sooooooo, die SPV scheinen einen Unwucht zu haben. Das passt mir gar nicht in den Kram, werde es noch beobachten
Davon wird es nicht besser Schau mal ob die Nabe der Bremsscheibe eben ist. Manchmal ist da noch eine zusätzliche Halteschraube drin, die könnte über stehen und/oder lose sein. Früher war auch oft eine Federscheibe über einem Radbolzen montiert um die Bremsscheibe zu halten. In der Innenseite der Nabe von der Felge sind kleine oder größere Vertiefungen. Die nehmen die "Unebenheiten" auf.
Danke TOM, das ist alles tippe toppe, habe die kleinen Rostpickel entfernt, alles eben gemacht, alles Schrauben haben dasselbe Drehmoment erhalten. Evtl. ist es eine Unwucht in den Reifen/Felgen, die sich jetzt bemerkbarer macht
Servus, wie werden die Felgen zentriert, Bolzen- oder Nabenzentriert? Haben die Verbreiterungen einen Bund zur Nabenzentrierung?
ist für dieses Fahrzeug und passt. Die Originalfelgen haben Taschen, die groß und tief genug sind, um die Original-Stehbolzen aufzunehmen. Die Felgen und die SPV liegen plan an Die Unwucht ist minimal spürbar bei ca. 110 - 120 km/h in diesem Bereich habe ich das auch mit den "Sommerfelgen" und ohne SPV
Damit leben Wenn das ständig wackelt, wird es ja nur schlimmer und richtet in absehbarer Zeit einen richtigen Schaden an. Ist ja nicht der YJ, der mit max 160 km/h durch die Stadt getrieben wird. Ne, das muss schon weg.
Meine Empfehlung zur Beseitigung der "Unwucht": - alle Räder neu wuchten lassen. (derweil unklar ist, wann zuletzt, welche Laufleistung, wie alt, etc...) Vor dem Wuchten alle Räder auf gleichen Luftdruck setzen. Beim Wuchten dabei bleiben und gucken, dass das alles auch wirklich auf Null ist. Nach dem Wuchten soll der Fachmann nochmal jedes Rad nochmal um 180 Grad weiterdrehen und nochmal auf Unwucht prüfen. - vor dem Wiedermontieren der Räder die Spurplatten runternehmen. Beim Neuaufsetzen der SVP immer wieder durch die Löcher peilen, dass die Bolzen wirklich zentrisch durchgucken. Hier kannste Dir nämlich ein Ei aufziehen... Erst händisch fixieren, dann in Stufen 50-100-130 Nm anziehen. - gleicher Ablauf auch wieder beim Räder-Aufsetzen. Löcher peilen, zenrisch aufsetzen. Sonst haste hier das nächste Ei dazugeschraubt, nur schlimmstenfalls durch die Eier-Addition SVP+Räder noch doller. Erst händisch fixieren, dann in Stufen 50-100-120 Nm anziehen. Spurplatten immer 10 Nm höher als die Räder anziehen. Solltest Du andere Werte bevorzugen, dann dennoch die 10 Nm einhalten, ausgehend vom Anzugsmoment auf der Felge. Grundsatz: Rad- und SVP-Muttern nur mit Drehmo drauf, kein Schlagschrauber. Beim Lösen nehm ich auch generell nen Drehmo. So merke ich, ob da was ist oder ob was mit den Verbindungsflächen wäre. Lästiges Prozedere, aber gut für die weitere Freude am Wägelchen. Wenns dann noch wackelt, dann fass einmal den Gang zum Einstellen vom Fahrwerk ins Auge. Möglicherweise stimmt dann in Spur/Sturz/ff. was nicht und es kommt jetzt durch die SVP zutage. Wenn Du das brauchst, sprich mich an, hab ne brauchbare Adresse in Laatzen, Nähe ADAC LG und bestes Gelingen mit Erfolg Micha
Danke Micha. Rad/Reifen- Kombi ist in meinem Beisein im Oktober 2025 gewuchtet worden. Die SPV habe ich korrekt montiert. So ein umständliches Vorgehen (sorry mein Freund) ist nicht erforderlich. Dennoch komme ich wohl um den Umstand nicht herum, sie nochmal abzunehmen und die Auflagefläche zu kontrollieren und einen neuen Versuch zu starten. Ich habe alle SPV-Muttern mit der Hand montiert, keinen Druckluft-Schrauber verwendet. ABER: da ich eh mit dem Gedanke umher gehe, mir andere Reifen zuzulegen, werde ich das wohl in Kombi erledigen. Bis dahin fahre ich halt nur 70. Bei den Preisen eh ratsam Danke für eure Anteilnahme
70 km/h in der Stadt zu schnell und auf der BAB bei Überholverbot für LKW. Das möchte ich gerne sehen.