Groessere Reifen OHNE Gutachten...

Diskutiere Groessere Reifen OHNE Gutachten... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, weiss jemand welche maximal groesse von Reifen ich meinem YJ anziehen darf laut Hersteller. Es soll doch da so eine Liste geben bei...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Leute,
    weiss jemand welche maximal groesse von Reifen ich meinem YJ anziehen darf laut Hersteller. Es soll doch da so eine Liste geben bei jedem Reifenhaendler und/oder Tuv... wo drauf steht bis zu welcher groesse mann maximal aufziehen darf je nach hersteller und modell:grübel ...so brauche ich keine einzelabnahme machen...und die groessten schlappen muss ich nun auch nicht unbedingt drauf haben da ich nicht so viel motorleistung habe:traurig2 und mich das nur ark verlangsamen wuerde und kosten erhoehen wuerde.
    Weiss jemand was darueber, oder hat gar einer ne kopie von dieser Liste...oder nen link!:vertrag
     
  2. #2 Thomas K., 14.03.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die "Liste" trägst du in deiner Tasche.
    Die nennt sich Fahrzeugschein. :cool
    Für alles ander brauchst du eine Freigabe von Chysler.
    Wie hoch die allerdings gehen (Reifengröße) weis ich nicht.

    Alles andere ist Prüferabhängig.
    Frag am Besten vorher deinen Gutachter was er bereit ist einzutragen.
    Bei deinem jetzigen Setup gehen aber maximal 30 x 9,5er

    :ciao
     
  3. #3 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
  4. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Das ist ja richtig dass das auf dem Fahrzeugschein steht (215 75 R15), aber mir wurde mal gesagt das die Werkstaetten und/oder Tuv solche listen haben sollen mit marken und modellen wo drauf zu sehen welche bereifung auch ohnen gutachten moeglich ist ohne einer neuen abnahme/gutachten. Der Tuv wuerde das sofort eintragen dann ohne jegliche zusaetzlichen gutachen, zertifikate, usw...:achselzuck
    Ich bin halt in Spanien, kann sein dass das hier anders ist in diesem hinterland...:verrückt2
     
  5. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    wie kann ein 31 reifen auf meine jetzige felge passen die einen 215 reifen drauf hat:grübel ich verstehe das nicht! das haut doch mit der breite garnicht hin??? bitte erklaert mir das mal einer:achselzuck
     
  6. #6 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Die Original Jeep Felge ist 7X15 und da geht halt auch 31X10,5 (hilfsweise 255/70/15 oder 10R15) drauf.
    btw. Meine Autos in Spanien hatten mit Reifen nie Probleme beim ITV,auch wenn die etwas breiter als normal waren :-).
    Wenn sie denn ein Spanisches Kennzeichen hatten :achselzuck
     
  7. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    das wahr frueher einmal... mittlerweile haben die adleraugen bekommen... die wollten mir letztes jahr kein tuv geben sofern ich nicht die plastik abrundung an der stosstange vorne drann habe...eben ranschraub...aber stell dir vor ich haette die erst bestellen muessen!!! all die jahre vorher brauchte ich die dinger nicht... slimm slimm, echt.:motz
    Ist jetzt 31X10,5 das gleiche wie 255/70/15 oder 10R15) :???
    sorry, aber ich finde mich da echt nicht zurecht bei den ganzen verschieden massen... ist das eine zoll und das andere das andere oder wie??? hilfe!:D
     
  8. #8 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    31 Zoll ist der Reifendurchmesser,10,5 Zoll ist die Breite.
    10R15 und 255/70/15 sind gleich ,nur halt mit einer anderen Bezeichnung.
    Die nennt man "Korospondenzgrößen" .........schreibt man das so ? ! :nachdenklich
    An meinem Seat Panda hatte ich eine selbst umgeschweiste Anhängerkupplung vom Fiat Ritmo..............der ITV Mann war begeistert von so viel handwerklicher Energie.:genau
     
  9. #9 Pathkiller, 14.03.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    schau dir mal diese Seite an, da findest du einen "Reifen-Rechner"

    evtl. hilft dir das weiter

    Gruß Manfred
     
  10. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    also auf dem teilegutachten von daimler chrysler steht das ich auf mein YJ max. einen 255/60R15-102 anziehen darf. und das passt jetzt auch auf meine original 15" felge ja? wenn das so ist, mach ich das doch... trifft sich nur noc zu entscheiden welcher reifen...:grübel goodyear? hankook? oder doch besser goodrich??? ...mal schauen welche marke ueberhaupt die groesse haben...und was empfiehlt ihr?
    danke schon mal an trudelpups und pathkiller.
     
