Größe Nummernschild hinten am YJ

Diskutiere Größe Nummernschild hinten am YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; TÜV-Beamte hat die Lage und Form des Nummernschildes unter der linken Rückleuchte auf der Klappe des Benzineinfüllstutzens bemängelt. Ich soll...

  1. #1 Dolfin1960, 07.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    TÜV-Beamte hat die Lage und Form des Nummernschildes unter der linken Rückleuchte auf der Klappe des Benzineinfüllstutzens bemängelt. Ich soll dazu eine Einbaueinleitung vorlegen und das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen :grübel
    Ich dachte das Nummerschild ist an der Stelle original, oder nicht????
    Im Fahrzeugschein steht "Kennzeichen hinten klappbar, Platz für Kennzeichen 300x150mm". Der Halter mißt aber 240x150mm. Das Schild selbst ist aktuell quadratisch 150x150mm. Der Halter steht also li. u. re. 45mm über.
    Muß ich jetzt das Kennzeichen dem Halter anpassen oder dem Eintrag im Schein? Ein 300mm breites Schild würde sogar über die Karosserie überstehen und 240x150mm gibt es laut Schilderausgabe nicht. Wie habt ihr das gelöst???
    Gruß
    Mario
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab das kleinste Kennzeichenschild das es überhaubt gibt (Größe Leichtkraftrad) - das stand der Halter auch rechts und links über. Abgeflext und gut war...
     
  3. #3 CJN MEMBER, 07.04.2012
    CJN MEMBER

    CJN MEMBER Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Kommt drauf an.......

    Da wirft sich die Frage auf, ob der YPS ein Fahrzeug von CID war oder über den grossen Teich von selbst geschwommen ist. Die Euro-Modelle hatten den theoretisch guten Umbau unter dem Reserverad, was aber bei Änderungen meistens Probleme machte. Die US-Modelle hatten den Nummernschildträger immer links über dem Tankstutzen. Ich musste den freundlichen TÜV-Prüfer erstmal mit dem Nummernschild, welches er mir genehmigen wollte, probeweise zum Tanken schicken. Dort merkte er, dass der Winkel nicht zum Einführen der Zapfpistole reichen würde:bähh. Daraufhin gabs eine andere Grösse. Welche Grösse wäre denn bei dir vorgesehen??
     
  4. #4 Dolfin1960, 07.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Genau das ist die Frage. Wie gesagt, in den Fzg.-Papieren steht Platz 300x150mm. Der Halter ist aber 240x150mm. Der Jeep ist build in Toronto.
    Das deutsche Nummerschild ist zu schmal und zu hoch.
    Gruß
    Mario
     
  5. #5 Caravanic, 08.04.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alex
    Na das ist doch mal eine schöne Kennzeichengröße....was ich bislang nicht verstanden habe, warum will der Prüfer ne Einbauanleitung? :grübel
    Zeig ihm doch mal Deine org. Kennzeichenbeleuchtung im linken Rücklicht :genau und erkläre ihm dass dies ein US Auto ist und es in den Staaten keine Backofenbleche als Kennzeichen gibt :-)
    Ich habe fast den Eindruck dass er sonst bei Dir nichts gefunden hat und nun einen lächerlichen Aufhänger bringt!
     
  6. #6 Caravanic, 08.04.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alex
    Noch ein Hinweis, nichts am Kennzeichen verändern! Mich wollten sie einmal fast verknacken als ich ein Auto ummelden wollten dessen Vorbesitzer den blauen "D-Streifen" abgesägt hat damit das Kennzeichen zwischen die New-Yorker-Bügel passte!!! Mir hat man Urkundenfälschung vorgeworfen obwohl ich bloß die Kennzeichen in der Hand hatte!!

    Daher: Nix flexen oder wegsägen am Kennzeichen!! :nö
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffen
    Passt doch genau...

    [​IMG]
    :D

    Bei mir im schein steht übrigens max. größe : 280x200mm
     
  8. #8 Dolfin1960, 08.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Nummernschildgrößen

    Hehe, ich hab den gleichen Halter. Nur mein Nummernschild steht nach unten über :-) Ist übrigens auf Empfehlung der Zulassungstelle für amerikanische Autos! Ich werd nächste Woche mal zur Kennzeichenstelle fahren und mir alle verfügbaren Größen aufschreiben lassen. Dann laß ich den TÜV eine davon aussuchen. :-)
    Gruß
    Mario
     
  9. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    kleines Kennzeichen

    Ich hatte das Kennzeichen unten leicht abgeknickt, damit ich tanken kann :pfeiffen.
    Daraufhin hat mich ein Polizist ermahnt, das ein abgeknicktes Kennzeichen schon Urkundenfälschung sei.
    Ich bin also zur Zulassungsstelle gegangen und hab gesagt das ich die leider wegen der Urkundenfälschung verpfeifen muss :huch weil ich extra darauf hingewiesen habe das das Käfer-Schild nicht passt. Und sie mir trotzdem kein anderes geben wollten.
    Da ist die Tante dann mit einem Lineal zum Jeep und hat nachgemessen, und gemeint ich sollte das Nr.Schild doch unten in der Mitte montieren. Ich habe gesagt das es 1. unzumutbarer Aufwand wäre (wg. Beleuchtung usw.) 2. nicht original und drittens durch das Reserverad nicht einsehbar.
    Daraufhin hat Sie mir ein Kleinkraftrad-Kennz. verschrieben :-).
    Dafür muss ich jetzt immer, obwohl ja eingetragen, eine Sondergenehmigung mitführen :verrückt.
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    Ich habe den Halter einfach ein wenig nach unten versetzt und neu angeschraubt (musst dann natürlich 2 neue kleine Löcher in die Karosse bohren :pfeiffen )

    [​IMG]

    und dann den das Kennzeichen mitten drauf geschraubt nachdem ich die obere Kante des Halters zusammengebogen bzw. zusammengekloppt habe :hammer

    [​IMG]

    so kann ich ein "normales" Kennzeichenfahren fahren und habe nicht die "Knick-Variante" beim Tanken

    Gruß Marc



    Edit sagt: ich hätte die seitlich überstehenden Stücke des Halters noch mit der Flex abgeschnitten damit diese nicht über das Kennzeichen hinausstehen :pfeiffen
     
  11. #11 Dolfin1960, 08.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    das ist auch ne Idee und würd bei mir funktionieren, denn ich hab auch das quadratische Nummernschild.
    Probier ich morgen mal aus. Danke Marc.
    Besten Gruß
    Mario
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    :daumen
    wenn Du brauchst, mach ich Dir auch noch ordentliche Bilder !
    Diese waren nur aus meinem "Fundus" ;-)
     
  13. #13 Dolfin1960, 08.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Danke, ist o.k. ich kann´s mir vorstellen, was Du gemacht hast. Ich hab das Nummerschild halt oben am Halter angestoßen, passende Löcher genommen und es steht nun halt nach unten über. Das `Provisorium´ hat immerhin bis zum TÜV gehalten :-)
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    :grübel

    Ich war gerade nochmal nachmessen - mein Kennzeichen am Heck ist 25 cm breit und 13 cm hoch - und ist damit größer als der klappbare Halter. Rechts und links hab ich den Halter ein Stück weggeflext, und unten schaut die Feder noch raus. Ist auch so eingetragen....

    [​IMG]
     
  15. #15 Dolfin1960, 08.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ich glaub wir bekommen hier locker 10 verschiedene Varianten hin.
    Ich kopier mal die Fotos mit eurer Erlaubnis, als back up für den nächsten TÜV-Termin.
     
  16. #16 DIRTY-EGG, 08.04.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rolf
    ich hatte es so ähnlich wie eddybo gelöst, ich zitiere mal einen älteren beitrag von mir:

     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    :klugscheiss

    falsch !!

    ich hatte es so ahnlich wie "Dirty-Egg" gelöst,
    denn ich hab bei ihm abgeguckt

    Recht muss Recht bleiben: gib5


    Gruß Marc ;-)
     
  18. #18 Stevele, 09.04.2012
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Das mit der klappbaren Kennzeichenhalterung interssiert mich auch.
    Mein "Garagenfund" bekommt demnächst eine AHK (gebraucht zum guten "Kurs" :genau).
    Meine linke Heckleuchte ist unten, glaube ich, geschwärzt, somit ist die Beleuchtung kein Problem. Wo bekomme ich eine klappbare KennzeichenHalterung her. Am besten eine, die den Tankstutzen abdeckt, da der Tankdeckel nicht abschließbar ist, dann sieht man es nicht gleich.
     
  19. #19 Dolfin1960, 09.04.2012
    Dolfin1960

    Dolfin1960 black pearl

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also wenn das Problem nur der Überstand des Halters ist, falte ich den auch einfach zusammen und mach die mittige Lösung.
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Gib mal bei ebay "jeep kennzeichenhalter" in die Suche ein, da gibt es genug Auswahl :genau
     
Thema: Größe Nummernschild hinten am YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennzeichengröße Jeep Wrangler yj

    ,
  2. kennzeichen Format Jeep wrangler

    ,
  3. jeep wrangler yj kleines kennzeichen Genehmigung

    ,
  4. jeep wrangler yj kleines kennzeichen 2018,
  5. jeep nummernschilder auf dem reserverad,
  6. yj kennzeichen jeep
Die Seite wird geladen...

Größe Nummernschild hinten am YJ - Ähnliche Themen

  1. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  2. hinteres Differntialgetriebe

    hinteres Differntialgetriebe: Hallo, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines WH bj. 2010 Overland. Der war vor dem Verkauf in der Werkstatt und die haben wohl das Lager des...
  3. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  4. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  5. Getriebe yj 2,5er

    Getriebe yj 2,5er: Hallo liebe yj Gemeinde, ich benötigte eure hilfe. Und zwar ist bei meinem yj 2,5er das Getriebe kaputt. Ich habe schon wie wild im Netz gesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden