Griff Haubenzug

Diskutiere Griff Haubenzug im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, bei meinem 95er ZJ ist der Plastikgriff vom Haubenzug abgebrochen. Muss der ganze Zug gewechselt werden oder gibt es andere...

  1. #1 Dirty Harry, 07.02.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    bei meinem 95er ZJ ist der Plastikgriff vom Haubenzug abgebrochen.
    Muss der ganze Zug gewechselt werden oder gibt es andere Lösungen?

    Vielen Dank vorab und
    viele Grüße!

    Christian
     
  2. #2 Billy-the-kid, 07.02.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Würd mich auch brennend interessieren, beim 93er ZJ hat mein Vermiete-Bauer nämlich den Zug abgerissen (die Arbeit steht mir also auch bevor) und beim 97er ZG war der Zug mal abgerissen gewesen und das hat die örtliche Jeep-Werkstatt damals für stolzen Arbeitslohn erledigt, die meinten, da musste der ganze Zug ausgewechselt werden.

    Scheint eine ZJ-Krankheit zu sein.

    PS: Beim 93er war das zuvor schon geflickt gewesen, also der abgerissene Seilgriff war per Metallplatte und Schrauben mit dem Zug wiedervereinigt (der Vorbesitzer war ja vielseitig begabt mit seinen Händen), vielleicht lässt sich das nochmal per Metallplatte anschrauben...
     
  3. #3 needlees, 07.02.2014
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    ...in der kalten Jahreszeit bricht die Plaste gerne mal;
    ein etwas ruppiger Zug und du hast das Griffstück im Fußraum liegen - ist mir bereits auch passiert.
    Da es (soweit mir bekannt) stets an der selben Stelle wegbricht, gehe ich mal davon aus das der Christian
    seine Haube noch öffnen kann - den verbliebenen Plasteknubbel nun mit den Fingern ziehen muß...

    Was jetzt kommt ist 'nen Riesenpfusch - ich weiß, ich weiß - schäm.
    Die Haube läßt sich ja öffnen und gut trainierte Finger bekommste mit der Zeit.
    Was mich störte, war nun das rechteckige Loch in der Verkleidung wo einst der Griff saß.
    Also habe ich den Griff wieder angeklebt (Pattex repair gel).
    Natürlich darfst du nun NIE WIEDER am Griff ziehen - sonst ist er wieder ab.
    Zum Haube öffnen fasse ich nun stets hinter den Griff, an den sicheren Plasteknubbel.

    Vorgenommen hatte ich mir,
    den Haubenzug zu erneuern oder mir etwas Gefällig-Griffartiges selbst zu basteln.
    Nun, bei dem Vorsatz ist es geblieben...
     
  4. #4 Dirty Harry, 07.02.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Dann bin ich ja wenigstens nicht allein!

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 07.02.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, es scheint immer dieselbe Stelle zu sein, eben genau da wo der Plastikgriff zum Seil hin übergeht. Es verbleibt also am Seil noch der von meinem Vorredner genannte "Plastikknubbel".
    Wer von euch kriegt daran das Seil mit der bloßen Hand gezogen, ihr Muskelmänner!? :huch
    Ich ziehe am Plastikknubbel nun immer mit ner eigens in der Türmulde bereitgelegten Zange.

    Aber wie gesagt: Man kann das mit einer Metallplatte reparieren, hatte Vollernter an seinem Ex (jetzt meiner) gemacht, ich fotografier das bei Gelegenheit mal, hatte nun viele Jahre gehalten.

    Übrigens: Den Choke-Zug am 1976er Volvo 264 hat meine hiesige Werkstatt mit 2-K-Kleber geklebt, das hält seitdem, obwohl der Choke-Zug ja bei jeder Fahrt gezogen und wieder reingeschoben werden muss.
     
  6. #6 Dirty Harry, 07.02.2014
    Dirty Harry

    Dirty Harry Member

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Da könnte man doch auch einen Handknauf aus Plaste mit Madenschraube anbringen. Dann hätte man zumindest ein Packende...

    Den kompletten Zug habe ich zwischenzeitlich bei der renegade-station gefunden.

    Gruß
    Christian
     
  7. #7 needlees, 07.02.2014
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Ich sagte ja - mit der Zeit bekommst trainierte Finger.






    OFF TOPIC:
    Christian,
    ich habe deine Nachricht 2x versucht zu beantworten.
    Weiß aber nicht ob sie überhaupt gesendet wurde.
    Ich bin zu selten im Forum & kenne mich mit den
    Eigenheiten des Nachrichtendienstes gar nicht aus.
    Meine Antwort war nirgends abgespeichert.

    ...zu deinen "sägenden" Vibrationen stehend an der Ampel
    kann ich dir leider nichts sagen. Meiner hat so was noch nie
    gemacht.
    Tätest du sagen, du bemerkst "sägende" Leerlaufschwankungen,
    dann täte der Verdacht auf den Leerlaufsteller fallen. Dieser lässt
    sich ausbauen & reinigen - aber selbst das hab' ich noch nie gemusst.

    Vielleicht eröffnest einen neuen Thread.
    Sollte es tatsächlich der Leerlaufsteller sein, dann können dir bestimmt
    viele hier die richtigen Tipps geben.
    Ob nun Sechs- oder Achtzylinder, das Problem ist bei beiden das selbe.

    Sorry, das ich dir (wieder mal) nicht helfen konnte.

    Gruß
    Roland
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Auch bei mir ist das Plastikding abgebrochen....

    Scheint eine Sollbruchstelle zu sein :grübel

    Bisher habe ich immer Fingertraining gemacht und an dem verbleibenden Metall Teil gezogen... das restliche Plastik hatte sich nämlich auch nach kurzer Zeit verabschiedet.

    Ich denke ich lasse das auch so...:nachdenklich.. gibt wichtigere Baustellen ;-)

    Gruß
    Alex
     
  9. #9 hagbard, 08.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Noch isser bei mir ganz, und bleibts hoffentlich auch :-)

    Bzg. Leerlauf anner Ampel, willkommen im Club? Macht meiner jetzt schon nen jahr, und ich hab noch keine Ursache gefunden. PN oder neuer Thread, dann werden sie geholfen :-)
     
Thema:

Griff Haubenzug