  11. #11 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Die Wahl des Reifens hängt ganz entschieden vom Einsatzzweck ab.
    Für den Allroundeinsatz habe ich mit dem BF Goodrich AT gute Erfahrungen gemacht.Der ist auf und abseits der Strasse gut zu gebrauchen,aber hierzu gibt es auch um die 100000 Meinungen.:-)
     
  12. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    arnd ist ja bekennender bfg-fan :D

    ich hab aktuell den cooper discoverer stt, geht wunderbar sowohl auf schnee und eis als auch auf der straße, egal ob nass oder trocken. kann mich nicht beklagen

    und ob man mit 100000 meinungen hinkommt :achselzuck

    ;-)
     
  13. #13 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    :-) Meinungen sind wie A......cher ,jeder hat eins.
     
  14. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    das ist wohl wahr... also da ich kein eis und schnee habe hier in espana:bäh tendiere ich doch zum allrounder bfgoodrich. meines erachtens nach wurde der immer nur gelobt und soll top sein in allgemein. ein alleskoenner halt. mal nach der groesse schauen...:nachdenklich
     
  15. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    LT215/75R15/C

    LT235/75R15/C



    30x9.50R15/C

    http://www.bfgoodrichtires.com/specs/all-terrain-t-a-ko/44.html

    es gibt nur diese groessen von goodrich wie ich sehe... ist das richtig? passt der 30 denn nun auf meine original 15" felge, und brauche auch kein extra gutachten zu machen??? einfach nur zum tuv damit, der traegt das ein und fertig? sehe ich das richtig???:???
     
  16. #16 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    So isses!
    Druck dir die PDF Liste von oben mal aus und nimm sie dann mit zum TÜV.
    Ansonsten passt 30X9,5 R 15 schon.
    das R15 am Ende bedeutet immer für 15 Zoll Felge.;-)
     
  17. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ok danke dir.
    sag mal und welche kotflügelverbreiterung empfiehlst du mir? die von bushwacker find ja echt geil... nur halt auch echt teuer...:verrückt
     
  18. #18 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Für 30 X9,5 reicht die Originale aus,da must gar nix ändern.:nö
     
  19. #19 mad joe, 14.03.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Joachim
    Ich hab 31x10.5 mit Original-Verbreiterung, da passt das auch noch ohne dass die Reifen überstehen.

    :genau
     
  20. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    seit ihr euch da sicher... also meine aktuellen verbreiterungen sind jetzt schon har scharf über gerade so eben über reifen...mage sogar zu behaupten das die aussenseite minimal schon raus schaut von meinen aktuellen skorpion reifen...guckst du hier...(bild).
    das nimmt mir der tuv doch niemals ab oder wie oder wat:blöd ich will doch einen breiteren reifen...aktuell habe ich 215/75R15
     

    Anhänge:

Thema:

Groessere Reifen OHNE Gutachten...

Die Seite wird geladen...

Groessere Reifen OHNE Gutachten... - Ähnliche Themen

  1. Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk

    Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk: Hallo Leute, ich bin aus Österreich und neu hier in der Szene/Forum. Kann mir bitte jemand Helfen. Ich suche für meinen Wrangler YJ 4.0 Bj. 1995...
  2. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  3. Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ

    Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ: Hallo zusammen! Steht in dem Gutachten zum Trialmaster +50mm Fahrwerk ( Federn & Dämpfer ) etwas drin bezüglich der Anhängerkupplung? Gruß Chris
  4. Reifen 33x12.50R15 auf CJ7

    Reifen 33x12.50R15 auf CJ7: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mir vor einigen Tagen einen CJ7 zugelegt. Vom Vorbesitzer habe ich einen wunderschönen Satz Räder...
  5. AT Reifen

    AT Reifen: Ich hatte die Yoko Geolander ATs auf meinem GC und war eigentlich zufrieden. Nach ein paar Jahren haben diese Reifen angefangen bei nasser Strasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden