Ich wollte heute endlich den Grill wieder anheizen, aber der Rost ist im Winter ziemlich verrostet. Ich habe natürlich vergessen, den Rost sicher wegzupacken. Bekomme ich den irgendwie wieder appetitlich sauber ??
Ab jetzt dann nur noch "Rost"bratwürste Leg den Rost in Cola ein, so über Nacht, und dann mit einer Drahtbürste
Mit Ballistol einsprühen, einwirken lassen, abwischen und dann vernünftig ausbrennen. Danach erneut, jetzt mit Biskinöl, wieder richtig gut heiß werden lassen, abwischen fertig.
das wäre mein Plan "B" gewesen. Jetzt probiere ich erstmal ein Ballistol-Cola Gemisch. Ansonsten gibts halt nur noch Rost--Bratwürste
Alswo, hör mal. Du fährst nen Jeep, also hast wohl hoffentlich Fertan im hause? Cola bringt nüscht viel weil der Rost nicht umgewandelt wird. Fertan draufpinseln und über Nacht einwirken lassen. Danach mit Wasser abwaschen, anfeuern und richtig heiss machen. Im heissen Zustand mit ner Drahtbürste drüber, bis es sauber ist. Abkühlen lassen auf etwas mehr als Handwarm und mit Speiseöl satt und kräftig abreiben, bis am Lappen oder Krepp keine schwarzen spuren mehr erscheinen. Pflege und Endreinigung: Danach Kartoffeln unter langsamer Steigerung der Hitze auf dem Rost verreiben, bis sie LANGSAM verbrannt sind. (Die Kartoffel-Stärke ist hier wichtig) Den noch warmen Rost abwischen mit Küchenkrepp, KEINE Spülmittel verwenden. Mit Biskin oder anderem Speiseöl nachreiben. Machst das mit dem Rost des öfteren, hält dieser wie eine Eisenpfanne ewig. Siehe Bratpfannen "patinieren".
ihr macht alle nen gehauf wegen dem rost aufm rost ich geh her und nimm die flex mit ner drahtscheibe und dazu ne schutzbrille, die in diesem fall wirklich brauchbar ist. aber ratzfatz glänzt der rost wie ein pawianarsch für grössere wartungsarbeiten am grill hab ich keine zeit, daher mach ich es so. gruss, bernd
Ich restauriere seit 25 Jahren Autos und kenn glaub ich jeden Trick. Flugrost ok, aber Rost weg per Cola? No Way für die Tiefenbehandlung. Phosphorsäure ist eine dreiprotonige Säure. In Cola in einer Konzentration von 550 mg/L. 1 mol H3PO4 (Phosphorsäure) setzt 3 mol H3O+ (Hydroniumion) frei. Somit oxidiert der Rost noch mehr als das der Grillrost "entrostet" wird. Oxydation ist nicht gleich braune Pest, das sollte man nicht vergessen. In Verbindung mit dem Stahl des Grillrostes wird das erste und das zweite Proton der H3PO4 neutralisiert. Was dann draus wird müsste ich genauer ermitteln und nachlesen, die Aussage hier alleine hat schon fast 30 Minuten gedauert. Glaubs einfach. Augenscheinlich hat das geklappt, rein chemisch allerdings genau den Gegeneffekt ausgelöst. Deshalb rosten Chrom- oder Stahlteile, die mit Cola behandelt wurden, 4 mal schneller als Teile, die mit chemischen "Entrostern" behandelt wurden. Es soll ja nicht nur Augenscheinlich entfernt werden, sondern generell nicht mehr auftreten. Also chemisch "korrekt" umwandeln, Rückstände entfernen und "versiegeln", und zwar Lebensmittelecht. Deshalb abwaschen und mittels Stärke "versiegeln", rein natürlich und seit Jahrhunderten so praktiziert. (Siehe Eisenpfannen)
Was ein Aufwand Hol dir nen VA Grill dann kannst dir das Chemie Studium sparen Dann machst eben statt der "Rost"-bratwürste lecker Steaks drauf
am Samstag hat der Baumarkt einen schönen Gasgrill im Angebot. Gasflaschen habe ich sowieso hier rumstehen, wegen der Heizung. Aber grillen mit Gas ???
grillen mit gas ist wie kochen mit der mikrowelle es geht ..... aber es kommt kein feeling auf ich hab nen koffer gas grill als backup wenn die holzkohle schlapp macht oder wenn viele, viel grillen wollen da macht nix schlapp, power bisses gas alle is der grillt von oben, also auch kein verbrennendes fett in der glut ist auch prima zum mal schnellen grillen zwischendurch wenn man(n) den grillrost mit alufolie einwickelt iss auch scnell saubergemacht
Oooch nöööö, Gasgrillen tut wirklich nicht not. Für zu Hause empfehle ich einen vernünftigen Kugelgrill. Aber wirklich was vernünftiges, nicht den billigen 30-40.--€ Mist aus dem Baumarkt, wo sich nach 2x grillen schon der Deckel verzieht !! Der Gipfel des Grillluxus wäre ein richtiger, amerikanischer Steamer, aber die Dinger sind leider sauteuer. Da legt man flott mal über 2.000.--€ auf den Tisch. Wer öfters unterwegs grillen will, dem empfehle ich den "Son of Hibachi", kostet auch um die 80.--€, ist sein Geld aber wert.
Tja, ich hatte letztes WE genau die gleiche Erfahrung. Mein wackeliger Notgrill vom vergangenen Sommer hat draussen überwintert mit Restholzkohle noch drin. Ich habe ihn geleert, und den noch versüften Griller mit neuer Ladung richtig ausbrennen lassen. Als der nichtmehr von sich aus in Flammen stand habe ich so'n billiges Kartoffeschälmesser als Spachtel/Klinge genommen und das ganze verkohlte Sprosse für Sprosse vom Griller entfernt. Klappt gut, sieht dann auch einigermassen apetitlich aus. Und meine Gäste hatten nix zu klagen. Das ist South African Style. Wenn Du diesen Aufwand vermeiden willst, schmeisst Du den Griller nach dem Grillen in eine heisse Spühlwasserwanne, in dem der auch untergeht (wanne groß genug) und nach ein Paar Stunden Einweichen darf diejenige (meistens die eigene Frau) die am meisten über dreckige Griller meckern, das Teil schruppen bis es glänzt - das ist auch South African Style Ausserdem sind neue Edelstahlgriller garnicht so teuer - braucht nur etwas Mut einen zu besorgen: Das ist Redneck Style. Gruß, Santana
Das gefällt mir. South African Style und Redneck Style. Beim nächsten Einkauf habe ich die grosse Zange im Gepäck. Schnipp-Schnapp........ neuer Aldi Grill.
das ist keinenfalls edelstahl eher hartverchromt oder galvanisch verzinkt da würd ich nix drauf grillen
Na ja die South African Grillen auch nicht die zelebrieren ja ihren Braai Da bekomme ich am frühen Morgen schon lust den Grill anzuzünden und eine gescheite Boereworst zu brutzeln. An sonsten ist mein Grill favorit der hier http://www.team4living.com/de/Grill...MOKER?x1c24e=7b4eec0a5480be9c4aa531ef406abf1e
Heute habe ich mir einen absolut chemiefreien Grillreiniger geholt. Morgen Abend werde ich die Nachbarn damit etwas nerven.