der dann den Kotflügel verbauen soll würde sich dann mit den Sensoren an der Türkante und Motorhaubenkante einmessen. Das muss wegen den Fertigungs Toleranzen bei jeder Karosse, für Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe etc. gemacht werden.

    Da diese Best-Fit Systeme immernoch , zum einen von der Sensorik zum anderen von der Inbetriebnahme und Instandhaltung, ziemlich teuer sind werden diese nur bei absoluten Großserien oder bei Anbaulinien auf denen mehrere Fahrzeugtypen laufen.
    Bei Fahrzeugen die nicht bei 800+ am Tag gebaut werden (Beí Kuka werden rein rechnerisch ca 670 Karossen pro Tag abgerufen) rechnen sich solche Systeme nicht unbedingt. Hier werden entweder die Teile komplett von Hand verschraubt und eingesetellt oder ein Roboter verbaut die Teile über einen Mittelwert und ein Mitarbeiter kontrolliert die Spaltmasse etc und stellt ggf. das Maß ein.
     
  3. #23 thomas.d., 05.03.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    :-)

    Spaltmassfetischismus ist heilbar. Dafür sind die Abgaswerte dann falsch.:motz


    Ich persönlich sc...iss drauf.:-)


    Dies spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder :warten
    Schönen Sonntag

    Gruß Thomas
     
  4. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Das einstellen ist kein Problem. Mir graust aber lackierte teile abzumontierenden. Die Dinger rosten eh, bevor man bis drei zählt.
     
Thema:

Größere Spaltmaße????